| S7818 |
Pexidartinib (PLX3397)
|
Pexidartinib (PLX3397) ist ein oraler, potenter Multi-Target-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor von CSF-1R, Kit (c-Kit) und FLT3 mit einer IC50 von 20 nM, 10 nM bzw. 160 nM. Diese Verbindung induziert Apoptose und Nekrose mit Antitumoraktivität. Phase 3.
|
-
Glia, 2026, 74(3):e70120
-
Nat Commun, 2025, 16(1):4590
-
Nat Commun, 2025, 16(1):6779
|
|
| S1010 |
BIBF 1120 (Nintedanib)
|
Nintedanib ist ein potenter dreifacher Angiokinase-Inhibitor für VEGFR1/2/3, FGFR1/2/3 und PDGFRα/β mit IC50-Werten von 34 nM/13 nM/13 nM, 69 nM/37 nM/108 nM und 59 nM/65 nM in zellfreien Assays. Phase 3.
|
-
Cancer Biology & Medicine, November 19, 2025, 20250275
-
Thorax, February 18, 2026, thorax-2025-223325
-
Drug Design, Development and Therapy, February 18, 2022, 397-411
|
|
| S7397 |
Sorafenib (BAY 43-9006)
|
Sorafenib ist ein Multikinase-Inhibitor von Raf-1 und B-Raf mit einer IC50 von 6 nM bzw. 22 nM in zellfreien Assays. Sorafenib hemmt VEGFR-2, VEGFR-3, PDGFR-β, Flt-3 und c-KIT mit einer IC50 von 90 nM, 20 nM, 57 nM, 59 nM bzw. 68 nM. Sorafenib induziert Autophagy und Apoptosis und aktiviert Ferroptosis mit Antitumoraktivität.
|
-
J Hepatocell Carcinoma, 2026, 13:572919
-
Mol Cancer, 2025, 24(1):34
-
Nat Commun, 2025, 16(1):509
|
|
| S1119 |
Cabozantinib (XL184)
|
Als potenter VEGFR2-Inhibitor mit einer IC50 von 0,035 nM hemmt Cabozantinib (XL184) auch c-Met, Ret, Kit, Flt-1/3/4, Tie2 und AXL mit einer IC50 von 1,3 nM, 4 nM, 4,6 nM, 12 nM/11,3 nM/6 nM, 14,3 nM bzw. 7 nM in zellfreien Assays. Es induziert PUMA-abhängige apoptosis in Darmkrebszellen über den AKT/GSK-3β/NF-κB-Signalweg.
|
-
Cell Reports Medicine, September 20, 2022, 100659
-
Redox Biology, October 21, 2023, 102945
-
Hepatology Communications, November 8, 2023, e0313
|
|
| E7073 |
Rigosertib
|
Rigosertib (ON-01910) ist ein Multi-Kinase-Inhibitor und ein selektiver Anti-Krebs-Wirkstoff, der Apoptose durch Hemmung des PI3-Kinase/Akt-Signalwegs induziert, die Phosphorylierung von Histon H2AX fördert und einen G2/M-Arrest im Zellzyklus auslöst. Rigosertib ist ein selektiver und nicht-ATP-kompetitiver Inhibitor von PLK1 mit einer IC50 von 9 nM.
|
|
|
| S4487 |
Gilteritinib hemifumarate
|
Gilteritinib (ASP2215) hemifumarate ist ein potenter und ATP-kompetitiver FLT3/AXL-Inhibitor mit IC50 von 0,29 nM/0,73 nM.
|
|
|
| S1040 |
Sorafenib Tosylate (BAY 43-9006)
|
Sorafenib Tosylate ist ein Multikinase-Inhibitor von Raf-1 und B-Raf mit einem IC50 von 6 nM bzw. 22 nM in zellfreien Assays. Sorafenib Tosylate hemmt VEGFR-2, VEGFR-3, PDGFR-β, Flt-3 und c-KIT mit IC50-Werten von 90 nM, 20 nM, 57 nM, 59 nM bzw. 68 nM. Sorafenib Tosylate induziert autophagy und apoptosis und aktiviert ferroptosis mit Antitumoraktivität.
|
-
Int J Oncol, 2025, 67(3)72
-
Nature, 2024, 629(8013):927-936
-
Cell Mol Life Sci, 2024, 81(1):238
|
|
| S7781 |
Sunitinib (SU-11248)
|
Sunitinib ist ein Multi-Targeted RTK-Inhibitor, der VEGFR2 (Flk-1) und PDGFRβ mit einer IC50 von 80 nM bzw. 2 nM hemmt und auch c-Kit inhibiert. Sunitinib ist auch ein dosisabhängiger Inhibitor der Autophosphorylierungsaktivität von IRE1α. Sunitinib induziert Autophagy und Apoptose.
|
-
Cancer Cell, 2025, 43(4):776-796.e14
-
Mol Cancer, 2025, 24(1):179
-
J Exp Clin Cancer Res, 2025, 44(1):290
|
|
| S1042 |
Sunitinib (SU11248) Malate
|
Sunitinib malate ist ein Multi-Target-RTK-Inhibitor, der VEGFR2 (Flk-1) und PDGFRβ mit einer IC50 von 80 nM bzw. 2 nM in zellfreien Assays hemmt und auch c-Kit inhibiert. Sunitinib Malate hemmt effektiv die Autophosphorylierung von Ire1α. Sunitinib Malate erhöht sowohl den Todesrezeptor als auch die mitochondrienabhängige Apoptose.
|
-
Nat Commun, 2025, 16(1):7853
-
CNS Neurosci Ther, 2025, 31(12):e70696
-
Sci Rep, 2025, 15(1):35889
|
|
| S1526 |
Quizartinib (AC220)
|
Quizartinib (AC220) ist ein FLT3-Inhibitor der zweiten Generation für Flt3(ITD/WT) mit einer IC50 von 1,1 nM/4,2 nM in MV4-11- bzw. RS4;11-Zellen, 10-mal selektiver für Flt3 als KIT, PDGFRα, PDGFRβ, RET und CSF-1R. Quizartinib (AC220) induziert die Apoptose von Tumorzellen. Phase 3.
|
-
Signal Transduct Target Ther, 2025, 10(1):222
-
Leukemia, 2025, 39(9):2152-2162
-
EMBO Mol Med, 2025, 10.1038/s44321-025-00296-2
|
|