nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S1118
| Verwandte Ziele | Akt mTOR GSK-3 ATM/ATR DNA-PK AMPK PDPK1 PTEN PP2A PDK |
|---|---|
| Weitere PI3K Inhibitoren | GDC-0077 (Inavolisib) SAR405 Quercetin (Sophoretin) LY294002 Tersolisib (STX-478) Buparlisib (BKM120) 740 Y-P (PDGFR 740Y-P) GO-203 TFA Eganelisib (IPI-549) Paxalisib (GDC-0084) |
| Molekulargewicht | 448.52 | Formel | C21H16N6O2S2 |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | |
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| CAS-Nr. | 956958-53-5 | SDF herunterladen | Lagerung von Stammlösungen |
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| Synonyme | SAR245408 | Smiles | CC1=CC=C(C=C1)S(=O)(=O)NC2=NC3=CC=CC=C3N=C2NC4=CC5=NSN=C5C=C4 | ||
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In vitro |
DMSO
: 3 mg/mL
(6.68 mM)
Water : Insoluble Ethanol : Insoluble |
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In vivo |
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Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Targets/IC50/Ki |
PI3Kγ
(Cell-free assay) 23 nM
PI3Kδ
(Cell-free assay) 36 nM
PI3Kα
(Cell-free assay) 39 nM
PI3Kβ
(Cell-free assay) 383 nM
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|---|---|
| In vitro |
XL147 analogue hemmt Klasse-I-PI3K-Isoformen ATP-kompetitiv. In einer Reihe von HER2-überexprimierenden humanen Brustkrebszelllinien führt die Behandlung mit dieser Verbindung zu einer Aufhebung der AKT- und S6-Phosphorylierung, aber auch zur Induktion der Expression und Phosphorylierung von HER3 und anderen RTKs. In HER2+-Zellen wird die Phosphorylierung von HER3 durch die HER2-Tyrosinkinase aufrechterhalten, was zu einer teilweisen Wiederherstellung von phosphoryliertem AKT (pAKT) führt und dadurch die Antitumorwirkung dieser Chemikalie begrenzt. Darüber hinaus sensibilisiert das Knockdown von HER3 oder die Behandlung mit den Anti-HER2-Mitteln Trastuzumab oder Lapatinib HER2+-Brustkrebszellen in vitro und in vivo für dieses Mittel. Die Behandlung mit diesem Inhibitor hemmt das Monolayer-Wachstum aller getesteten Zelllinien, einschließlich BT474, HCC1937 et al. dosisabhängig. Die Hauptwirkung dieser Verbindung ist die Hemmung der Zellproliferation. Sie induziert Zelltod bei einer Konzentration von 20 μM. Die Behandlung mit dieser Chemikalie führt zu einer dosisabhängigen Hemmung von PI3K. Konsistent mit der Hemmung der Zellproliferation induziert sie eine Reduktion von Cyclin D1 und pRB und eine Zunahme der Spiegel des CDK-Inhibitors p27KIPI, aber keine nachweisbare Veränderung der Spiegel der gesamten oder gespaltenen Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP). Die Behandlung mit diesem Mittel führt zu einer dosisabhängigen Reduktion von pAKTS473/T308 und pS6S240/244. Überraschenderweise löst sie auch eine Hochregulierung der gesamten HER3- und/oder pHER3Y1289-Spiegel aus. In HER2-überexprimierenden Zellen folgt die Hemmung von PI3K auf die Hochregulierung der Expression und Phosphorylierung mehrerer Rezeptortyrosinkinasen, einschließlich HER3. Der Knockdown der Transkriptionsfaktoren FoxO1 und FoxO3a verhindert die Induktion von HER3-, InsR-, IGF1R- und FGFR2-mRNAs bei Hemmung von PI3K. In HER2+-Zellen verstärkt der Knockdown von HER3 mit siRNA oder die Ko-Behandlung mit den HER2-Inhibitoren Trastuzumab oder Lapatinib den XL147-induzierten Zelltod und die Hemmung von pAKT und pS6.
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| In vivo |
Athymische Mäuse mit BT474-Xenografts werden zufällig mit XL147 analogue, Lapatinib, Trastuzumab oder dieser Verbindung plus jedem HER2-Antagonisten behandelt. Jede Monotherapie hemmt das Tumorwachstum signifikant, wobei Trastuzumab das einzige Mittel war, das bei einer von acht Mäusen eine vollständige Tumorregression induzierte. Beide Kombinationen sind den jeweiligen Einzelsubstanzen überlegen. Insbesondere induziert die Kombination von Trastuzumab und dieser Chemikalie, aber nicht Lapatinib und XL147, eine vollständige Tumorantwort bei drei von acht Mäusen. Es gab keine ausgeprägte medikamentenbedingte Toxizität in einem der Behandlungsarme. Die Kombination dieser Verbindung plus Trastuzumab verhindert pHER3 potenter als jede der anderen Behandlungen. In guter Übereinstimmung mit den Unterschieden im Tumorwachstum zwischen den Behandlungsarmen war nukleäres pAKT in Tumoren, die mit XL147 plus Lapatinib oder dieser Chemikalie plus Trastuzumab behandelt wurden, niedriger als in Tumoren, die mit Einzelmitteln behandelt wurden. Von allen drei Einzelmedikamenten ist diese Verbindung die einzige, die statistisch nachweisbar die nukleären pAKT-Spiegel unterdrückt. Es gab keine nachweisbaren Veränderungen der zytoplasmatischen pAKT-Spiegel. Eine kombinierte Hemmung von HER2 und PI3K in HER2-abhängigen Xenografts ist erforderlich, um die Signalwirkung des PI3K/Akt/mTOR-Weges maximal zu hemmen.
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Literatur |
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(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT01943838 | Completed | Neoplasm Malignant |
Sanofi |
October 2013 | Phase 1 |
| NCT01436565 | Completed | Solid Tumor Cancers |
Sanofi|Merrimack Pharmaceuticals |
November 2011 | Phase 1 |
| NCT01392924 | Completed | Neoplasm Malignant |
Sanofi |
August 2011 | Phase 1 |
| NCT01357330 | Completed | Solid Tumors |
Sanofi |
May 2011 | Phase 1 |
| NCT01240460 | Completed | Glioblastoma|Astrocytoma Grade IV |
Sanofi |
January 2011 | Phase 1 |