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Ticagrelor P2 Receptor Antagonist

Kat.-Nr.S4079

Ticagrelor (AZD6140, AR-C 126532XX) ist der erste reversibel bindende orale P2Y12-Rezeptorantagonist mit einem Ki von 2 nM.
Ticagrelor P2 Receptor Antagonist Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 522.57

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Qualitätskontrolle (Quality Control)

Charge: Reinheit: 99.88%
99.88

Zellkultur, Behandlung & Arbeitskonzentration
(Cell Culture, Treatment & Working Concentration)

Zelllinien Assay-Typ Konzentration Inkubationszeit Formulierung Aktivitätsbeschreibung PMID
H9c2 Function assay 0.1, 0,3 and 1 μM 24 h effective in reducing NCX1 reverse activity when lower concentrations
EAhy926 Apoptosis assay 40 μM and 60 μM decrease ox-LDL-induced apoptosis, particularly at a higher concentration
AsPC-1 Function assay 10 μM 2 h ticagrelor negated the platelet releasate effect on Akt, Erk activation and Slug upregulation
BxPC-3 Function assay 10 μM 2 h ticagrelor negated the platelet releasate effect on Akt, Erk activation and Slug upregulation
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Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität (Chemical Information, Storage & Stability)

Molekulargewicht 522.57 Formel

C23H28F2N6O4S

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 274693-27-5 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme AZD6140, AR-C 126532XX Smiles CCCSC1=NC(=C2C(=N1)N(N=N2)C3CC(C(C3O)O)OCCO)NC4CC4C5=CC(=C(C=C5)F)F

Löslichkeit (Solubility)

In vitro
Charge:

DMSO : 100 mg/mL (191.36 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Water : Insoluble

Ethanol : Insoluble

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus (Mechanism of Action)

Merkmale
First-in-class of a new type of P2Y12 antagonist known as cyclopentyl-triazolo-pyrimidines.
Targets/IC50/Ki
P2Y12
2 nM(Ki)
In vitro

Ticicagrelor ist ein aktiver Wirkstoff, der nach intestinaler Resorption keine metabolische Aktivierung benötigt. Es konkurriert nicht direkt mit ADP an der ADP-Bindungsstelle, sondern besetzt eine benachbarte Bindungsstelle und wirkt allosterisch, was zu einer reversiblen Konformationsänderung des Rezeptors führt. Diese Verbindung bindet reversibel an den Rezeptor und zeigt einen schnellen Wirkbeginn und ein schnelles Wirkende. Bindungsstudien in rh-P2Y12-Rezeptor-transfizierten CHO-K1-Zellen zeigen, dass diese Verbindung eine potente, schnelle und reversible Bindung mit einem Kd von 10,5 nM, einer kon (Assoziationskonstante) von 0,00011/(nM•s), einer koff (Dissoziationskonstante) von 0,00087/s und Halbwertszeiten von 4 min für die Bindung und 14 min für die Entbindung aufweist, was darauf hindeutet, dass das Ausmaß der Thrombozytenaggregation von den verfügbaren Arzneimittelkonzentrationen zur Bindung an die Thrombozyten abhängt.

Diese Chemikalie hemmt die CYP2C9-Aktivität in menschlichen Lebermikrosomen mäßig, während sie wenig oder keine Hemmung von CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C19, CYP2D6 und CYP2E1 zeigt. In menschlichen Lebermikrosomen hemmt sie die Midazolam-4-Hydroxylierung, während sie die 1_-Hydroxylierung von Midazolam aktiviert. In frischen menschlichen Hepatozyten bewertet, ist diese Verbindung kein Induktor von CYP1A2 oder CYP3A4.

Kinase-Assay
Bindungsassays unter Verwendung von P2Y12-transfizierten CHO-K1 oder menschlichen Thrombozytenmembranen
Membranen (5 μg Protein) werden zu einer 96-Well-Platte gegeben, die [125I]AZ11931285 (125 pM), [3H]ADP (10 nM) oder [33P]2MeS-ADP (62,5 pM), die erforderliche Konzentration des Komplexbildners und ein ausreichendes Volumen Puffer (50 mM Tris, 5 mM MgCl2, 50 mM NaCl und 0,1% nukleotidfreies BSA, pH 7,4) enthält, um das Gesamtvolumen in jeder Vertiefung auf 200 μL zu bringen. Bindungsstudien unter Verwendung von Thrombozytenmembranen und [3H]ADP werden in Anwesenheit von 100 μM (Endkonzentration) MRS2179 durchgeführt, um die Bindung an P2Y1 zu verhindern. Die Signal-Rausch-Verhältnisse für P2Y12-transfizierte CHO-K1-Zellen betragen ungefähr 14 für [3H]ADP (spezifisches Signal: 895 c.p.m.), 24 für [33P]2MeSADP (spezifisches Signal: 3308 c.p.m.) und 24 für [125I]AZ11931285 (spezifisches Signal: 3308 c.p.m.). Für die Studien unter Verwendung von Thrombozytenmembranen betragen die Signal-Rausch-Verhältnisse ungefähr 2 für [33P]2MeS-ADP und [3H]ADP und 1,5 für [125I]AZ11931285, mit einem spezifischen Signal zwischen 100 und 400 c.p.m. In dieser Studie wird eine Inkubationszeit von 1 h bei 30 癈 verwendet, um ein vollständiges Gleichgewicht zu erreichen. Danach wird freies Radioligand von gebundenem Radioligand getrennt und wie oben beschrieben gezählt.
In vivo

Die Resorption von Ticagrelor ist schnell mit einer tmax von 1,3-2 h. Die Cmax und die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich nehmen im untersuchten Dosisbereich proportional zur Dosis zu, was auf eine lineare Pharmakokinetik hinweist. Die mittlere Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2) beträgt für diese Verbindung ungefähr 7-8,5 h. Die Hemmung der Thrombozytenaggregation (IPA) ist dosisabhängig und ist bei Dosen von 100-400 mg nach 2 h nahezu vollständig. Diese Chemikalie ist gut verträglich, ohne schwerwiegende oder dosisabhängige unerwünschte Ereignisse oder bemerkenswerte Änderungen der Laborwerte.

Literatur
  • [4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32523112/

Anwendungen (Applications)

Methoden Biomarker Bilder PMID
Western blot VASP-P / VASP
S4079-WB1
27694321

Klinische Studieninformationen (Clinical Trial Information)

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT05774431 Recruiting
Acute Myocardial Infarction
University Hospital Heidelberg|AstraZeneca
March 13 2023 --
NCT05283356 Recruiting
Severe Aortic Valve Stenosis|Aortic Valve Stenosis|Transcatheter Aortic Valve Replacement (TAVR)|Transcatheter Aortic Valve Implantation (TAVI)
Fundacin Biomedica Galicia Sur
January 21 2022 Phase 4