2-NBDG

Katalog-Nr.S8914 Charge:S891401

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Technische Daten

Formel

C12H14N4O8

Molekulargewicht 342.26 CAS-Nr. 186689-07-6
Löslichkeit (25°C)* In vitro DMSO 68 mg/mL (198.67 mM)
Ethanol 3 mg/mL (8.76 mM)
Water 2 mg/mL (5.84 mM)
In vivo (Lösungsmittel einzeln und der Reihe nach zum Produkt hinzufügen.)
Homogeneous suspension
CMC-NA
≥5mg/ml Taking the 1 mL working solution as an example, add 5 mg of this product to 1 ml of CMC-Na solution, mix evenly to obtain a homogeneous suspension with a final concentration of 5 mg/ml.
Clear solution
5%DMSO 40%PEG300 5%Tween80 50%ddH2O

Validiert von Selleck Labs. Sollten Sie Anpassungen an dieser Formulierung benötigen, wenden Sie sich an unser Vertriebsteam für kundenspezifische Tests.

3.400mg/ml (9.93mM) Taking the 1 mL working solution as an example, add 50 μL of 68 mg/ml clarified DMSO stock solution to 400 μL of PEG300, mix evenly to clarify it; add 50 μL of Tween80 to the above system, mix evenly to clarify; then continue to add 500 μL of ddH2O to adjust the volume to 1 mL. The mixed solution should be used immediately for optimal results. 
Clear solution
5% DMSO 95% Corn oil

Validiert von Selleck Labs. Sollten Sie Anpassungen an dieser Formulierung benötigen, wenden Sie sich an unser Vertriebsteam für kundenspezifische Tests.

0.850mg/ml (2.48mM) Taking the 1 mL working solution as an example, add 50 μL of 17 mg/ml clear DMSO stock solution to 950 μL of corn oil and mix evenly. The mixed solution should be used immediately for optimal results. 
* <1 mg/ml bedeutet schwer löslich oder unlöslich.
* Bitte beachten Sie, dass Selleck die Löslichkeit aller Verbindungen intern testet und die tatsächliche Löslichkeit geringfügig von veröffentlichten Werten abweichen kann. Dies ist normal und ist auf geringfügige Batch-zu-Batch-Variationen zurückzuführen.
* Versand bei Raumtemperatur (Stabilitätstests zeigen, dass dieses Produkt ohne Kühlmaßnahmen versendet werden kann.)

Vorbereitung von Stammlösungen

Biologische Aktivität

Beschreibung 2-NBDG, ein fluoreszierendes Desoxyglukose-Derivat, ist ein Marker zur Erkennung der Glukoseaufnahme und ein Indikator für die Zellviabilität.
In vitro

1.1 Herstellung der Stammlösung
Lösen Sie 1 mg 2-NBDG in 2,92 mL DDH2O auf, um 1 mM dieser Verbindung zu erhalten.
Hinweis: Es wird empfohlen, die Stammlösung bei -20 ℃ oder -80 ℃ lichtgeschützt zu lagern und wiederholte Gefrier-Tau-Zyklen zu vermeiden.
1.2 Herstellung der 2-NBDG-Arbeitslösung.
Verdünnen Sie die Stammlösung in serumfreiem Zellkulturmedium oder PBS, um 10-200 μM dieser chemischen Arbeitslösung zu erhalten.
Hinweis: Bitte passen Sie die Konzentration der Reagenz-Arbeitslösung an die tatsächliche Situation an.
Zellfärbung
2.1 Für Suspensionszellen: Bei 1.000 g bei 4℃ für 3-5 Minuten zentrifugieren und dann den Überstand verwerfen. Zweimal mit PBS waschen, jeweils 5 Minuten lang.
Für adhärente Zellen: Zellkulturmedium verwerfen und Trypsin hinzufügen, um die Zellen zu dissoziieren, um eine Einzelzellsuspension zu erhalten. Bei 1000 g bei 4℃ für 3-5 Minuten zentrifugieren und dann den Überstand verwerfen. Zweimal mit PBS waschen, jeweils 5 Minuten lang.
2.2 1 mL dieser Verbindungslösung hinzufügen und dann 5-60 Minuten bei Raumtemperatur inkubieren.
2.3 Bei 400 g bei 4℃ für 3-4 Minuten zentrifugieren und dann den Überstand verwerfen.
2.4 Zweimal mit PBS waschen, jeweils 5 Minuten lang.
2.5 Zellen mit serumfreiem Zellkulturmedium oder PBS resuspendieren. Wenn die Viabilität getestet wird, wurde die optische Dichte (O.D.) bei 540/570 nm aufgezeichnet. Die Zellviabilität wurde als Kontrollverhältnis berechnet und gegen die logarithmische Konzentration des Medikaments aufgetragen, um IC50 zu berechnen.

In vivo

Die Fluoreszenzintensität von 2-NBDG nach 30-minütiger topischer Anwendung war in OSCC und OED 6-fach bzw. 4-fach höher im Vergleich zur normalen Schleimhaut. Die Receiver Operator Characteristic Analyse zeigte eine Sensitivität von 83 % und eine Spezifität von 73 % für den Nachweis von Neoplasien im Vergleich zu benignen (normalen und entzündlichen) Befunden. Ein schnellerer zeitlicher Fluoreszenzabfall bei Neoplasien deutete auf eine höhere Aufnahme und einen höheren Glukosestoffwechsel als bei normaler Schleimhaut hin. Die mukosale Abgabe dieser Verbindung durch topische Anwendung auf die orale Oberfläche in vivo ist machbar und grenzt Neoplasien von normaler Schleimhaut ab, was eine nicht-invasive molekulare In-vivo-Bildgebung des gestörten Glukosestoffwechsels ermöglicht.

Protokoll (aus Referenz)

Zell-Assay:

[1]

  • Zelllinien

    Primary cortical astrocytes

  • Konzentrationen

    25 μM to 200 μM

  • Inkubationszeit

    1 h

  • Methode

    Nine culture plates of astrocytes are used for each uptake experiment. After medium is removed and plates are rinsed in wash buffer, cells are incubated at 37 °C in buffer containing 25–200 μM 2-NBDG. After 1 h, buffers are replaced by fresh incubation buffer with 2 mM glucose and incubation is continued for 5 min. The cells are washed twice with prechilled phosphate-buffered saline and are incubated at room temperature in 0.1 mL cell lysis buffer for 10 min.

Tierstudie:

[2]

  • Tiermodelle

    4-week old male Golden Syrian Hamsters

  • Dosierungen

    1 mg/ml (1 ml)

  • Verabreichung

    Oral gavage

Referenzen

  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25091860/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29950704/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16182371/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17406637/

Sellecks 2-NBDG Wurde zitiert von 4 Publikationen

The essential roles of m6A RNA modification to stimulate ENO1-dependent glycolysis and tumorigenesis in lung adenocarcinoma [ J Exp Clin Cancer Res, 2022, 41(1):36] PubMed: 35078505
A sensitive and simple HPLC-FLD-based method for the measurement of intracellular glucose uptake [ Food Chem, 2021, 372:131218] PubMed: 34624783
A Novel Mechanism of Cannabidiol in Suppressing Hepatocellular Carcinoma by Inducing GSDME Dependent Pyroptosis [ Front Cell Dev Biol, 2021, 9:697832] PubMed: 34350183
Integrating metabolomic data with machine learning approach for discovery of Q-markers from Jinqi Jiangtang preparation against type 2 diabetes [ Chin Med, 2021, 16(1):30] PubMed: 33741031

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