Dovitinib (TKI-258)

Katalog-Nr.S1018 Charge:S101807

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Technische Daten

Formel

C21H21FN6O

Molekulargewicht 392.43 CAS-Nr. 405169-16-6
Löslichkeit (25°C)* In vitro DMSO 30 mg/mL (76.44 mM)
Water Insoluble
Ethanol Insoluble
In vivo (Lösungsmittel einzeln und der Reihe nach zum Produkt hinzufügen.)
Homogeneous suspension
CMC-NA
≥5mg/ml Taking the 1 mL working solution as an example, add 5 mg of this product to 1 ml of CMC-Na solution, mix evenly to obtain a homogeneous suspension with a final concentration of 5 mg/ml.
Clear solution
30%PEG400 0.5%Tween80 5%propylene glycol

Validiert von Selleck Labs. Sollten Sie Anpassungen an dieser Formulierung benötigen, wenden Sie sich an unser Vertriebsteam für kundenspezifische Tests.

30.000mg/ml (76.45mM) Taking the 1 mL working solution as an example, add 300 μL of 100 mg/ml clarified PEG400 stock solution to 5 μL of Tween80, mix evenly to clarify it; add 50 μL Propylene glycol to the above system, mix evenly to clarify it; then continue to add 645 μL ddH2O to adjust the volume. to 1 mL. The mixed solution should be used immediately for optimal results. 
* <1 mg/ml bedeutet schwer löslich oder unlöslich.
* Bitte beachten Sie, dass Selleck die Löslichkeit aller Verbindungen intern testet und die tatsächliche Löslichkeit geringfügig von veröffentlichten Werten abweichen kann. Dies ist normal und ist auf geringfügige Batch-zu-Batch-Variationen zurückzuführen.
* Versand bei Raumtemperatur (Stabilitätstests zeigen, dass dieses Produkt ohne Kühlmaßnahmen versendet werden kann.)

Vorbereitung von Stammlösungen

Biologische Aktivität

Beschreibung Dovitinib (TKI-258, CHIR258) ist ein Multitarget-RTK-Inhibitor, der primär auf Klasse III RTKs (FLT3/c-Kit) mit IC50-Werten von 1 nM/2 nM abzielt. Er ist auch wirksam gegen Klasse IV (FGFR1/3) und Klasse V (VEGFR1-4) RTKs mit IC50-Werten von 8–13 nM, während er in zellfreien Assays eine geringere Wirksamkeit gegenüber InsR, EGFR, c-Met, EphA2, Tie2, IGF-1R und HER2 zeigt. Phase 4.
Ziele
FLT3
(Cell-free assay)
c-Kit
(Cell-free assay)
FGFR1
(Cell-free assay)
VEGFR3/FLT4
(Cell-free assay)
FGFR3
(Cell-free assay)
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1 nM 2 nM 8 nM 8 nM 9 nM
In vitro

Dovitinib (TKI-258) hemmt stark das FGF-stimulierte Wachstum von WT- und F384L-FGFR3-exprimierenden B9-Zellen mit einer IC50 von 25 nM. Darüber hinaus hemmt es die Proliferation von B9-Zellen, die jeweils die verschiedenen aktivierten Mutanten von FGFR3 exprimieren. Interessanterweise wurden minimale Unterschiede in der Empfindlichkeit der verschiedenen FGFR3-Mutationen gegenüber dieser Verbindung beobachtet, wobei die IC50 für jede der verschiedenen Mutationen zwischen 70 und 90 nM lag. IL-6-abhängige B9-Zellen, die nur Vektor enthalten (B9-MINV-Zellen), sind resistent gegenüber seiner hemmenden Aktivität bei Konzentrationen bis zu 1 μM. Es hemmt die Zellproliferation von KMS11 (FGFR3-Y373C), OPM2 (FGFR3-K650E) und KMS18 (FGFR3-G384D)-Zellen mit einer IC50 von 90 nM (KMS11 und OPM2) bzw. 550 nM. Die Verbindung hemmt die FGF-vermittelte ERK1/2-Phosphorylierung und induziert Zytotoxizität in FGFR3-exprimierenden primären MM-Zellen. BMSCs verleihen einen moderaten Grad an Resistenz mit 44,6 % Wachstumshemmung für Zellen, die mit 500 nM Dovitinib behandelt und auf Stroma kultiviert wurden, verglichen mit 71,6 % Wachstumshemmung für Zellen, die ohne BMSCs gezüchtet wurden. Es hemmt die Proliferation von M-NFS-60, einer M-CSF-Wachstums-gesteuerten murinen myeloblastischen Zelllinie mit einer mittleren effektiven Konzentration (EC50) von 220 nM. Die Behandlung von SK-HEP1-Zellen mit dieser Verbindung führt zu einer dosisabhängigen Reduktion der Zellzahl und einem G2/M-Phasenarrest mit Reduktion der G0/G1- und S-Phasen, Hemmung des Verankerungs-unabhängigen Wachstums und Blockade der bFGF-induzierten Zellmotilität. Die IC50 dafür in SK-HEP1-Zellen beträgt ungefähr 1,7 μM. Es reduziert auch signifikant die basalen Phosphorylierungsniveaus von FGFR-1, FGFR substrate 2α (FRS2-α) und ERK1/2, aber nicht Akt in sowohl SK-HEP1- als auch 21-0208-Zellen. In 21-0208 HCC-Zellen hemmt es signifikant die bFGF-induzierte Phosphorylierung von FGFR-1, FRS2-α, ERK1/2, aber nicht Akt.

In vivo

Dovitinib (TKI-258) induziert in vivo sowohl zytostatische als auch zytotoxische Reaktionen, die zu einer Regression von FGFR3-exprimierenden Tumoren führen. Es zeigt eine dosis- und expositionsabhängige Hemmung von Ziel-Rezeptor-Tyrosinkinasen (RTKs), die in Tumorxenotransplantaten exprimiert werden. Diese Verbindung hemmt stark das Tumorwachstum von sechs HCC-Linien. Die Hemmung der Angiogenesis korrelierte mit der Inaktivierung der FGFR/PDGFRβ/VEGFR2-Signalwege. In einem orthotopen Modell hemmt es stark das primäre Tumorwachstum und die Lungenmetastasierung und verlängerte signifikant das Überleben der Mäuse. Die Verabreichung von Dovitinib führt zu einer signifikanten Tumorwachstumshemmung und Tumorrückbildung, einschließlich großer, etablierter Tumoren (500-1.000 mm3).

Protokoll (aus Referenz)

Kinase-Assay:

[1]

  • In-vitro-Kinase-Assays

    Die 50%igen Hemmkonzentrationen (IC50-Werte) für die Hemmung von RTKs durch Dovitinib (TKI-258) werden in einem zeitaufgelösten Fluoreszenz- (TRF) oder radioaktiven Format bestimmt, indem die Hemmung der Phosphatübertragung auf ein Substrat durch das jeweilige Enzym gemessen wird. Die Kinase-Domänen von FGFR3, FGFR1, PDGFRβ und VEGFR1-3 werden in 50 mM HEPES (N-2-Hydroxyethylpiperazin-N-2-ethansulfonsäure), pH 7,0, 2 mM MgCl2, 10 mM MnCl2, 1 mM NaF, 1 mM Dithiothreitol (DTT), 1 mg/mL Rinderserumalbumin (BSA), 0,25 μM biotinyliertem Peptidsubstrat (GGGGQDGKDYIVLPI) und 1 bis 30 μM Adenosintriphosphat (ATP) in Abhängigkeit vom Km für das jeweilige Enzym untersucht. Die ATP-Konzentrationen liegen bei oder knapp unter Km. Für c-KIT- und FLT3-Reaktionen wird der pH-Wert auf 7,5 erhöht, mit 0,2 bis 8 μM ATP in Gegenwart von 0,25 bis 1 μM biotinyliertem Peptidsubstrat (GGLFDDPSYVNVQNL). Die Reaktionen werden bei Raumtemperatur 1 bis 4 Stunden inkubiert und das phosphorylierte Peptid auf Streptavidin-beschichteten Mikrotiterplatten, die Stoppreaktionspuffer (25 mM EDTA [Ethylendiamintetraessigsäure], 50 mM HEPES, pH 7,5) enthalten, eingefangen. Phosphoryliertes Peptid wird mit dem DELFIA TRF-System unter Verwendung eines Europium-markierten Anti-Phosphotyrosin-Antikörpers PT66 gemessen. Die Konzentration dieser Verbindung für IC50 wird mittels nichtlinearer Regression mit der XL-Fit-Datenanalysesoftware Version 4.1 (IDBS) berechnet. Die Hemmung der Kinaseaktivität des Kolonie-stimulierenden Faktor-1-Rezeptors (CSF-1R), PDGFRα, Insulinrezeptors (InsR) und Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktorrezeptors 1 (IGFR1) wird bei ATP-Konzentrationen nahe dem Km für ATP bestimmt.

Zell-Assay:

[1]

  • Zelllinien

    B9 cells, MM cell lines

  • Konzentrationen

    100 nM

  • Inkubationszeit

    48-96 hours

  • Methode

    Cell viability is assessed by 3-(4,5-dimethylthiazol)-2,5-diphenyl tetrazolium (MTT) dye absorbance. Cells are seeded in 96-well plates at a density of 5 × 103 (B9 cells) or 2 × 104 (MM cell lines) cells per well. Cells are incubated with 30 ng/mL aFGF and 100 μg/mL heparin or 1% IL-6 where indicated and increasing concentrations of Dovitinib (TKI-258). For each concentration of this compound, 10 μL aliquots of drug or DMSO diluted in culture medium is added. To evaluate its effect on growth of MM cells adherent to BMSCs, 104 KMS11 cells are cultured on BMSC-coated 96-well plates in the presence or absence of it. Plates are incubated for 48 to 96 hours. For assessment of macrophage colony-stimulating factor (M-CSF)-mediated growth, 5 × 103 M-NFS-60 cells/well are incubated with serial dilutions of it with 10 ng/mL M-CSF and without granulocyte-macrophage colony-stimulating factor (GM-CSF). After 72 hours cell viability is determined using Cell Titer-Glo Assay. Each experimental condition is performed in triplicate.

Tierstudie:

[1]

  • Tiermodelle

    8-week-old female BNX mice bearing KMS11 cells

  • Dosierungen

    10, 30, or 60 mg/kg

  • Verabreichung

    Gavage

Referenzen

  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15598814/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22027573/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15897558/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21521775/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15598814/

Kundenproduktvalidierung

<p> </p><p>Orthotopic xenografts of HNSCC cell lines (A) SCC-1 and (B) OSC-19 were treated with dovitinib (20 mg/kg/day). In addition, the OSC-19 xenografts were treated with +/ radiation therapy. Marker, mean for triplicate; bars, SE. Statistical significance by unpaired t-test, p < 0.05.</p>

Daten von [ Oral Oncol , 2012 , 48, 1242-9 ]

<p>Treatments were initiated at time of orthotopic implantation. Growth stabilization was seen by day 8 of treatment (Fig. B). On day 17, tumors were har-vested and histological analysis was performed (Fig. C). Following Ki67 staining, tumors from control xenografts were found to have a higher percentage of proliferating cells (62%) compared to those treated with dovitinib (14%; p = 0.005). The incidence of lymph nodes metastasis was greater in the control cohort ( n = 15) com-pared to those treated with dovitinib (n = 5).</p>

Daten von [ Oral Oncol , 2012 , 48, 1242-9 ]

<p>Dose–response curves for HNSCC cells and fibroblasts treated in vitro with dovitinib (0–1000 nM). Boxes, mean for triplicate; bars, SE</p>

Daten von [ Oral Oncol , 2012 , 48, 1242-9 ]

<p>In vitro assays on CUX1-FGFR1-expressing Ba/F3 cells. a. IL-3 deprivation of Ba/F3 cells transduced with CUX1-FGFR1 resulted in transformation to growth factor independent growth. The mean growth ±SEM of three separate measurements over four consecutive days is presented. b. The dose-response curves of CUX1-FGFR1-transduced Ba/F3 cells, treated with TKI258 and PKC412 for 48 hours in the absence or presence of IL-3 (2 ng/ml) are presented. Points represent the average results of two experiments done in triplicate plotted with the curve-fitting GraphPad Prism 5 software; bars, SD. The calculated IC50 for each inhibitor is indicated. c. Western blot analyses of CUX1-FGFR1-transformed Ba/F3 cells after treatment with PKC412 and TKI258. Phosphorylation of CUX1-FGFR1 and its downstream effectors STAT5 and RPS6K decreased with increasing inhibitor concentrations. Expression of total CUX1-FGFR1, STAT5 and RPS6K remained unaffected. d. Effect of PKC412 and TKI258 on apoptosis of CUX1-FGFR1-expressing Ba/F3 cells after treatment for 48 hours. The percentage of apoptotic plus necrotic CUX1-FGFR1-transduced Ba/F3 cells is indicated.</p>

Daten von [ Haematologica , 2011 , 96, 922-926 ]

Sellecks Dovitinib (TKI-258) Wurde zitiert von 54 Publikationen

Characterization of dovitinib-human serum albumin association potential through optical spectroscopic and in silico approaches [ Spectrochim Acta A Mol Biomol Spectrosc, 2025, 343:126602] PubMed: 40582029
Sensitizing cholangiocarcinoma to chemotherapy by inhibition of the drug-export pump MRP3 [ Biomed Pharmacother, 2024, 180:117533] PubMed: 39405909
Efficacy of futibatinib, an irreversible fibroblast growth factor receptor inhibitor, in FGFR-altered breast cancer [ Sci Rep, 2023, 13(1):20223] PubMed: 37980453
CREB3L2-ATF4 heterodimerization defines a transcriptional hub of Alzheimer's disease gene expression linked to neuropathology [ Sci Adv, 2023, 9(9):eadd2671] PubMed: 36867706
Efeito do tratamento TKI-258 sobre a expressão gênica de seus receptores-alvo e ativação de suas efetoras GTPases Rho em carcinoma epidermoide oral in vitro. [ UFTM, 2023, ] PubMed: none
A community challenge for a pancancer drug mechanism of action inference from perturbational profile data [ Cell Rep Med, 2022, 3(1):100492] PubMed: 35106508
EGFR-phosphorylated GDH1 harmonizes with RSK2 to drive CREB activation and tumor metastasis in EGFR-activated lung cancer [ Cell Rep, 2022, 41(11):111827] PubMed: 36516759
Comprehensive drug response profiling and pan-omic analysis identified therapeutic candidates and prognostic biomarkers for Asian cholangiocarcinoma [ iScience, 2022, 25(10):105182] PubMed: 36248745
Lysine acetylation restricts mutant IDH2 activity to optimize transformation in AML cells [ Mol Cell, 2021, S1097-2765(21)00507-4] PubMed: 34289383
Targeting fibroblast growth factor receptors to combat aggressive ependymoma [ Acta Neuropathol, 2021, 10.1007/s00401-021-02327-x] PubMed: 34046693

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