Rigosertib (ON-01910)

Katalog-Nr.S1362 Charge:S136204

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Technische Daten

Formel

C21H24NNaO8S

Molekulargewicht 473.47 CAS-Nr. 1225497-78-8
Löslichkeit (25°C)* In vitro DMSO 94 mg/mL (198.53 mM)
Water 94 mg/mL (198.53 mM)
Ethanol Insoluble
In vivo (Lösungsmittel einzeln und der Reihe nach zum Produkt hinzufügen.)
Homogeneous suspension
CMC-NA
≥5mg/ml Taking the 1 mL working solution as an example, add 5 mg of this product to 1 ml of CMC-Na solution, mix evenly to obtain a homogeneous suspension with a final concentration of 5 mg/ml.
* <1 mg/ml bedeutet schwer löslich oder unlöslich.
* Bitte beachten Sie, dass Selleck die Löslichkeit aller Verbindungen intern testet und die tatsächliche Löslichkeit geringfügig von veröffentlichten Werten abweichen kann. Dies ist normal und ist auf geringfügige Batch-zu-Batch-Variationen zurückzuführen.
* Versand bei Raumtemperatur (Stabilitätstests zeigen, dass dieses Produkt ohne Kühlmaßnahmen versendet werden kann.)

Vorbereitung von Stammlösungen

Biologische Aktivität

Beschreibung Rigosertib (ON-01910) ist ein nicht-ATP-kompetitiver Inhibitor von PLK1 mit einem IC50 von 9 nM in einem zellfreien Assay, der eine 30-fach höhere Selektivität gegenüber Plk2 und keine Aktivität gegenüber Plk3 zeigt. Es hemmt den PI3K/Akt-Signalweg, aktiviert oxidative Stresssignale und induziert Apoptose in verschiedenen Krebszellen. Diese Verbindung befindet sich in Phase 3.
Ziele
PLK1
(Cell-free assay)
PDGFR
(Cell-free assay)
Bcr-Abl
(Cell-free assay)
Flt1
(Cell-free assay)
Src
(Cell-free assay)
Mehr anzeigen
9 nM 18 nM 32 nM 42 nM 155 nM
In vitro Rigosertib (ON-01910) ist ein nicht-ATP-kompetitiver Inhibitor von PLK1 mit einer IC50 von 9 nM. Es zeigt auch eine Hemmung gegenüber PLK2, PDGFR, Flt1, BCR-ABL, Fyn, Src und CDK1 mit IC50-Werten von 18-260 nM. Diese Verbindung zeigt zelltötende Aktivität gegen 94 verschiedene Tumorzelllinien mit einer IC50 von 50-250 nM, einschließlich BT27, MCF-7, DU145, PC3, U87, A549, H187, RF1, HCT15, SW480 und KB-Zellen. Während in normalen Zellen, wie HFL, PrEC, HMEC und HUVEC, hat es wenig oder keine Wirkung, es sei denn, seine Konzentration ist größer als 5-10 μM. In HeLa-Zellen induziert Rigosertib (100-250 nM) Spindelanomalien und Apoptose. Es hemmt auch mehrere multiresistente Tumorzelllinien, einschließlich MES-SA, MES-SA/DX5a, CEM und CEM/C2a, mit einer IC50 von 50-100 nM. In DU145-Zellen blockiert diese Verbindung (0,25-5 μM) den Zellzyklusfortschritt in der G2/M-Phase, führt zu einer Akkumulation von Zellen, die einen subG1-DNA-Gehalt enthalten, und aktiviert apoptotische Signalwege. In A549-Zellen induziert es (50 nM-0,5 μM) einen Verlust der Lebensfähigkeit und eine Caspase-3/7-Aktivierung. In einer neueren Studie induziert Rigosertib Apoptose in chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)-Zellen ohne Toxizität gegenüber T-Zellen oder normalen B-Zellen. Es hebt auch den Überlebenseffekt von follikulären dendritischen Zellen auf CLL-Zellen auf und reduziert die SDF-1-induzierte Migration von Leukämiezellen.
In vivo In Maus-Xenograft-Modellen von Bel-7402-, MCF-7- und MIA-PaCa-Zellen hemmt Rigosertib (ON-01910) (250 mg/kg) das Tumorwachstum deutlich. Diese Verbindung (200 mg/kg) zeigt auch eine Hemmung des Tumorwachstums in einem Maus-Xenograft-Modell von BT20-Zellen.

Protokoll (aus Referenz)

Kinase-Assay:[1]
  • In-vitro-Enzymtests für PLK1

    Rekombinantes PLK1 (10 ng) wird mit verschiedenen Konzentrationen von Rigosertib (ON-01910) in einem 15 µL Reaktionsgemisch (50 mM HEPES, 10 mM MgCl2, 1 mM EDTA, 2 mM Dithiothreitol, 0,01% NP-40 [pH 7,5]) für 30 min bei Raumtemperatur inkubiert. Kinase-Reaktionen werden für 20 min bei 30 °C in einem Volumen von 20 µL (15 µL Enzym + dieser Verbindung, 2 µL 1 mM ATP), 2 µL γ32P-ATP (40 μCi) und 1 µL rekombinantem Cdc25C (100 ng) oder Casein (1 μg) Substraten durchgeführt. Die Reaktionen werden durch 2-minütiges Kochen in 20 µL 2× Laemmli-Puffer beendet. Phosphorylierte Substrate werden durch 18% SDS-PAGE getrennt. Die Gele werden getrocknet und für 3-10 min einem Röntgenfilm ausgesetzt.

Zell-Assay:[2]
  • Zelllinien

    A number of tumor cell lines, including BT20, MCF-7, DU145, PC3, U87, A549, H187, RF1, HCT15, HeLa, and Raji cells

  • Konzentrationen

    1 nM - 10 μM, dissolved in DMSO as stock solution.

  • Inkubationszeit

    96 hours

  • Methode

    Cells are grown in either DMEM or RPMI supplemented with 10% fetal bovine serum and 1 unit/mL penicillin-streptomycin solution. Tumor cells are plated into six-well dishes at a density of 1 × 105cells/mL/well, and Rigosertib (ON-01910) is added 24 hours later at various concentrations. Cell counts are determined from duplicate wells after 96-hour of treatment with this compound. The total number of viable cells is determined by trypan blue exclusion.

Tierstudie:[1]
  • Tiermodelle

    Mouse (female athymic, NCR-nu/nu) xenograft models of Bel-7402, MCF-7, and MIA-PaCa cells

  • Dosierungen

    250 mg/kg

  • Verabreichung

    Intraperitonially

Referenzen

  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15766665/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21812421/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22351695/

Kundenproduktvalidierung

Along with cell death, immunoblotting shows ON 01910.Na induces hyperphosphorylation of RanGAP1, increased expression of RanGAP1.SUMO1 but decreased expression of free unmodified RanGAP1. No viable SU-DHL-5 cells were available for immunoblotting at 0.5 uM of ON 01910.Na.

Daten von [ PLoS One , 2013 , 8(11), e79863 ]

Dr Antonino Maria Sparta, PhD University of Bologna.,

, , Dr. Antonino Maria Sparta, PhD University of Bologna

(A) Rigosertib induced increased apoptosis in CD34+ cells from MDS patients. Especially those from high-grade MDS (Left), in a dose-dependent manner (Right); (B) rigosertib also induced increased apoptosis in MDS and leukemia cell lines, including MDS-L, SKM1, U937, K562, Kasumi-1 and KG1a (Left), in a dose-dependent manner (Right); (C) rigosertib could not induce apoptosis in CD34+ cells from normal controls; (D) the LD50 values were lower in patients with high-grade MDS than in those with low-grade MDS (left). Patients with a normal and abnormal karyotype did not differ;

Daten von [ , , Sci Rep, 2014, 4:7310 ]

Sellecks Rigosertib (ON-01910) Wurde zitiert von 37 Publikationen

MicroRNA-mediated PTEN downregulation as a novel non-genetic mechanism of acquired resistance to PI3Kα inhibitors of head & neck squamous cell carcinoma [ Drug Resist Updat, 2025, 81:101251] PubMed: 40382983
Comprehensive multi-omics analysis reveals WEE1 as a synergistic lethal target with hyperthermia through CDK1 super-activation [ Nat Commun, 2024, 15(1):2089] PubMed: 38453961
Visualization strategies to aid interpretation of high-dimensional genotoxicity data [ Environ Mol Mutagen, 2024, 10.1002/em.22604] PubMed: 38757760
Rigosertib promotes anti-tumor immunity via autophagic degradation of PD-L1 in colorectal cancer cells [ Cancer Lett, 2023, 577:216422] PubMed: 37805162
Poziotinib for EGFR exon 20-mutant NSCLC: Clinical efficacy, resistance mechanisms, and impact of insertion location on drug sensitivity [ Cancer Cell, 2022, 40(7):754-767.e6] PubMed: 35820397
IGF2BP3 is an essential N6-methyladenosine biotarget for suppressing ferroptosis in lung adenocarcinoma cells [ Mater Today Bio, 2022, 17:100503] PubMed: 36457846
Identification of New Vulnerabilities in Conjunctival Melanoma Using Image-Based High Content Drug Screening [ Cancers (Basel), 2022, 14(6)1575] PubMed: 35326726
In vitro human cell-based aneugen molecular mechanism assay [ Environ Mol Mutagen, 2022, 63(3):151-161] PubMed: 35426156
Elevated FBXO45 promotes liver tumorigenesis through enhancing IGF2BP1 ubiquitination and subsequent PLK1 upregulation [ Elife, 2021, 10e70715] PubMed: 34779401
Efficacy of rigosertib, a small molecular RAS signaling disrupter for the treatment of KRAS-mutant colorectal cancer [ Cancer Biol Med, 2021, j.issn.2095-3941.2020.0532] PubMed: 34347396

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