Technische Daten
| Formel | C31H29N5O6S |
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| Molekulargewicht | 599.66 | CAS-Nr. | 1349796-36-6 | ||||||||
| Löslichkeit (25°C)* | In vitro | DMSO | 12 mg/mL (20.01 mM) | ||||||||
| Water | Insoluble | ||||||||||
| Ethanol | Insoluble | ||||||||||
| In vivo (Lösungsmittel einzeln und der Reihe nach zum Produkt hinzufügen.) |
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* <1 mg/ml bedeutet schwer löslich oder unlöslich. * Bitte beachten Sie, dass Selleck die Löslichkeit aller Verbindungen intern testet und die tatsächliche Löslichkeit geringfügig von veröffentlichten Werten abweichen kann. Dies ist normal und ist auf geringfügige Batch-zu-Batch-Variationen zurückzuführen. * Versand bei Raumtemperatur (Stabilitätstests zeigen, dass dieses Produkt ohne Kühlmaßnahmen versendet werden kann.) |
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Vorbereitung von Stammlösungen
Biologische Aktivität
| Beschreibung | Voxtalisib (SAR245409, XL765) Analogue ist ein dualer Inhibitor von mTOR/PI3K, hauptsächlich für p110γ mit einem IC50 von 9 nM; hemmt auch DNA-PK und mTOR. Phase 1/2. | |||||||||||
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| Ziele |
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| In vitro | XL765 ist aktiv gegen Klasse-I-PI3K (IC50 = 39, 113, 9 und 43 nM für p110α, β, γ bzw. δ). XL765 hemmt auch DNA-PK (IC50 = 150 nM) und mTOR (IC50 = 157 nM), aber nicht XL-147, das IC50-Werte von > 15 TnM aufweist. Die XL765-Behandlung führt zu einer verminderten Zellviabilität in 13 PDA-Zelllinien auf dosisabhängige Weise. XL765, ein Dual-Target-PI3K/mTOR-Inhibitor, hemmt das Zellwachstum und die Apoptose in viel mehr Zelllinien und bei niedrigeren Konzentrationen im Vergleich zu den PI3K-selektiven Inhibitoren XL147 und PIK90. Der Effekt kann durch die Verwendung von Kombinationen einzeln zielgerichteter Verbindungen rekapituliert werden. XL765 reduziert die Phosphorylierung der mTOR-Ziele S6, S6K und 4EBP1 signifikant, was eher mit einer stärkeren Apoptoseinduktion als mit einer PI3K-Hemmung allein verbunden ist. Die XL765-Behandlung verursacht eine Akkumulation von Autophagosomen in MIAPaCa-2-Zellen und führt zu einer signifikanten dosisabhängigen AVO-Induktion und LC3-II-Stimulation in MIAPaCa-2-Zellen, die stabil ein LC3-GFP-Konstrukt exprimieren. | |||||||||||
| In vivo | Die Kombination von XL765 (30 mg/kg) mit Chloroquin (50 mg/kg) führt zu einer signifikanten Hemmung des BxPC-3-Xenograft-Wachstums in Mausmodellen, während XL765 allein in der gleichen Dosis keine hemmende Wirkung zeigt. Die orale Verabreichung von XL765 führt zu einer mehr als 12-fachen Reduktion der mittleren Tumorbiolumineszenz im Vergleich zur Kontrolle und einer Verbesserung des mittleren Überlebens bei Nacktmäusen, denen GBM 39-luc-Zellen intrakraniell implantiert wurden. XL765 in Kombination mit Temozolomid (TMZ) führt zu einer 140-fachen Reduktion der mittleren Biolumineszenz mit einem Trend zur Verbesserung des mittleren Überlebens im Vergleich zu TMZ allein. |
Protokoll (aus Referenz)
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| Tierstudie: |
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Referenzen
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Kundenproduktvalidierung

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Daten von [ Endocrinology , 2013 , 154, 1247-59 ]

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Daten von [ Endocrinology , 2013 , 154, 1247-59 ]

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, , Dr. Zhang of Tianjin Medical University
Sellecks Voxtalisib (XL765) Analogue Wurde zitiert von 6 Publikationen
| The PI3K/mTOR dual inhibitor GSK458 potently impedes ovarian cancer tumorigenesis and metastasis. [ Cell Oncol (Dordr), 2020, 8] | PubMed: 32382996 |
| Identification of a Non-Gatekeeper Hot Spot for Drug-Resistant Mutations in mTOR Kinase [Wu TJ, et al. Cell Rep, 2015, 11(3):446-59] | PubMed: 25865887 |
| mTOR inhibition potentiates HSP90 inhibitor activity via cessation of HSP synthesis [Acquaviva J, et al. Mol Cancer Res, 2014, 12(5):703-13] | PubMed: 24554781 |
| Deciphering Combinations of PI3K/AKT/mTOR Pathway Drugs Augmenting Anti-Angiogenic Efficacy In Vivo [Sasore T, et al PLoS One, 2014, 9(8):e105280] | PubMed: 25144531 |
| A chemical biology approach identified PI3K as a potential therapeutic target for neurofibromatosis type 2. [Petrilli AM, et al. Am J Transl Res, 2014, 6(5):471-493] | |
| Inhibition of PI3K/AKT/mTOR Pathway Enhances Temozolomide-Induced Cytotoxicity in Pituitary Adenoma Cell Lines in Vitro and Xenografted Pituitary Adenoma in Female Nude Mice. [Dai C, et al. Endocrinology, 2013, 154(3):1247-59] | PubMed: 23384836 |
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