Technische Daten
| Formel | C23H36N6O5S.H2O |
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| Molekulargewicht | 526.65 | CAS-Nr. | 141396-28-3 | ||||||||
| Löslichkeit (25°C)* | In vitro | DMSO | 100 mg/mL (189.87 mM) | ||||||||
| Ethanol | 40 mg/mL (75.95 mM) | ||||||||||
| Water | Insoluble | ||||||||||
| In vivo (Lösungsmittel einzeln und der Reihe nach zum Produkt hinzufügen.) |
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* <1 mg/ml bedeutet schwer löslich oder unlöslich. * Bitte beachten Sie, dass Selleck die Löslichkeit aller Verbindungen intern testet und die tatsächliche Löslichkeit geringfügig von veröffentlichten Werten abweichen kann. Dies ist normal und ist auf geringfügige Batch-zu-Batch-Variationen zurückzuführen. * Versand bei Raumtemperatur (Stabilitätstests zeigen, dass dieses Produkt ohne Kühlmaßnahmen versendet werden kann.) |
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Vorbereitung von Stammlösungen
Biologische Aktivität
| Beschreibung | Argatroban (Argatroban hydrate, Argipidine, MCI-9038 Monohydrate) ist ein direkter, selektiver Thrombin-Inhibitor mit gerinnungshemmender Wirkung. | |
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| Ziele |
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| In vitro | Argatroban ist hochselektiv für Thrombin und hat wenig oder keine Wirkung auf verwandte Serinproteasen (Trypsin, Faktor Xa, Plasmin und Kallikrein). Argatroban ist wirksam gegen freies, fibrin-gebundenes und gerinnsel-gebundenes Thrombin mit vergleichbaren halbmaximalen Hemmkonzentrationen (IC50), und Argatroban ist auch wirksam bei der Hemmung der Plättchenaggregation und der Thromboxan-Generierung in Gegenwart von freiem und gerinnsel-gebundenem Thrombin. Argatroban bindet Thrombin und hemmt dessen Aktivität, ohne dass Coenzyme erforderlich sind, im Gegensatz zu Antithrombin III oder Heparin-Kofaktor II. Argatroban verringert die Knochenmetastasierung von B16-Mausmelanomzellen durch Inaktivierung der Thrombinaktivität. Darüber hinaus hat Argatroban das Potenzial, die PAR-2-Aktivierung durch Interferenz mit dem thrombogenen Zyklus zu hemmen. Es hat keine toxische Wirkung auf Tumorzellen. |
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| In vivo | Innerhalb eines klinisch relevanten Dosisbereichs (von 1 –3 μg/kg/min zur Vorbeugung oder Behandlung thrombotischer Ereignisse bei HIT bis zu 25 μg/kg/min bei PCI bei HIT-Patienten) zeigt Argatroban ein lineares pharmakokinetisches Verhalten, und Steady-State-Spiegel werden innerhalb von 1 Stunde nach Beginn einer Infusion erreicht. Die Eliminationshalbwertszeit von Argatroban bei gesunden Probanden beträgt etwa 45 Minuten, mit einem entsprechenden Rückgang seiner gerinnungshemmenden Wirkungen, die innerhalb von 2 –4 Stunden nach Beendigung einer Infusion ihr Vorbehandlungsniveau erreichen. Argatroban weist keine größeren Arzneimittelwechselwirkungen mit CYP3A4/5-Inhibitoren wie Erythromycin oder mit Acetaminophen, Warfarin und Digoxin auf. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung waren jedoch die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), die maximale Konzentration und die Halbwertszeit von Argatroban etwa 2- bis 3-fach erhöht, und die Clearance betrug ein Viertel der von gesunden Freiwilligen. Der Anstieg der Plasmakonzentrationen bei diesen Patienten stimmte mit erhöhten pharmakodynamischen Wirkungen überein. |
Protokoll (aus Referenz)
| Zell-Assay: |
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| Tierstudie: |
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Referenzen
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Sellecks Argatroban Monohydrate Wurde zitiert von 2 Publikationen
| Tissue factor-induced fibrinogenesis mediates cancer cell clustering and multiclonal peritoneal metastasis [ Cancer Lett, 2023, 553:215983] | PubMed: 36404569 |
| Thrombin inhibitor argatroban modulates bone marrow stromal cells behaviors and promotes osteogenesis through canonical Wnt signaling [ Life Sci, 2021, 269:119073] | PubMed: 33460666 |
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