Astaxanthin

Katalog-Nr.S3834 Charge:S383403

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Technische Daten

Formel

C40H52O4

Molekulargewicht 596.84 CAS-Nr. 472-61-7
Löslichkeit (25°C)* In vitro DMSO (mit 50 °C warmem Wasserbad erwärmt) 6 mg/mL (10.05 mM)
Water Insoluble
Ethanol Insoluble
In vivo (Lösungsmittel einzeln und der Reihe nach zum Produkt hinzufügen.)
Homogeneous suspension
CMC-NA
≥5mg/ml Taking the 1 mL working solution as an example, add 5 mg of this product to 1 ml of CMC-Na solution, mix evenly to obtain a homogeneous suspension with a final concentration of 5 mg/ml.
Clear solution
5%DMSO 40%PEG300 5%Tween80 50%ddH2O

Validiert von Selleck Labs. Sollten Sie Anpassungen an dieser Formulierung benötigen, wenden Sie sich an unser Vertriebsteam für kundenspezifische Tests.

0.150mg/ml (0.25mM) Taking the 1 mL working solution as an example, add 50 μL of 3 mg/ml clarified DMSO stock solution to 400 μL of PEG300, mix evenly to clarify it; add 50 μL of Tween80 to the above system, mix evenly to clarify; then continue to add 500 μL of ddH2O to adjust the volume to 1 mL. The mixed solution should be used immediately for optimal results. 
Clear solution
5% DMSO 95% Corn oil

Validiert von Selleck Labs. Sollten Sie Anpassungen an dieser Formulierung benötigen, wenden Sie sich an unser Vertriebsteam für kundenspezifische Tests.

0.100mg/ml (0.17mM) Taking the 1 mL working solution as an example, add 50 μL of 2 mg/ml clear DMSO stock solution to 950 μL of corn oil and mix evenly. The mixed solution should be used immediately for optimal results. 
* <1 mg/ml bedeutet schwer löslich oder unlöslich.
* Bitte beachten Sie, dass Selleck die Löslichkeit aller Verbindungen intern testet und die tatsächliche Löslichkeit geringfügig von veröffentlichten Werten abweichen kann. Dies ist normal und ist auf geringfügige Batch-zu-Batch-Variationen zurückzuführen.
* Versand bei Raumtemperatur (Stabilitätstests zeigen, dass dieses Produkt ohne Kühlmaßnahmen versendet werden kann.)

Vorbereitung von Stammlösungen

Biologische Aktivität

Beschreibung Astaxaxanthin (β-Carotin-4,4'-dion, Trans-Astaxanthin), ein Xanthophyll-Carotinoid, ist ein Nährstoff mit einzigartigen Zellmembranwirkungen und vielfältigen klinischen Vorteilen bei ausgezeichneter Sicherheit und Verträglichkeit. Diese Verbindung, ein rotes diätetisches Carotinoid, isoliert aus Haematococcus pluvialis, ist ein Modulator von PPARγ und ein starkes Antioxidans mit antiproliferativer, neuroprotektiver und entzündungshemmender Aktivität.
In vitro Astaxaxanthin ist ein Carotinoid-Nährstoff mit molekularen Eigenschaften, die es präzise in Zellmembranen und zirkulierende Lipoproteine positionieren, wodurch es ihnen potente antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen verleiht. Diese Verbindung schützt auch das Doppelmembransystem der Mitochondrien wirksam, bis hin zur Steigerung ihrer Energieproduktionseffizienz. In kultivierten Zellen schützt es die Mitochondrien vor endogenen Sauerstoffradikalen, bewahrt ihre Redox-(Antioxidans-)Kapazität und erhöht ihre Energieproduktionseffizienz. Es hat auch menschliches LDL vor oxidativem Angriff geschützt. Diese Chemikalie schützt speziell die Mitochondrien von kultivierten Nervenzellen vor toxischem Angriff und stimuliert die Proliferation von kultivierten Nervenstammzellen. Es schützt kultivierte Nervenzellen wirksam vor Wasserstoffperoxid-Toxizität und reguliert Gene herunter, die mit dem Zelltod verbunden sind, und reguliert Gene hoch, die mit dem Zellüberleben verbunden sind.
In vivo In pharmakokinetischen Studien erscheint nach der Einnahme von verestertem natürlichem Astaxanthin nur unverestertes Astaxanthin im Blut. Die Bioverfügbarkeit dieser Verbindung wird wesentlich durch den Zeitpunkt der Mahlzeiten und durch Rauchen beeinflusst. Eine Supplementierung mit dieser Chemikalie kann die Lipidperoxidation in vivo senken. Es verbessert die Gedächtnisleistung von Mäusen im Morris-Wasserlabyrinth signifikant. Es hat in zahlreichen klinischen Studien am Menschen Sicherheit gezeigt. Die in klinischen Studien verwendeten Dosen dieser Verbindung reichten von 1 mg/Tag bis 40 mg/Tag (wobei die Mehrheit im Bereich von 6-12 mg lag); EinzelDosis-pharmakokinetische Studien verwenden bis zu 100 mg pro Dosis.

Protokoll (aus Referenz)

Zell-Assay:[2]
  • Zelllinien

    Vero cells

  • Konzentrationen

    1, 5, 10, 20, or 30 μg/100 μL

  • Inkubationszeit

    24 h

  • Methode

    Vero cells (5 × 103/well) are seeded and cultured for 24 h and then infected with trypomastigotes (10 parasites/cell). Once intracellular parasites are observed (about 96 h after infection), the old medium is replaced with fresh supplemented DMEM with different ASTX (Astaxanthin) doses (1, 5, 10, 20, or 30 μg/100 μL). As a control, co-cultures are kept with NFMX (400 μg/100 μL) or with no ASTX or NFMX supplementation. After 24 h of incubation, microscopic morphological changes in the co-culture, such as loss of normal shape of T. cruzi infected Vero cell, changes of normal parasite shape or motility, and variations in the presence of intra- or extra-cellular parasites are evaluated by a trained technician. Additionally, parasite viability is evaluated by Trypan blue stain assay.

Tierstudie:[2]
  • Tiermodelle

    BALB/c mice (4-6 weeks old) infected with Trypanosoma cruzi

  • Dosierungen

    10 mg/kg/day

  • Verabreichung

    oral administration

Referenzen

  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22214255/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28560955/

Sellecks Astaxanthin Wurde zitiert von 4 Publikationen

Astaxanthin suppresses oxidative stress and calcification in vertebral cartilage endplate via activating Nrf-2/HO-1 signaling pathway [ Int Immunopharmacol, 2023, 119:110159] PubMed: 37054647
Screening Health-Promoting Compounds for Their Capacity to Induce the Activity of FOXO3 [ J Gerontol A Biol Sci Med Sci, 2022, 77-8:1485-1493] PubMed: 34508571
Astaxanthin protects against osteoarthritis via Nrf2: a guardian of cartilage homeostasis. [ Aging (Albany NY), 2019, 11(22):10513-10531] PubMed: 31772142
Accumulation of 8,9-unsaturated sterols drives oligodendrocyte formation and remyelination [Hubler Z, et al. Nature, 2018, 560(7718):372-376] PubMed: 30046109

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