Technische Daten
| Formel | C18H18FN5O2S |
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| Molekulargewicht | 387.43 | CAS-Nr. | 1414943-88-6 | ||||||||||||
| Löslichkeit (25°C)* | In vitro | DMSO | 77 mg/mL (198.74 mM) | ||||||||||||
| Water | Insoluble | ||||||||||||||
| Ethanol | Insoluble | ||||||||||||||
| In vivo (Lösungsmittel einzeln und der Reihe nach zum Produkt hinzufügen.) |
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* <1 mg/ml bedeutet schwer löslich oder unlöslich. * Bitte beachten Sie, dass Selleck die Löslichkeit aller Verbindungen intern testet und die tatsächliche Löslichkeit geringfügig von veröffentlichten Werten abweichen kann. Dies ist normal und ist auf geringfügige Batch-zu-Batch-Variationen zurückzuführen. * Versand bei Raumtemperatur (Stabilitätstests zeigen, dass dieses Produkt ohne Kühlmaßnahmen versendet werden kann.) |
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Vorbereitung von Stammlösungen
Biologische Aktivität
| Beschreibung | Atuveciclib (BAY-1143572) ist ein potenter und hochselektiver PTEFb/CDK9-Inhibitor mit IC50-Werten von 13 nM für CDK9/CycT und einem Verhältnis der IC50-Werte für CDK2/CDK9 von etwa 100. Außerhalb der CDK-Familie hemmt es die GSK3-Kinase mit IC50-Werten von 45 nM und 87 nM für GSK3 und GSK3 . | ||||||
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| Ziele |
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| In vitro | BAY 1143572 ist ein potenter und hochselektiver CDK9-Inhibitor (IC50 CDK9/CycT1: 13 nM, Verhältnis der IC50-Werte CDK2/CDK9: 100). Außerhalb der CDK-Familie wurde nur gegen die GSK3-Kinase eine submikromolare Hemmaktivität verzeichnet (IC50 GSK3α: 45 nM, GSK3β: 87 nM). BAY 1143572 zeigt eine antiproliferative Aktivität gegen HeLa-Zellen (IC50 = 920 nM) und MOLM-13-Zellen (IC50 = 310 nM). Es zeigt auch eine verbesserte Caco-2-Permeabilität und ein verringertes Efflux-Verhältnis (PappA→B: 35 nm/s, ER: 6) im Vergleich zur Leitverbindung BAY-958 (PappA→B: 22 nm/s, ER: 15). |
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| In vivo | In einer pharmakokinetischen In-vivo-Studie an Ratten zeigte BAY 1143572 eine geringe Blutclearance (CLb 1,1 L/h/kg). Die Verteilungsvolumina (Vss) von BAY 1143572 betragen 1,0 L/kg. BAY 1143572 zeigt eine signifikant verbesserte orale Bioverfügbarkeit von 54 %. Die Blut-/Plasmaverhältnisse betragen etwa 1. Es zeigt keine signifikante Hemmung der Cytochrom-P450-Aktivität mit IC50-Werten >20 M. Die Verabreichung von BAY 1143572 an immungeschwächte NOD/Shi-scid/IL-2Rγ null (NOG)-Mäuse, die mit von Patienten stammenden ATL-Zellen xenotransplantiert wurden, reduzierte die Infiltration von ATL-Zellen in Organe wie Leber und Knochenmark erheblich. Es wurden auch verringerte humane lösliche IL2R-Spiegel im Serum beobachtet, was auf eine Reduktion der ATL-Tumorlast hindeutete. |
Protokoll (aus Referenz)
Referenzen
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Sellecks Atuveciclib (BAY-1143572) Wurde zitiert von 8 Publikationen
| Combined therapy with DR5-targeting antibody-drug conjugate and CDK inhibitors as a strategy for advanced colorectal cancer [ Cell Rep Med, 2025, S2666-3791(25)00231-9] | PubMed: 40449480 |
| Targeting the WSB2-NOXA axis in cancer cells for enhanced sensitivity to BCL-2 family protein inhibitors [ Elife, 2025, 13RP98372] | PubMed: 40699886 |
| Cyclin-Dependent kinase 9 (CDK9) inhibitor Atuveciclib ameliorates Imiquimod-Induced Psoriasis-Like dermatitis in mice by inhibiting various inflammation factors via STAT3 signaling pathway [ Int Immunopharmacol, 2024, 129:111652] | PubMed: 38335657 |
| The methyltransferase METTL3 negatively regulates nonalcoholic steatohepatitis (NASH) progression [ Nat Commun, 2021, 12(1):7213] | PubMed: 34893641 |
| Synthesis and Evaluation of a 3, 4‐dihydro‐2H‐benzoxazine Derivative as a Potent CDK9 Inhibitor for Anticancer Therapy [ Bulletin of the Korean Chemical Society, 2021, 42(3):416-419] | PubMed: None |
| Modulating Androgen Receptor-Driven Transcription in Prostate Cancer with Selective CDK9 Inhibitors [ Cell Chem Biol, 2020, S2451-9456(20)30380-9] | PubMed: 33086052 |
| Cyclin-Dependent Kinase 9 (CDK9) Inhibitor Atuveciclib Suppresses Intervertebral Disk Degeneration via the Inhibition of the NF-κB Signaling Pathway [ Front Cell Dev Biol, 2020, 8:579658] | PubMed: 33015073 |
| Rational combination therapy for melanoma with dinaciclib by targeting BAK-dependent cell death. [ Mol Cancer Ther, 2019, 10.1158/1535-7163.MCT-19-0451] | PubMed: 31744894 |
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