Avapritinib (BLU-285)

Katalog-Nr.S8553 Charge:S855305

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Technische Daten

Formel

C26H27FN10

Molekulargewicht 498.56 CAS-Nr. 1703793-34-3
Löslichkeit (25°C)* In vitro DMSO 100 mg/mL (200.57 mM)
Ethanol 2 mg/mL (4.01 mM)
Water Insoluble
In vivo (Lösungsmittel einzeln und der Reihe nach zum Produkt hinzufügen.)
Homogeneous suspension
CMC-NA
≥5mg/ml Taking the 1 mL working solution as an example, add 5 mg of this product to 1 ml of CMC-Na solution, mix evenly to obtain a homogeneous suspension with a final concentration of 5 mg/ml.
Clear solution
2%DMSO 40%PEG300 2%Tween80 56%ddH2O

Validiert von Selleck Labs. Sollten Sie Anpassungen an dieser Formulierung benötigen, wenden Sie sich an unser Vertriebsteam für kundenspezifische Tests.

4.000mg/ml (8.02mM) Taking the 1 mL working solution as an example, add 20 μL of 200 mg/ml clarified DMSO stock solution to 400 μL of PEG300, mix evenly to clarify it; add 20 μL of Tween80 to the above system, mix evenly to clarify; then continue to add 560 μL of ddH2O to adjust the volume to 1 mL. The mixed solution should be used immediately for optimal results. 
* <1 mg/ml bedeutet schwer löslich oder unlöslich.
* Bitte beachten Sie, dass Selleck die Löslichkeit aller Verbindungen intern testet und die tatsächliche Löslichkeit geringfügig von veröffentlichten Werten abweichen kann. Dies ist normal und ist auf geringfügige Batch-zu-Batch-Variationen zurückzuführen.
* Versand bei Raumtemperatur (Stabilitätstests zeigen, dass dieses Produkt ohne Kühlmaßnahmen versendet werden kann.)

Vorbereitung von Stammlösungen

Biologische Aktivität

Beschreibung Avapritinib (BLU-285) ist ein niedermolekularer Kinase-Inhibitor, der die PDGFR D842V-Mutantenaktivität in vitro (IC50 = 0,5 nM) und die PDGFR D842V-Autophosphorylierung im zellulären Setting (IC50 = 30 nM) potent hemmt. Es ist auch ein potenter Inhibitor der analogen Kit (c-Kit)-Mutation, D816V in Kit (c-Kit) Exon 17 (IC50 = 0,5 nM).
Ziele
PDGFRα (D842V) c-Kit (D816V)
0.5 nM 0.5 nM
In vitro

Avapritinib (BLU-285) ist ein selektiver oraler Inhibitor, der KIT Exon 17 und PDGFR D842 Aktivierungsschleifenmutanten targetiert. Zelluläre Assays, die die Hemmung der KIT-Mutanten-Autophosphorylierung messen, bestätigen seine Aktivität gegen die KIT D816-Mutanten D816V (HMC1.2-Zellen, IC50 = 3 nM) und D816Y (P815-Zellen, IC50 = 22 nM) sowie andere KIT Exon 17-Mutanten wie N822K (Kasumi-Zellen, IC50 = 40 nM), die bei behandlungsrefraktärem GIST gefunden werden.

In vivo

In vivo ist Avapritinib (BLU-285) ein gut verträgliches, oral bioverfügbares Mittel, das eine dosisabhängige Tumorwachstumshemmung in einem D816Y-getriebenen Xenograft-Modell erreicht. Eine PK-PD-Wirksamkeitsbeziehung mit dieser Verbindung wurde hergestellt, die zeigt, dass die Tumorrückbildung aus >90%iger Target-Suppression resultiert und bei einer Dosierung von 30 mg/kg einmal täglich beobachtet wird. Mit potenter Aktivität gegen PDGFR D842V und KIT Exon 17 Mutanten zielt es auf bisher unberücksichtigte genomische Treiber von Krankheiten ab und bietet Hoffnung für die Behandlung von PDGFR D842V-getriebenem GIST (Gastrointestinaler Stromatumor) oder SM (Systemische Mastozytose), wo mehr als 90% der Patienten die KIT D816V-Mutation tragen. Neben der Einzelwirkstoffaktivität bietet das hochselektive BLU-285 die Möglichkeit zur Kombination mit anderen Mitteln bei GIST, um die Gesamtheit der primären und resistenten KIT-Mutanten abzudecken.

Protokoll (aus Referenz)

Tierstudie:

[1]

  • Tiermodelle

    mice

  • Dosierungen

    10 or 30 mg/kg

  • Verabreichung

    oral

Referenzen

  • http://cancerres.aacrjournals.org/content/75/15_Supplement/791
  • https://aacrjournals.org/cancerres/article/75/15_Supplement/791/605110/Abstract-791-BLU-285-the-first-selective-inhibitor

Sellecks Avapritinib (BLU-285) Wurde zitiert von 14 Publikationen

Effective targeting of PDGFRA-altered high-grade glioma with avapritinib [ Cancer Cell, 2025, S1535-6108(25)00070-4] PubMed: 40086436
PDGFRA K385 mutants in myxoid glioneuronal tumors promote receptor dimerization and oncogenic signaling [ Sci Rep, 2024, 14(1):7204] PubMed: 38532028
Avapritinib Carries the Risk of Drug Interaction via Inhibition of UDP-Glucuronyltransferase (UGT) 1A1 [ Curr Drug Metab, 2024, 25(3):197-204] PubMed: 38803186
CRISPR/Cas9-engineering of HMC-1.2 cells renders a human mast cell line with a single D816V-KIT mutation: An improved preclinical model for research on mastocytosis [ Front Immunol, 2023, 14:1078958] PubMed: 37025992
Chinese Pedigree with Hereditary Gastrointestinal Stromal Tumors: A Case Report and Literature Review [ Int J Mol Sci, 2023, 24(1)830] PubMed: 36614290
Antineoplastic efficacy profiles of avapritinib and nintedanib in KIT D816V+ systemic mastocytosis: a preclinical study [ Am J Cancer Res, 2023, 13(2):355-378] PubMed: 36895976
Screening of ETO2-GLIS2-induced Super Enhancers identifies targetable cooperative dependencies in acute megakaryoblastic leukemia [ Sci Adv, 2022, 8(6):eabg9455] PubMed: 35138899
Targeting fibroblast growth factor receptors to combat aggressive ependymoma [ Acta Neuropathol, 2021, 10.1007/s00401-021-02327-x] PubMed: 34046693
Identification of Wee1 as target in combination with avapritinib for Gastrointestinal Stromal Tumor treatment [ JCI Insight, 2020, 143474] PubMed: 33320833
A Novel Kindred with Familial Gastrointestinal Stromal Tumors Caused by a Rare KIT Germline Mutation (N655K): Clinico-Pathological Presentation and TKI Sensitivity [ J Pers Med, 2020, 10(4)E234] PubMed: 33212994

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