BLU9931

Katalog-Nr.S7819 Charge:S781904

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Technische Daten

Formel

C26H22Cl2N4O3

Molekulargewicht 509.38 CAS-Nr. 1538604-68-0
Löslichkeit (25°C)* In vitro DMSO 100 mg/mL (196.31 mM)
Water Insoluble
Ethanol Insoluble
In vivo (Lösungsmittel einzeln und der Reihe nach zum Produkt hinzufügen.)
Homogeneous suspension
CMC-NA
≥5mg/ml Taking the 1 mL working solution as an example, add 5 mg of this product to 1 ml of CMC-Na solution, mix evenly to obtain a homogeneous suspension with a final concentration of 5 mg/ml.
* <1 mg/ml bedeutet schwer löslich oder unlöslich.
* Bitte beachten Sie, dass Selleck die Löslichkeit aller Verbindungen intern testet und die tatsächliche Löslichkeit geringfügig von veröffentlichten Werten abweichen kann. Dies ist normal und ist auf geringfügige Batch-zu-Batch-Variationen zurückzuführen.
* Versand bei Raumtemperatur (Stabilitätstests zeigen, dass dieses Produkt ohne Kühlmaßnahmen versendet werden kann.)

Vorbereitung von Stammlösungen

Biologische Aktivität

Beschreibung BLU9931 ist ein potenter, selektiver und irreversibler FGFR4-Inhibitor mit einer IC50 von 3 nM und einer etwa 297-, 184- bzw. 50-fachen Selektivität gegenüber FGFR1/2/3.
Ziele
FGFR4
(Cell-free assay)
FGFR3
(Cell-free assay)
3 nM 150 nM
In vitro In MDA-MB-453-Zellen hemmt BLU9931 potent die Phosphorylierung des FGFR4-Signalwegs. Diese Verbindung hemmt die Proliferation von HCC-Zelllinien, die einen intakten FGFR4-Signalkomplex exprimieren, wie Hep 3B-, HUH-7- und JHH-7-Zelllinien, mit einer EC50 von <1 μM. Sie hemmt auch die Proliferation in PDX-abgeleiteten Zelllinien mit einem intakten FGFR4-Signalweg.
In vivo Bei Mäusen mit FGF19-amplifizierten Hep 3B-Lebertumoren führt BLU9931 (300 mg/kg, p.o.) zu einer Tumorregression und verhindert diesen durch Tumoren induzierten Gewichtsverlust. Bei Mäusen mit FGF19-überexprimierenden PDX-abgeleiteten LIXC012-Xenotransplantaten führt die Behandlung mit dieser Verbindung ebenfalls zu einer Tumorregression.

Protokoll (aus Referenz)

Kinase-Assay:[1]
  • FGFR1-4 Biochemische Assays

    FGFR-Kinase-Hemmungsassays werden bei KM für ATP durchgeführt. Picomolare bis niedrige nanomolare Konzentrationen von FGFR-Proteinen werden in 1× Kinase-Reaktionspuffer (KRB) mit 1 μM CSKtide und 50 bis 250 μM ATP bei 25 °C für 90 Minuten in An- oder Abwesenheit einer dosierten Konzentrationsreihe dieser Verbindung inkubiert. Alle Reaktionen werden durch Zugabe von Stopppuffer beendet, und die Platten werden auf einem Caliper EZReader2 abgelesen. IC50-Werte werden mit einem Vier-Parameter-Log[Inhibitor]-versus-Response-Modell mit schwebender Hill-Steigung angepasst.

Zell-Assay:[1]
  • Zelllinien

    Hep 3B, HUH-7, JHH-7, PLC/PRF/5, SK-HEP-1, SNU-182, SNU-387, SNU-398, SNU-423, SNU-449, SNU-878 cells

  • Konzentrationen

    ~10 μM

  • Inkubationszeit

    72-120 hours

  • Methode

    Established and PDX-derived HCC cell lines are seeded in 96-well plates in respective growth media, allowed to attach overnight, and treated with a dilution series of test compounds for two cell-doubling times. Cell viability is determined by CellTiter-Glo, and results represented as background-subtracted relative light units normalized to a DMSO-treated control. Relative EC50 values are determined at 50% inhibition between the top and bottom plateau of the dose–response curve.

Tierstudie:[1]
  • Tiermodelle

    Mice bearing LIXC012 tumors

  • Dosierungen

    ~300 mg/kg

  • Verabreichung

    p.o.

Referenzen

  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25776529/

Kundenproduktvalidierung

(E,G) Microscopic appearance of peritoneal dissemination of YTN16 (E) without BLU9931 and (G) with BLU9931 treatment for 3 weeks. (F,H) Microscopic features of s.c. tumor of YTN16 (F) without BLU9931 and (H) with BLU9931 treatment for 3 weeks. YTN16 tumor under treatment with BLU9931 does not form glandular structures.

Daten von [ , , Cancer Science, 2018, doi:10.1111/cas.13569 ]

Sellecks BLU9931 Wurde zitiert von 22 Publikationen

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FGF receptors mediate cellular senescence in the cystic fibrosis airway epithelium [ JCI Insight, 2024, 9(15)e174888] PubMed: 38916962
FGFR4 Is Required for Concentric Growth of Cardiac Myocytes during Physiologic Cardiac Hypertrophy [ J Cardiovasc Dev Dis, 2024, 11(10)320] PubMed: 39452290
FGFR4 and EZH2 inhibitors synergistically induce hepatocellular carcinoma apoptosis via repressing YAP signaling [ J Exp Clin Cancer Res, 2023, 42(1):96] PubMed: 37085881
Crosstalk with lung fibroblasts shapes the growth and therapeutic response of mesothelioma cells [ Cell Death Dis, 2023, 10.1038/s41419-023-06240-x] PubMed: 37938546
Fibroblast Growth Factor 23 Signaling Does Not Increase Inflammation from Pseudomonas aeruginosa Infection in the Cystic Fibrosis Bronchial Epithelium [ Medicina (Kaunas), 2023, 10.3390/medicina59091635] PubMed: 37763754
Fibroblast Growth Factor (FGF) 23 and FGF Receptor 4 promote cardiac metabolic remodeling in chronic kidney disease [ Res Sq, 2023, rs.3.rs-3705543] PubMed: 38196615
Fibroblast Growth Factor 23 Signaling Does Not Increase Inflammation from Pseudomonas aeruginosa Infection in the Cystic Fibrosis Bronchial Epithelium [ Medicina (Kaunas), 2023, 59(9)1635] PubMed: 37763754
18F-FDG PET as an imaging biomarker for the response to FGFR-targeted therapy of cancer cells via FGFR-initiated mTOR/HK2 axis [ Theranostics, 2022, 12(14):6395-6408] PubMed: 36168616
Strategies to inhibit FGFR4 V550L-driven rhabdomyosarcoma [ Br J Cancer, 2022, 10.1038/s41416-022-01973-6] PubMed: 36097178

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