Cilengitide trifluoroacetate

Katalog-Nr.S7077 Charge:S707701

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Technische Daten

Formel

C29H41F3N8O9

Molekulargewicht 702.68 CAS-Nr. 199807-35-7
Löslichkeit (25°C)* In vitro DMSO 100 mg/mL (142.31 mM)
Water 100 mg/mL (142.31 mM)
Ethanol Insoluble
In vivo (Lösungsmittel einzeln und der Reihe nach zum Produkt hinzufügen.)
Homogeneous suspension
CMC-NA
≥5mg/ml Taking the 1 mL working solution as an example, add 5 mg of this product to 1 ml of CMC-Na solution, mix evenly to obtain a homogeneous suspension with a final concentration of 5 mg/ml.
* <1 mg/ml bedeutet schwer löslich oder unlöslich.
* Bitte beachten Sie, dass Selleck die Löslichkeit aller Verbindungen intern testet und die tatsächliche Löslichkeit geringfügig von veröffentlichten Werten abweichen kann. Dies ist normal und ist auf geringfügige Batch-zu-Batch-Variationen zurückzuführen.
* Versand bei Raumtemperatur (Stabilitätstests zeigen, dass dieses Produkt ohne Kühlmaßnahmen versendet werden kann.)

Vorbereitung von Stammlösungen

Biologische Aktivität

Beschreibung Cilengitide (EMD 121974, NSC 707544) ist ein potenter Integrin-Inhibitor für den αvβ3-Rezeptor und den αvβ5-Rezeptor mit einer IC50 von 4,1 nM bzw. 79 nM in zellfreien Assays; ~10-fache Selektivität gegenüber gpIIbIIIa. Phase 2.
Ziele
αvβ3 receptor
(Cell-free assay)
αvβ5 receptor
(Cell-free assay)
4.1 nM 79 nM
In vitro Cilengitide ist ein zyklisiertes Pentapeptid-Peptidomimetikum, das entwickelt wurde, um mit der Arginin-Glycin-Asparaginsäure (RGD)-Peptidsequenz zu konkurrieren, die die Integrin-Liganden-Bindung reguliert. Cilengitide blockiert selektiv und potent die Ligation der αvβ3- und αvβ5-Integrine an provisorische Matrixproteine wie Vitronectin, Fibronektin, Fibrinogen, von-Willebrand-Faktor, Osteopontin und andere. Cilegitide hemmt die Angiogenese in vitro. 10 μM Cilengitide hemmt die Anheftung von BAE-, BME- und HUVE-Zellen an Vitronectin und Fibronektin vollständig. Cilengitide hemmt die in vitro-Angiogenese von BAE-Zellen auf dreidimensionalen Kollagen- und Fibrin-Gelen, die mit FGF-2 (oder VEGF-A) vorbehandelt wurden, mit einer IC50 von 15 μM und 8 μM, 4 μM und 3 μM, bzw. Cilengitide blockiert die Proliferation und induziert die Apoptose von Endothelzellen sowie die Differenzierung von humanen endothelialen Vorläuferzellen (EPCs). 50 μg/mL Cilengitide hemmt die Proliferation der humanen mikrovaskulären Endothelzelllinie HMEC-1 vollständig und führt bei ~30% der Zellen zur Apoptose. 1,0 μM Cilengitide, 9 Tage lang behandelt, hemmt die Proliferation von EPCs um fast 40%. 1 μM Cilengitide hemmt die Differenzierung von EPCs nach 14 Tagen um mehr als 80%. Cilengitide hemmt die Adhäsion und induziert die Apoptose von Tumorzellen. 25 μg/mL Cilengitide verursacht eine Ablösung von DAOY-Zellen (Medulloblastom) und U87MG-Zellen (Glioblastom) von Vitronectin und Tenascin um mehr als 60%. 25 μg/mL Cilengitide induziert eine Apoptose-Rate von fast 50% dieser Zellen.
In vivo Cilengitide wirkt als Einzelwirkstoff gegen Tumorwachstum und Angiogenese. 100 μg Cilengitide induziert eine signifikante Abnahme der Anzahl der CD31+-Gefäße in Tumoren (2/Gesichtsfeld bei hoher Vergrößerung) im Vergleich zu Kontrolltumoren (56/Gesichtsfeld bei hoher Vergrößerung). 100 μg Cilengitide erhöht die zelluläre Apoptose in den Hirntumoren von Tieren (2,2 % apoptotische Zellen/Gesichtsfeld bei hoher Vergrößerung) im Vergleich zu Tieren, die das inaktive Peptid erhielten (1,7 % Zellen/Gesichtsfeld bei hoher Vergrößerung). Eine Cilengitide-Behandlung führt zu einem verlängerten Überleben der Mäuse mit Melanom-Xenotransplantaten M21 im Vergleich zur Kontrollbehandlungsgruppe (36,5 vs. 17,3 Tage). Cilengitide kann den therapeutischen Nutzen, der mit zytotoxischen Wirkstoffen wie Chemotherapie und Strahlentherapie in Tumormodellen verbunden ist, verstärken. Cilengitide (250 mg/Dosis) allein verändert das Tumorwachstum von Brustkrebs-Xenotransplantaten im Vergleich zu unbehandelten Mäusen nicht, aber die kombinierte Modalität RIT (CMRIT) unter Verwendung von RIT und sechs Dosen Cilengitide (250 mg/Dosis) erhöht die Wirksamkeit der Behandlung, wobei die Heilungsrate für Mäuse, die nur RIT erhielten, von 15 auf 53 % ansteigt. CMRIT erhöht die Apoptose von Tumor- und Endothelzellen nach 5 Tagen signifikant und verringert die Tumorproliferation.

Protokoll (aus Referenz)

Kinase-Assay:[2]
  • Integrin-Bindungswettbewerbsassay

    Rekombinante lösliche Integrine werden immobilisiert, und Peptide, die in Tris-gepufferter Salzlösung (TBS++) (0,1 % (w/v) BSA, 150 mM NaCl, 1 mM CaCl2, 1 mM MgCl2, 10 μM MnCl2, 20 mM Tris-HCl; pH 7,4) seriell verdünnt werden, werden parallel mit biotinyliertem Vitronectin (auf 1 μg/mL) hinzugefügt. Nach einer 3-stündigen Inkubation bei 37 °C und Waschen mit Tris-gepufferter Salzlösung wird der gebundene Ligand durch Inkubation mit einem mit Anti-Biotin-Alkalische-Phosphatase konjugierten Antikörper (BioRad) und anschließender Entwicklung mit p-Nitrophenylphosphat-Substrat nachgewiesen. Die Reaktion wird durch Zugabe von NaOH gestoppt und die Farbintensität bei 405 nm abgelesen.

Zell-Assay:[3]
  • Zelllinien

    Human microvascular endothelial cell line HMEC-1

  • Konzentrationen

    1-50 μg/mL

  • Inkubationszeit

    3 days

  • Methode

    HMEC-1 (1×104 per well) are seeded on uncoated 48 well plates and incubated in medium containing 4% FCS with Cilengitide. After incubation for 72 hours at 37℃, cells are trypsinized and counted.

Tierstudie:[5]
  • Tiermodelle

    Human glioblastoma xenografts U87 MG

  • Dosierungen

    100μg

  • Verabreichung

    Daily i.p.

Referenzen

  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22866207/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/14739617/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19114005/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17466276/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11920637/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12154028/

Kundenproduktvalidierung

Cell growth inhibition of non-small cell lung carcinoma (NSCLC) by Cilengitide. Cilengitide is based on the cyclic peptide cyclo(-RGDfV-), which is selective for αv integrins. Interestingly, it acts differently on HTB183 and A549 cell lines. Cilengitide was more efficient on A549, lung adenocarcinoma, while in HTB183 it showed moderate inhibitory activity. This may be due to the mestastatic nature of HTB183 cells which have already lost the cell adhesion properties.

, , Dr.Milica Pesic from Institute for Biological Research

BrdU incorporation was quantified in freshly isolated primary cholangiocytes treated with BSA (4 μg/ml), CCN1 (4 μg/ml), soluble JAG1 (2 μg/ml), DAPT (10 μM), cilengitide (1 μM), NBD (25 μM), or control peptide (25 μM). Where indicated, CCN1 (4 μg/ml) was added with other inhibitors. *P < 0.04, **P < 0.01, Student’s t test.

Daten von [ , , J Clin Invest, 2015, 125(5): 1886-900 ]

WT mice were subjected to BDL and treated with either vehicle or cilengitide (10 mg/kg) daily for 6 days; adjacent liver sections were immunostained for CK19 or PCNA. Data were quantified and expressed as mean ± SD. (n = 6 per group.) *P < 0.02, **P < 0.004, Student’s t test.

Daten von [ , , J Clin Invest, 2015, 125(5): 1886-900 ]

(A) Comparison of blood vessel count of the linear and grafted peptides. Error bars indicate ± SD (n ≥ 6). The dotted line indicates ~50% inhibition of blood vessels. A one-way ANOVA with Dunnett

Daten von [ , , Sci Rep, 2016, 6:35347. ]

Sellecks Cilengitide trifluoroacetate Wurde zitiert von 71 Publikationen

Exercise-induced irisin ameliorates cognitive impairment following chronic cerebral hypoperfusion by suppressing neuroinflammation and hippocampal neuronal apoptosis [ J Neuroinflammation, 2025, 22(1):168] PubMed: 40581647
Cartilage Oligomeric Matrix Protein Promotes Radiation Resistance in Non-Small Cell Lung Cancer In Vitro [ Int J Mol Sci, 2025, 26(6)2465] PubMed: 40141111
Transendothelial migration of the Lyme disease spirochete involves spirochete internalization as an intermediate step through a transcellular pathway that involves Cdc42 and Rac1 [ Microbiol Spectr, 2025, 13(2):e0222124] PubMed: 39727396
Patient-derived rhabdomyosarcoma cells recapitulate the genetic and transcriptomic landscapes of primary tumors [ iScience, 2024, 27(10):110862] PubMed: 39319271
mTORC1 Mediates Biphasic Mechano-Response to Orchestrate Adhesion-Dependent Cell Growth and Anoikis Resistance [ Adv Sci (Weinh), 2023, e2307206.] PubMed: 38041494
Fibronectin promotes tumor progression through integrin αvβ3/PI3K/AKT/SOX2 signaling in non-small cell lung cancer [ Heliyon, 2023, 9(9):e20185] PubMed: 37809806
Fibroblasts generate topographical cues that steer cancer cell migration [ Sci Adv, 2023, 9(33):eade2120] PubMed: 37585527
N-acetylcysteine overcomes NF1 loss-driven resistance to PI3Kα inhibition in breast cancer [ Cell Reports Medicine, 2023, 4(4)] PubMed: None
Self-generated gradients steer collective migration on viscoelastic collagen networks [ Nat Mater, 2022, 10.1038/s41563-022-01259-5] PubMed: 35637338
Developmental endothelial locus-1 protects from hypertension-induced cardiovascular remodeling via immunomodulation [ J Clin Invest, 2022, e126155] PubMed: 35133978

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