Technische Daten
| Formel | C29H41F3N8O9 |
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| Molekulargewicht | 702.68 | CAS-Nr. | 199807-35-7 | ||||
| Löslichkeit (25°C)* | In vitro | DMSO | 100 mg/mL (142.31 mM) | ||||
| Water | 8 mg/mL (11.38 mM) | ||||||
| Ethanol | Insoluble | ||||||
| In vivo (Lösungsmittel einzeln und der Reihe nach zum Produkt hinzufügen.) |
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* <1 mg/ml bedeutet schwer löslich oder unlöslich. * Bitte beachten Sie, dass Selleck die Löslichkeit aller Verbindungen intern testet und die tatsächliche Löslichkeit geringfügig von veröffentlichten Werten abweichen kann. Dies ist normal und ist auf geringfügige Batch-zu-Batch-Variationen zurückzuführen. * Versand bei Raumtemperatur (Stabilitätstests zeigen, dass dieses Produkt ohne Kühlmaßnahmen versendet werden kann.) |
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Vorbereitung von Stammlösungen
Biologische Aktivität
| Beschreibung | Cilengitide (EMD 121974, NSC 707544) ist ein potenter Integrin-Inhibitor für den αvβ3-Rezeptor und den αvβ5-Rezeptor mit einer IC50 von 4,1 nM bzw. 79 nM in zellfreien Assays; ~10-fache Selektivität gegenüber gpIIbIIIa. Phase 2. | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Ziele |
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| In vitro | Cilengitide ist ein zyklisiertes Pentapeptid-Peptidomimetikum, das entwickelt wurde, um mit der Arginin-Glycin-Asparaginsäure (RGD)-Peptidsequenz zu konkurrieren, die die Integrin-Liganden-Bindung reguliert. Cilengitide blockiert selektiv und potent die Ligation der αvβ3- und αvβ5-Integrine an provisorische Matrixproteine wie Vitronectin, Fibronektin, Fibrinogen, von-Willebrand-Faktor, Osteopontin und andere. Cilegitide hemmt die Angiogenese in vitro. 10 μM Cilengitide hemmt die Anheftung von BAE-, BME- und HUVE-Zellen an Vitronectin und Fibronektin vollständig. Cilengitide hemmt die in vitro-Angiogenese von BAE-Zellen auf dreidimensionalen Kollagen- und Fibrin-Gelen, die mit FGF-2 (oder VEGF-A) vorbehandelt wurden, mit einer IC50 von 15 μM und 8 μM, 4 μM und 3 μM, bzw. Cilengitide blockiert die Proliferation und induziert die Apoptose von Endothelzellen sowie die Differenzierung von humanen endothelialen Vorläuferzellen (EPCs). 50 μg/mL Cilengitide hemmt die Proliferation der humanen mikrovaskulären Endothelzelllinie HMEC-1 vollständig und führt bei ~30% der Zellen zur Apoptose. 1,0 μM Cilengitide, 9 Tage lang behandelt, hemmt die Proliferation von EPCs um fast 40%. 1 μM Cilengitide hemmt die Differenzierung von EPCs nach 14 Tagen um mehr als 80%. Cilengitide hemmt die Adhäsion und induziert die Apoptose von Tumorzellen. 25 μg/mL Cilengitide verursacht eine Ablösung von DAOY-Zellen (Medulloblastom) und U87MG-Zellen (Glioblastom) von Vitronectin und Tenascin um mehr als 60%. 25 μg/mL Cilengitide induziert eine Apoptose-Rate von fast 50% dieser Zellen. | ||||
| In vivo | Cilengitide wirkt als Einzelwirkstoff gegen Tumorwachstum und Angiogenese. 100 μg Cilengitide induziert eine signifikante Abnahme der Anzahl der CD31+-Gefäße in Tumoren (2/Gesichtsfeld bei hoher Vergrößerung) im Vergleich zu Kontrolltumoren (56/Gesichtsfeld bei hoher Vergrößerung). 100 μg Cilengitide erhöht die zelluläre Apoptose in den Hirntumoren von Tieren (2,2 % apoptotische Zellen/Gesichtsfeld bei hoher Vergrößerung) im Vergleich zu Tieren, die das inaktive Peptid erhielten (1,7 % Zellen/Gesichtsfeld bei hoher Vergrößerung). Eine Cilengitide-Behandlung führt zu einem verlängerten Überleben der Mäuse mit Melanom-Xenotransplantaten M21 im Vergleich zur Kontrollbehandlungsgruppe (36,5 vs. 17,3 Tage). Cilengitide kann den therapeutischen Nutzen, der mit zytotoxischen Wirkstoffen wie Chemotherapie und Strahlentherapie in Tumormodellen verbunden ist, verstärken. Cilengitide (250 mg/Dosis) allein verändert das Tumorwachstum von Brustkrebs-Xenotransplantaten im Vergleich zu unbehandelten Mäusen nicht, aber die kombinierte Modalität RIT (CMRIT) unter Verwendung von RIT und sechs Dosen Cilengitide (250 mg/Dosis) erhöht die Wirksamkeit der Behandlung, wobei die Heilungsrate für Mäuse, die nur RIT erhielten, von 15 auf 53 % ansteigt. CMRIT erhöht die Apoptose von Tumor- und Endothelzellen nach 5 Tagen signifikant und verringert die Tumorproliferation. |
Protokoll (aus Referenz)
| Kinase-Assay:[2] |
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| Zell-Assay:[3] |
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| Tierstudie:[5] |
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Referenzen
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Kundenproduktvalidierung

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, , Dr.Milica Pesic from Institute for Biological Research

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Daten von [ , , J Clin Invest, 2015, 125(5): 1886-900 ]

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Daten von [ , , J Clin Invest, 2015, 125(5): 1886-900 ]

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Daten von [ , , Sci Rep, 2016, 6:35347. ]
Sellecks Cilengitide trifluoroacetate Wurde zitiert von 71 Publikationen
| Exercise-induced irisin ameliorates cognitive impairment following chronic cerebral hypoperfusion by suppressing neuroinflammation and hippocampal neuronal apoptosis [ J Neuroinflammation, 2025, 22(1):168] | PubMed: 40581647 |
| Cartilage Oligomeric Matrix Protein Promotes Radiation Resistance in Non-Small Cell Lung Cancer In Vitro [ Int J Mol Sci, 2025, 26(6)2465] | PubMed: 40141111 |
| Transendothelial migration of the Lyme disease spirochete involves spirochete internalization as an intermediate step through a transcellular pathway that involves Cdc42 and Rac1 [ Microbiol Spectr, 2025, 13(2):e0222124] | PubMed: 39727396 |
| Patient-derived rhabdomyosarcoma cells recapitulate the genetic and transcriptomic landscapes of primary tumors [ iScience, 2024, 27(10):110862] | PubMed: 39319271 |
| mTORC1 Mediates Biphasic Mechano-Response to Orchestrate Adhesion-Dependent Cell Growth and Anoikis Resistance [ Adv Sci (Weinh), 2023, e2307206.] | PubMed: 38041494 |
| Fibronectin promotes tumor progression through integrin αvβ3/PI3K/AKT/SOX2 signaling in non-small cell lung cancer [ Heliyon, 2023, 9(9):e20185] | PubMed: 37809806 |
| Fibroblasts generate topographical cues that steer cancer cell migration [ Sci Adv, 2023, 9(33):eade2120] | PubMed: 37585527 |
| N-acetylcysteine overcomes NF1 loss-driven resistance to PI3Kα inhibition in breast cancer [ Cell Reports Medicine, 2023, 4(4)] | PubMed: None |
| Self-generated gradients steer collective migration on viscoelastic collagen networks [ Nat Mater, 2022, 10.1038/s41563-022-01259-5] | PubMed: 35637338 |
| Developmental endothelial locus-1 protects from hypertension-induced cardiovascular remodeling via immunomodulation [ J Clin Invest, 2022, e126155] | PubMed: 35133978 |
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