Technische Daten
| Formel | C17H20N6O2 |
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| Molekulargewicht | 340.38 | CAS-Nr. | 1849590-01-7 | ||||||||||||
| Löslichkeit (25°C)* | In vitro | DMSO | 13 mg/mL (38.19 mM) | ||||||||||||
| Water | Insoluble | ||||||||||||||
| Ethanol | Insoluble | ||||||||||||||
| In vivo (Lösungsmittel einzeln und der Reihe nach zum Produkt hinzufügen.) |
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* <1 mg/ml bedeutet schwer löslich oder unlöslich. * Bitte beachten Sie, dass Selleck die Löslichkeit aller Verbindungen intern testet und die tatsächliche Löslichkeit geringfügig von veröffentlichten Werten abweichen kann. Dies ist normal und ist auf geringfügige Batch-zu-Batch-Variationen zurückzuführen. * Versand bei Raumtemperatur (Stabilitätstests zeigen, dass dieses Produkt ohne Kühlmaßnahmen versendet werden kann.) |
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Vorbereitung von Stammlösungen
Biologische Aktivität
| Beschreibung | Tomivosertib (eFT-508) ist ein potenter und selektiver MNK1/2-Inhibitor mit IC50-Werten von 2,4 nM bzw. 1 nM. Es führt potenziell zu einer verringerten Tumorzellproliferation und einem verminderten Tumorwachstum. Tomivosertib (eFT-508) hemmt die eIF4E-Phosphorylierung und reguliert die PD-L1-Proteinexzession dramatisch herunter. | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Ziele |
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| In vitro | Tomivosertib (eFT-508) hat eine halbmaximale Hemmkonzentration (IC50) von 1-2 nM gegen beide MNK-Isoformen in Enzymassays und hemmt die Kinase durch einen reversiblen, ATP-kompetitiven Wirkmechanismus. Die Behandlung von Tumorzelllinien mit dieser Verbindung führt zu einer dosisabhängigen Reduktion der eIF4E-Phosphorylierung an Serin 209 (IC50 = 2-16 nM). In einem Panel von ~50 hämatologischen Krebsarten zeigt diese Chemikalie antiproliferative Aktivität gegen multiple DLBCL-Zelllinien. Die Empfindlichkeit gegenüber dieser Verbindung in TMD8-, OCI-Ly3- und HBL1-DLBCL-Zelllinien ist mit dosisabhängigen Abnahmen der Produktion proinflammatorischer Zytokine, einschließlich TNFα, IL-6, IL-10 und CXCL10, verbunden. |
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| In vivo | Tomivosertib (eFT-508) ist gut verträglich und zeigt in vivo Wirksamkeit gegen MyD88-mutierte DLBCL-Modelle. Eine signifikante Antitumoraktivität dieser Verbindung wird in den TMD8- und HBL-1 ABC-DLBCL-Modellen (subkutane humane Lymphom-Xenograft-Modelle) beobachtet, die beide aktivierende MyD88-Mutationen aufweisen. |
Protokoll (aus Referenz)
| Zell-Assay: |
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Referenzen
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Sellecks Tomivosertib (eFT508) Wurde zitiert von 17 Publikationen
| Prolonging lung cancer response to EGFR inhibition by targeting the selective advantage of resistant cells [ Nat Commun, 2025, 16(1):7853] | PubMed: 40846697 |
| Increased translation driven by non-canonical EZH2 creates a synthetic vulnerability in enzalutamide-resistant prostate cancer [ Nat Commun, 2024, 15(1):9755] | PubMed: 39567499 |
| MNK-driven eIF4E phosphorylation regulates the fibrogenic transformation of mesenchymal cells and chronic lung allograft dysfunction [ J Clin Invest, 2024, 134(16)e168393] | PubMed: 39145446 |
| Blocking tumor-intrinsic MNK1 kinase restricts metabolic adaptation and diminishes liver metastasis [ Sci Adv, 2024, 10(37):eadi7673] | PubMed: 39270021 |
| TSC2 loss in neural progenitor cells suppresses translation of ASD/NDD-associated transcripts in an mTORC1- and MNK1/2-reversible fashion [ bioRxiv, 2024, 2024.06.04.597393] | PubMed: 38895292 |
| Cooperative activation of PDK1 and AKT by MAPK4 enhances cancer growth and resistance to therapy [ PLoS Biol, 2023, 21(8):e3002227] | PubMed: 37531320 |
| MAPK-interacting kinases inhibition by eFT508 overcomes chemoresistance in preclinical model of osteosarcoma [ Hum Exp Toxicol, 2023, 42:9603271231158047] | PubMed: 36840478 |
| Prolonging lung cancer response to EGFR inhibition by targeting the selective advantage of resistant cells [ BioRxiv, 2023, 10.1101/2023.06.19.545595] | PubMed: none |
| Culture media composition influences patient-derived organoid ability to predict therapeutic responses in gastrointestinal cancers [ JCI Insight, 2022, 7(22e158060)] | PubMed: 36256477 |
| Treatment with eFT-508 increases chemosensitivity in breast cancer cells by modulating the tumor microenvironment [ J Transl Med, 2022, 20(1):276] | PubMed: 35717238 |
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