Etomoxir sodium salt

Katalog-Nr.S8244 Charge:S824404

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Technische Daten

Formel

C15H18ClO4.Na

Molekulargewicht 320.74 CAS-Nr. 828934-41-4
Löslichkeit (25°C)* In vitro DMSO 64 mg/mL (199.53 mM)
Water 64 mg/mL (199.53 mM)
Ethanol 64 mg/mL (199.53 mM)
In vivo (Lösungsmittel einzeln und der Reihe nach zum Produkt hinzufügen.)
Homogeneous suspension
CMC-NA
≥5mg/ml Taking the 1 mL working solution as an example, add 5 mg of this product to 1 ml of CMC-Na solution, mix evenly to obtain a homogeneous suspension with a final concentration of 5 mg/ml.
* <1 mg/ml bedeutet schwer löslich oder unlöslich.
* Bitte beachten Sie, dass Selleck die Löslichkeit aller Verbindungen intern testet und die tatsächliche Löslichkeit geringfügig von veröffentlichten Werten abweichen kann. Dies ist normal und ist auf geringfügige Batch-zu-Batch-Variationen zurückzuführen.
* Versand bei Raumtemperatur (Stabilitätstests zeigen, dass dieses Produkt ohne Kühlmaßnahmen versendet werden kann.)

Vorbereitung von Stammlösungen

Biologische Aktivität

Beschreibung Etomoxir sodium salt ((R)-(+)-Etomoxir sodium salt) ist ein irreversibler Inhibitor der Carnitin-Palmitoyltransferase-1 (CPT-1) auf der Außenseite der inneren Mitochondrienmembran. Etomoxir verstärkt die Palmitat-induzierte Zellapoptose.
Ziele
CPT-1 PPARα
In vitro Etomoxir sodium salt wurde auch als direkter Agonist von PPARα identifiziert. Diese Verbindung bindet irreversibel an die katalytische Stelle von CPT-1, hemmt deren Aktivität, reguliert aber auch Enzyme der Fettsäureoxidation hoch. Transkriptionelle Effekte von Etomoxir könnten auf 1. eine Verschiebung im Energiemetabolismus mit erhöhter Glukoseverwertung und 2. PPARalpha-Aktivierung zurückzuführen sein. Es reduziert die Produktion proinflammatorischer Zytokine und erhöht die Apoptose von MOG-spezifischen T-Zellen. Etomoxir wurde gezeigt, dass es die Sauerstoffverbrauchsraten (OCRs) verringert und die ATP- und NADPH-Produktion in der pädiatrischen Glioblastom-Zelllinie SF188 beeinträchtigt.
In vivo Etomoxir sodium salt hat eine schützende Wirkung auf die Ischämie/Reperfusionsschädigung der Niere, ähnlich einem etablierten PPARalpha-Agonisten. Es wurde zur Behandlung von nicht-insulinabhängigem Diabetes Mellitus entwickelt. Diese Verbindung erhöht die funktionelle Erholung von mit Fettsäuren perfundierten ischämischen Rattenherzen, was nicht mit Veränderungen der Langketten-Acylcarnitinspiegel zusammenhängt und einem erhöhten Glukoseverbrauch zugeschrieben wird. Eine chronische Behandlung von Ratten mit dieser Chemikalie erhöht die SR-Ca2+-ATPase-Aktivität, die Ca2+-Aufnahmerate, die Anzahl der aktiven Ca2+-Pumpen E~P, das SERCA2-Protein und die SERCA2-mRNA-Abundanz des Herzens. Bei niedriger Dosierung hat es einen selektiven Einfluss auf die Kontraktions- und Entspannungsrate überlasteter Herzen. Diese Verbindung kann in der Leber als peroxisomaler Proliferator wirken, wodurch die DNA-Synthese und das Leberwachstum erhöht werden. Mit Etomoxir behandelte Mäuse zeigen eine reduzierte Immunzellinfiltration im ZNS mit wenigen Makrophagen, aktivierten Mikroglia oder T-Zellen. Es reduziert Entzündungen und Demyelinisierung im ZNS behandelter Mäuse. Die Hemmung der Fettsäureoxidation durch diese Chemikalie verlängert die Überlebenszeit in einem syngenen Mausmodell des malignen Glioms und verlangsamt das Tumorwachstum. Das Auftreten und Fortschreiten des Glioms werden bei Behandlung mit dem Prüfmedikament Etomoxir verzögert. Es wurde bereits in klinischen Studien der Phase I/II zur Behandlung von mittelschwerer kongestiver Herzinsuffizienz getestet; diese Studie wurde abgebrochen, da 4 Patienten (von 226, die das Medikament einnahmen) bei der Behandlung unzulässig hohe Lebertransaminasewerte entwickelten und das Risiko solch drastischer Nebenwirkungen als ausreichend angesehen wird, um den potenziellen Nutzen dieses Medikaments für diese Patienten zu negieren.

Protokoll (aus Referenz)

Zell-Assay:

[2]

  • Zelllinien

    Splenocytes

  • Konzentrationen

    100 μM

  • Inkubationszeit

    72 h

  • Methode

    C57BL/6 mice are immunized with 200 μg MOG35-55 peptide s.c., and 14 days later splenocytes are isolated and cultured at a concentration of 6×106 cells/ml in DMEM containing high (4.5 g/L) or low (1 g/L) glucose, 10% FBS 50 μg/ml MOG peptide, and 25 ng/ml IL-12 (R&D systems, Minneapolis, MN) in the presence of vehicle or 100 μM this compound. 72 hours later cells are harvested for APO-BrdU staining and supernatants collected for IL-4, IL-17 and IFN-γ ELISA. (MOG:myelin oligodendrocyte glycoprotein)

Tierstudie:

[2]

  • Tiermodelle

    C57BL6/J mice

  • Dosierungen

    15 mg/kg

  • Verabreichung

    i.p.

Referenzen

  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12439634/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22355598/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27365097/

Kundenproduktvalidierung

Immunoblot analysis of CyclinD1, PCNA, γ-H2AX, cleaved-PRAP and -caspase3 (F) in normal saline or ETO-treated groups were determined at 10 weeks after HFD treatment (n = 10 mice/group).

Daten von [ , , Cancer Lett, 2018, 442:40-52 ]

CPT1A inhibitor counteracted the protective effect of BBR against PA-induced lipid accumulation and apoptosis in HK-2 cells. HK-2 cells were pretreated with or without 40 μmol/L Etomoxir for 24 h, and then treated with 12.5 μmol/L BBR in the presence or absence of 450 μmol/L PA for 24 h. Intracellular lipid content was detected by Oil Red O staining (400×). The lower panels showed enlarged views of the boxed areas in the upper panels.

Daten von [ , , Med Sci Monit, 2018, 24:1484-1492 ]

CPT1A inhibitor counteracted the protective effect of BBR against PA-induced lipid accumulation and apoptosis in HK-2 cells. HK-2 cells were pretreated with or without 40 μmol/L Etomoxir for 24 h, and then treated with 12.5 μmol/L BBR in the presence or absence of 450 μmol/L PA for 24 h. Intracellular lipid content was detected by Oil Red O staining (400×) (A) .

Daten von [ , , Med Sci Monit, 2018, 24: 1484-1492 ]

Inflammatory gene expression in lipid stressed LECs. Inflammatory gene expression in control LECs was determined by qRT-PCR following a 24-hour exposure to factors that perturbed lipid homeostasis or cellular metabolism (A). Results presented are from three independentexperiments performed in triplicate. Expression is normalized to LECs grown in EGM-2MV.

Daten von [ , , Lymphatic Research and BiologyVol, 2018, 16(1). https://doi.org/10.1089/lrb.2017.0033 ]

Sellecks Etomoxir sodium salt Wurde zitiert von 52 Publikationen

Coenzyme A protects against ferroptosis via CoAlation of mitochondrial thioredoxin reductase [ J Clin Invest, 2025, e190215] PubMed: 40694424
Inhibition of adenosine/A2A receptor signaling suppresses dermal fibrosis by enhancing fatty acid oxidation [ Cell Commun Signal, 2025, 23(1):206] PubMed: 40301970
Autophagic flux-lipid droplet biogenesis cascade sustains mitochondrial fitness in colorectal cancer cells adapted to acidosis [ Cell Death Discov, 2025, 11(1):21] PubMed: 39856069
Comprehensive characterization of fatty acid oxidation in triple-negative breast cancer: Focus on biological roles and drug modulation [ Eur J Pharmacol, 2025, 991:177343] PubMed: 39900330
Metabolic imprinting drives epithelial memory during mucosal fungal infection [ bioRxiv, 2025, 2025.07.11.664387] PubMed: 40791350
Extracellular matrix stiffness as an energy metabolism regulator drives osteogenic differentiation in mesenchymal stem cells [ Bioact Mater, 2024, 35:549-563] PubMed: 38434800
NINJ1 regulates ferroptosis via xCT antiporter interaction and CoA modulation [ Cell Death Dis, 2024, 15(10):755] PubMed: 39424803
Small molecules targeting selective PCK1 and PGC-1α lysine acetylation cause anti-diabetic action through increased lactate oxidation [ Cell Chem Biol, 2024, 31(10):1772-1786.e5] PubMed: 39341205
PIM1 drives lipid droplet accumulation to promote proliferation and survival in prostate cancer [ Oncogene, 2024, 43(6):406-419] PubMed: 38097734
Monocyte and macrophage profiles in patients with inherited long-chain fatty acid oxidation disorders [ Biochim Biophys Acta Mol Basis Dis, 2024, 1871(1):167524] PubMed: 39307292

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