AZD9291 (Osimertinib)

Katalog-Nr.S7297 Charge:S729707

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Technische Daten

Formel

C28 H33 N7 O2

Molekulargewicht 499.61 CAS-Nr. 1421373-65-0
Löslichkeit (25°C)* In vitro DMSO 99 mg/mL (198.15 mM)
Ethanol 99 mg/mL (198.15 mM)
Water Insoluble
In vivo (Lösungsmittel einzeln und der Reihe nach zum Produkt hinzufügen.)
Homogeneous suspension
CMC-NA
≥5mg/ml Taking the 1 mL working solution as an example, add 5 mg of this product to 1 ml of CMC-Na solution, mix evenly to obtain a homogeneous suspension with a final concentration of 5 mg/ml.
* <1 mg/ml bedeutet schwer löslich oder unlöslich.
* Bitte beachten Sie, dass Selleck die Löslichkeit aller Verbindungen intern testet und die tatsächliche Löslichkeit geringfügig von veröffentlichten Werten abweichen kann. Dies ist normal und ist auf geringfügige Batch-zu-Batch-Variationen zurückzuführen.
* Versand bei Raumtemperatur (Stabilitätstests zeigen, dass dieses Produkt ohne Kühlmaßnahmen versendet werden kann.)

Vorbereitung von Stammlösungen

Biologische Aktivität

Beschreibung Osimertinib (AZD9291) ist ein oraler, irreversibler und mutantenselektiver EGFR-Inhibitor mit einer IC50 von 12,92, 11,44 und 493,8 nM für Exon 19-Deletion EGFR, L858R/T790M EGFR bzw. WT EGFR in LoVo-Zellen. Phase 3.
Ziele
L858R/T790M EGFR
(LoVo cells)
Exon 19 deletion EGFR
(LoVo cells)
WT EGFR
(LoVo cells)
11.44 nM 12.92 nM 493.8 nM
In vitro

AZD9291 zeigt in vitro eine signifikant potentere Hemmung der Proliferation in mutierten EGFR-Zelllinien im Vergleich zum Wildtyp.

In vivo

AZD9291 (5 mg/kg p.o.) verursacht eine tiefgreifende Regression von Tumoren in EGFRm+ (PC9) und EGFRm+/T790M (H1975) Tumormodellen mit einer tiefgreifenden Hemmung der EGFR-Phosphorylierung und wichtiger nachgeschalteter Signalwege wie AKT und ERK in vivo.

Merkmale Oral bioverfügbarer mutantenselektiver EGFR-Inhibitor, der in klinischen Phase-III-Studien zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs getestet wurde.

Protokoll (aus Referenz)

Kinase-Assay:

[1]

  • EGFR-Zellphosphorylierungsassay

    Zellen werden (10000 Zellen/Well) in Wachstumsmedium in schwarzen Corning 384-Well-Platten mit klarem Boden ausgesät und über Nacht bei 37 °C mit 5 % CO2 inkubiert. Die Zellen werden akustisch unter Verwendung eines Echo 555 dosiert, wobei die Verbindungen in 100 % DMSO seriell verdünnt werden. Die Platten werden für weitere 2 Stunden inkubiert, dann wird nach dem Absaugen des Mediums 40 μL lx Lysepuffer zu jedem Well gegeben. Schwarze Greiner High-Bind-384-Well-Platten werden mit Fangantikörper beschichtet und dann mit 3 % BSA blockiert. Nach dem Entfernen des Blocks werden 15 μL Lysat in die schwarzen Greiner High-Bind-384-Well-Platten überführt und 2 Stunden lang inkubiert. Nach dem Absaugen und Waschen der Platten mit PBS wurden 20 μL Nachweisantikörper hinzugefügt und 2 Stunden lang inkubiert. Nach dem Absaugen und Waschen der Platten mit PBS werden 20 μL QuantaBlu fluorogenes Peroxidasesubstrat hinzugefügt und 1 Stunde lang inkubiert. 20 μL QuantaBlu Stopplösung werden zu den Platten hinzugefügt und die Fluoreszenz wird auf einem Envision-Plattenlesegerät bei einer Anregungswellenlänge von 352 nm und einer Emissionswellenlänge von 460 nm abgelesen. Die mit jeder Verbindung erhaltenen Daten werden in ein geeignetes Softwarepaket exportiert, um eine Kurvenanpassungsanalyse durchzuführen. Aus diesen Daten wird ein IC50-Wert durch Berechnung der Konzentration der Verbindung bestimmt, die erforderlich ist, um einen 50%igen Effekt zu erzielen.

Zell-Assay:

[3]

  • Zelllinien

    PC9 cells

  • Konzentrationen

    10, 50, & 100 nM

  • Inkubationszeit

    24 h

  • Methode

    Cells were treated with increasing concentrations of osimertinib for 24h.

Tierstudie:

[2]

  • Tiermodelle

    Mice bearing PC9 and H1975 xenograft tumors

  • Dosierungen

    ~5 mg/kg

  • Verabreichung

    p.o.

Referenzen

  • http://www.google.com/patents/WO2013014448A1?cl=en
  • http://mct.aacrjournals.org/content/12/11_Supplement/A109
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35353542/

Kundenproduktvalidierung

<p>Western blot analysis for total (t-) and phosphorylated (p-) EGFR, AKT, ERK1/2, and β actin in H1975 parental and resistant (COR#3, AZDR#1) cells.</p>

, , Cancer Res, 2017, 77(8):2078-2089

(C,D) The Ba/F3 cells expressing EGFR-T854A/C797S/del19 (C) and EGFR-T854A/C797S/L858R (D) were treated with gefitinib, afatinib, osimertinib, and brigatinib for 6 hours at indicated concentrations. EGFR phosphorylation and downstream signal pathway were evaluated by Western blotting.

Daten von [ , , J Thorac Oncol, 2018, 13(7):915-925 ]

(C) Immunoblotting of lysates from EGFR L858R and EGFR L858M/L861Q NIH-3T3 cells treated with the indicated concentrations of gefitinib, osimertinib, or afatinib. The ratio of phospho-EGFR in treated vs. untreated samples was quantified by densitometry for each cell line.

Daten von [ , , J Thorac Oncol, 2017, 12(5):884-889 ]

Protein expression detected by Western blotting in PC-9 cells (left), PC-3 cells (middle), and PC-9BIMi2−/− cells (right), incubated with gefitinib (1 μmol/L), afatinib (1 μmol/L), or osimertinib (1 μmol/L), for 24 hours.

Daten von [ , , Clin Cancer Res, 2017, 23(12):3139-3149 ]

Sellecks AZD9291 (Osimertinib) Wurde zitiert von 473 Publikationen

IFITM3-MET interaction drives osimertinib resistance through AKT pathway activation in EGFR-mutant non-small cell lung cancer [ Mol Cancer, 2025, 24(1):272] PubMed: 41152910
Eradicating Drug Tolerant Persister Cells in EGFR-Mutated Non-Small Cell Lung Cancer by Targeting TROP2 with CAR-T cellular therapy [ Cancer Discov, 2025, 10.1158/2159-8290.CD-24-1515] PubMed: 40762432
Intratumor heterogeneity of EGFR expression mediates targeted therapy resistance and formation of drug tolerant microenvironment [ Nat Commun, 2025, 16(1):28] PubMed: 39747003
Itraconazole Reversing Acquired Resistance to Osimertinib in NSCLC by Inhibiting the SHH/DUSP13B/p-STAT3 Axis [ Adv Sci (Weinh), 2025, 12(7):e2409416] PubMed: 39721017
EGFR TKIs suppress MUC1 glycosylation through the PI3K/AKT/SP1/C1GALT1 pathway to enhance TnMUC1 CAR-T efficacy in EGFR-mutant NSCLC [ Cell Rep Med, 2025, S2666-3791(25)00272-1] PubMed: 40562040
The potential of lazertinib and amivantamab combination therapy as a treatment strategy for uncommon EGFR-mutated NSCLC [ Cell Rep Med, 2025, 6(2):101929] PubMed: 39874964
Longitudinal pharmacogenomic analysis of refractory lung cancer to identify therapeutic candidates for epidermal growth factor receptor-tyrosine kinase inhibitor resistance subclones [ Exp Mol Med, 2025, 10.1038/s12276-025-01493-2] PubMed: 40615564
AP1-mediated reprogramming of EGFR expression triggers resistance to BLU-667 and LOXO-292 in RET-rearranged tumors [ J Exp Clin Cancer Res, 2025, 44(1):154] PubMed: 40405293
Activating NEDD4L suppresses EGFR-driven lung adenocarcinoma growth via facilitating EGFR proteasomal degradation [ J Exp Clin Cancer Res, 2025, 44(1):294] PubMed: 41121207
5-HT regulates resistance to aumolertinib by attenuating ferroptosis in lung adenocarcinoma [ EMBO Mol Med, 2025, 10.1038/s44321-025-00293-5] PubMed: 40897859

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