AMD3100 (Plerixafor)

Katalog-Nr.S8030 Charge:S803004

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Technische Daten

Formel

C28H54N8

Molekulargewicht 502.78 CAS-Nr. 110078-46-1
Löslichkeit (25°C)* In vitro Ethanol 100 mg/mL (198.89 mM)
DMSO Insoluble
Water Insoluble
In vivo (Lösungsmittel einzeln und der Reihe nach zum Produkt hinzufügen.)
Clear solution
5% ethyl alcohol 95% Corn oil

Validiert von Selleck Labs. Sollten Sie Anpassungen an dieser Formulierung benötigen, wenden Sie sich an unser Vertriebsteam für kundenspezifische Tests.

0.100mg/ml (0.20mM) Taking the 1 mL working solution as an example, add 50 μL of 2 mg/ml clear ethyl alcohol stock solution to 950 μL of corn oil and mix evenly. The mixed solution should be used immediately for optimal results. 
* <1 mg/ml bedeutet schwer löslich oder unlöslich.
* Bitte beachten Sie, dass Selleck die Löslichkeit aller Verbindungen intern testet und die tatsächliche Löslichkeit geringfügig von veröffentlichten Werten abweichen kann. Dies ist normal und ist auf geringfügige Batch-zu-Batch-Variationen zurückzuführen.
* Versand bei Raumtemperatur (Stabilitätstests zeigen, dass dieses Produkt ohne Kühlmaßnahmen versendet werden kann.)

Vorbereitung von Stammlösungen

Biologische Aktivität

Beschreibung Plerixafor (AMD3100, JM 3100, SID791) ist ein Chemokinrezeptor-Antagonist für die CXCR4- und CXCL12-vermittelte Chemotaxis mit einer IC50 von 44 nM bzw. 5,7 nM in zellfreien Assays. Plerixafor hemmt die Replikation des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
Ziele
CXCL12
(Cell-free assay)
CXCR4
(Cell-free assay)
5.7 nM 44 nM
In vitro

Plerixafor (AMD3100) hemmt die CXCL12-vermittelte Chemotaxis mit einer Potenz, die etwas besser ist als seine Affinität für CXCR4.

Es antagonisiert auch die SDF-1/CXCL12-Ligandenbindung mit einer IC50 von 651 nM. Diese Verbindung hemmt die SDF-1-vermittelte GTP-Bindung, den SDF-1-vermittelten Kalziumfluss und die SDF-1-stimulierte Chemotaxis mit IC50-Werten von 27 nM, 572 nM bzw. 51 nM. Es hemmt nicht den Kalziumfluss gegen Zellen, die CXCR3, CCR1, CCR2b, CCR4, CCR5 oder CCR7 exprimieren, wenn sie mit ihren kognaten Liganden stimuliert werden, noch hemmt es die Rezeptorbindung von LTB4. Alleine induziert es keinen Kalziumfluss in den CCRF-CEM-Zellen, die mehrere GPCRs einschließlich CXCR4, CCR4 und CCR7 exprimieren.

In vivo

Bei diabetischen Mäusen fördert eine einmalige topische Anwendung von Plerixafor (AMD3100) die Wundheilung durch Erhöhung der Zytokinproduktion, Mobilisierung von Knochenmark-EPCs und Verbesserung der Aktivität von Fibroblasten und Monozyten/Makrophagen, wodurch sowohl die Angiogenese als auch die Vaskulogenese erhöht werden.

Kohorten von Mäusen werden fünf aufeinanderfolgende Tage lang mit PBS, IGF1, PDGF, SCF oder VEGF und am 5. Tag mit dieser Verbindung behandelt. Die Anzahl und Größe der Kolonien sind bei Mäusen, denen IGF1 plus diese Verbindung injiziert wurde, im Vergleich zu den mit PDGF, SCF und VEGF behandelten Gruppen in Kombination mit Plerixafor am höchsten.

Protokoll (aus Referenz)

Kinase-Assay:

[2]

  • Rezeptorbindungsassays

    Für die Kompetitionsbindungsstudien gegen CXCR4 wird Plerixafor (AMD3100) in einem Konzentrationsbereich 3 Stunden lang bei 4 °C in Bindepuffer (PBS enthaltend 5 mM MgCl2, 1 mM CaCl2, 0,25 % BSA, pH 7,4) mit 5 × 105 CCRF-CEM-Zellen und 100 pM 125I-SDF-1α (2200 Ci/mmol) in Milipore DuraporeTM Filterplatten inkubiert. Ungebundenes 125I-SDF-1α wird durch Waschen mit kaltem 50 mM HEPES, 0,5 M NaCl pH 7,4 entfernt. Der Kompetitionsbindungsassay gegen BLT1 wird an Membranen aus CHO-S-Zellen durchgeführt, die rekombinantes BLT1 exprimieren. Die Membranen werden durch mechanische Zelllyse, gefolgt von Hochgeschwindigkeitszentrifugation, hergestellt, in 50 mM HEPES, 5 mM MgCl2-Puffer resuspendiert und schockgefroren. Diese Verbindung wird mit der Membranpräparation 1 Stunde lang bei Raumtemperatur in einem Assay-Gemisch inkubiert, das 50 mM Tris, pH 7,4, 10 mM MgCl2, 10 mM CaCl2, 4 nM LTB4 gemischt mit 1 nM 3H-LTB4 (195,0 Ci/mmol) und 8 μg Membran enthält. Das ungebundene 3H-LTB4 wird durch Filtration auf Millipore Typ GF-C Filterplatten abgetrennt.

Tierstudie:

[4]

  • Tiermodelle

    Twelve-week-old C57BL/6 mice with segmental bone defect

  • Dosierungen

    5 mg/kg

  • Verabreichung

    Administered via i.p.

Referenzen

  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19641136/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16815309/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22048734/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22342795/

Kundenproduktvalidierung

BLI of NSG mice engrafted with BV173, treated with no therapy (control), plerixafor: 1 mg/kg IP daily, ESKM 100 ug twice weekly, and a combination of ESKM and plerixafor. (A) Logarithmic plot of BLI of leukemia growth measured weekly. Error bars are 5-95% confidence intervals. There was a small but not significant difference between ESKM and combination treated group. (B) End of therapy (day 34) BLI.

Daten von [ Blood , 2014 , 123(21), 3296-304 ]

Chemotaxis (Transwell invasion) assay showing the migration of BMSCs in response to CXCL12 (0–100 ng/ml) and the inhibitory effect of the CXCR4 antagonist AMD3100 (5 mg/ml, 30 min). *P < 0.05, compared with the control group (no treatment); #P < 0.05; n = 4 wells from separate cultures.

Daten von [ , , J Clin Invest, 2015, 125(8): 3226-40 ]

a, ECs were seeded onto collagen gels containing CXCL12 and incubated with vehicle (DMSO) control or AMD3100 (1 μM), rapamycin (100 nM), or PP242 (600 nM) for 24 h after before fixing and imaging. Scale bar = 150 μm. b, The average number of invading cells was calculated by counting five wells per condition.

Daten von [ , , Angiogenesis, 2016, 19(3):359-71 ]

(A) Pictures display representative results of the change of invading cells after incubation of human FTC cell line TT2609-C02 with different concentrations of CXCR4 antagonists AMD3100 and WZ811 as well as rh-SDF1α as receptor agonist. Cells were visualized by DAPI staining. (B) Invading cells were counted in five visual fields of at least three different membranes. Differences after treatment are illustrated as fold change to control.

Daten von [ , , J Cancer, 2018, 9(6):929-940 ]

Sellecks AMD3100 (Plerixafor) Wurde zitiert von 113 Publikationen

Endothelial cell-derived SDF-1α elicits stemness traits of glioblastoma via dual-regulation of GLI1 [ Theranostics, 2025, 15(18):9819-9837] PubMed: 41041071
CXCL12/CXCR4 modulates macrophage efferocytosis to induce glomerular crescent formation and fibrosis via ELMO1/DOCK180/RAC1 signaling in ANCA-associated glomerulonephritis [ Cell Mol Life Sci, 2025, 82(1):280] PubMed: 40682610
Exosomal Galectin-3 promotes peritoneal metastases in gastric adenocarcinoma via microenvironment alterations [ iScience, 2025, 28(1):111564] PubMed: 39811647
Physical and functional interactions between LDLR family members and CXCR4 in breast cancer [ FEBS J, 2025, NONE] PubMed: 40022442
Anti-Inflammatory Resveratrol Protects Mice From Early Mortality After Haematopoietic Stem Cell Transplantation [ J Cell Mol Med, 2025, 29(3):e70395] PubMed: 39900564
Investigating the mechanism of Gentiopicroside in rheumatoid arthritis through network pharmacology, molecular docking, and experimental validation [ Sci Rep, 2025, 15(1):19871] PubMed: 40473698
Transcriptional signature of rapidly responding NK cells reveals S1P5 and CXCR4 as anti-tumor response disruptors [ Sci Rep, 2025, 15(1):10769] PubMed: 40155684
CXCR4-LASP1-G9a-SNAIL axis drives NEPC transdifferentiation via induction of EMT and downregulation of REST [ Cell Genom, 2025, 5(8):100916] PubMed: 40499539
BMP9 regulates the endothelial secretome to drive pulmonary hypertension [ bioRxiv, 2025, 2025.08.29.673113] PubMed: 40950088
PAMD-Ch17, a Polymeric Analog of Plerixafor, Induces Mitochondrial Dysfunction in T-ALL Cells Independent of CXCR4 [ bioRxiv, 2025, 2025.05.28.656643] PubMed: 40501752

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