Sunitinib (SU11248) Malate

Katalog-Nr.S1042 Charge:S104212

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Technische Daten

Formel

C22H27FN4O2.C4H6O5

Molekulargewicht 532.56 CAS-Nr. 341031-54-7
Löslichkeit (25°C)* In vitro DMSO 70 mg/mL (131.44 mM)
Water Insoluble
Ethanol Insoluble
In vivo (Lösungsmittel einzeln und der Reihe nach zum Produkt hinzufügen.)
Homogeneous suspension
CMC-NA
≥5mg/ml Taking the 1 mL working solution as an example, add 5 mg of this product to 1 ml of CMC-Na solution, mix evenly to obtain a homogeneous suspension with a final concentration of 5 mg/ml.
Clear solution
5%DMSO Corn oil

Validiert von Selleck Labs. Sollten Sie Anpassungen an dieser Formulierung benötigen, wenden Sie sich an unser Vertriebsteam für kundenspezifische Tests.

5.000mg/ml (9.39mM) Taking the 1 mL working solution as an example, add 50 μL of 100 mg/ml clear DMSO stock solution to 950 μL of corn oil and mix evenly. The mixed solution should be used immediately for optimal results. 
* <1 mg/ml bedeutet schwer löslich oder unlöslich.
* Bitte beachten Sie, dass Selleck die Löslichkeit aller Verbindungen intern testet und die tatsächliche Löslichkeit geringfügig von veröffentlichten Werten abweichen kann. Dies ist normal und ist auf geringfügige Batch-zu-Batch-Variationen zurückzuführen.
* Versand bei Raumtemperatur (Stabilitätstests zeigen, dass dieses Produkt ohne Kühlmaßnahmen versendet werden kann.)

Vorbereitung von Stammlösungen

Biologische Aktivität

Beschreibung Sunitinib malate ist ein Multi-Target-RTK-Inhibitor, der VEGFR2 (Flk-1) und PDGFRβ mit einer IC50 von 80 nM bzw. 2 nM in zellfreien Assays hemmt und auch c-Kit inhibiert. Sunitinib Malate hemmt effektiv die Autophosphorylierung von Ire1α. Sunitinib Malate erhöht sowohl den Todesrezeptor als auch die mitochondrienabhängige Apoptose.
Ziele
IRE1α Kit
(Cell-free assay)
FLT3
(Cell-free assay)
PDGFRβ
(Cell-free assay)
VEGFR2
(Cell-free assay)
2 nM 80 nM
In vitro

Sunitinib hemmt auch Kit und FLT-3 stark. Sunitinib ist ein potenter ATP-kompetitiver Inhibitor von VEGFR2 (Flk1) und PDGFRβ mit Ki von 9 nM bzw. 8 nM, der eine >10-fach höhere Selektivität für VEGFR2 und PDGFR als für FGFR-1, EGFR, Cdk2, Met, IGFR-1, Abl und src aufweist. In Serum-entzugenen NIH-3T3-Zellen, die VEGFR2 oder PDGFRβ exprimieren, hemmt Sunitinib die VEGF-abhängige VEGFR2-Phosphorylierung und die PDGF-abhängige PDGFRβ-Phosphorylierung mit einer IC50 von 10 nM bzw. 10 nM. Sunitinib hemmt die VEGF-induzierte Proliferation von Serum-entzugenen HUVECs mit einer IC50 von 40 nM und hemmt die PDGF-induzierte Proliferation von NIH-3T3-Zellen, die PDGFRβ oder PDGFRα überexprimieren, mit einer IC50 von 39 nM bzw. 69 nM. Sunitinib hemmt die Phosphorylierung von Wildtyp FLT3, FLT3-ITD und FLT3-Asp835 mit einer IC50 von 250 nM, 50 nM bzw. 30 nM. Sunitinib hemmt die Proliferation von MV4;11- und OC1-AML5-Zellen mit einer IC50 von 8 nM bzw. 14 nM und induziert Apoptose dosisabhängig.

In vivo

In Übereinstimmung mit der erheblichen und selektiven Hemmung der VEGFR2- oder PDGFR-Phosphorylierung und -Signalübertragung in vivo zeigt Sunitinib (20-80 mg/kg/Tag) eine breite und potente dosisabhängige Antitumoraktivität gegen eine Vielzahl von Tumor-Xenograft-Modellen, darunter HT-29, A431, Colo205, H-460, SF763T, C6, A375 oder MDA-MB-435. Die Sunitinib-Dosierung von 80 mg/kg/Tag über 21 Tage führt zu einer vollständigen Tumorregression bei sechs von acht Mäusen, ohne Tumorwachstum während einer 110-tägigen Beobachtungsperiode nach Behandlungsende. Eine zweite Behandlungsrunde mit Sunitinib bleibt wirksam gegen Tumoren, die während der ersten Behandlungsrunde nicht vollständig zurückgegangen sind. Die Sunitinib-Behandlung führt zu einem signifikanten Rückgang der Tumor-MVD, mit einer ~40%igen Reduktion bei SF763T-Gliomtumoren. Die SU11248-Behandlung führt zu einer vollständigen Hemmung des zusätzlichen Tumorwachstums von Luziferase-exprimierenden PC-3M-Xenografts, trotz keiner Reduktion der Tumorgröße. Die Sunitinib-Behandlung (20 mg/kg/Tag) unterdrückt dramatisch das Wachstum von subkutanen MV4;11 (FLT3-ITD)-Xenografts und verlängert das Überleben im FLT3-ITD-Knochenmarktransplantationsmodell.

Protokoll (aus Referenz)

Kinase-Assay:

[1]

  • Biochemische Tyrosinkinase-Assays

    Die IC50-Werte für Sunitinib gegen VEGFR2 (Flk-1) und PDGFRβ werden unter Verwendung von Glutathion-S-Transferase-Fusionsproteinen, die die vollständige zytoplasmatische Domäne des RTK enthalten, bestimmt. Biochemische Tyrosinkinase-Assays zur Quantifizierung der Transphosphorylierungsaktivität von VEGFR2 (Flk-1) und PDGFRβ werden in 96-Well-Mikrotiterplatten durchgeführt, die mit dem Peptidsubstrat Poly-Glu,Tyr (4:1) vorbeschichtet (20 μg/Well in PBS; über Nacht bei 4 °C inkubiert) sind. Überschüssige Proteinbindungsstellen werden durch Zugabe von 1-5 % (w/v) BSA in PBS blockiert. Gereinigte GST-Fusionsproteine werden in Baculovirus-infizierten Insektenzellen produziert. GST-VEGFR2 und GST-PDGFRβ werden dann in die Mikrotiter-Wells in 2-facher Konzentration Kinase-Verdünnungspuffer gegeben, bestehend aus 100 mM HEPES, 50 mM NaCl, 40 μM NaVO4 und 0,02 % (w/v) BSA. Die endgültige Enzymkonzentration für GST-VEGFR2 oder GST-PDGFRβ beträgt 50 ng/mL. Fünfundzwanzig μL verdünntes Sunitinib werden anschließend zu jeder Reaktionsvertiefung gegeben, um eine Reihe von Inhibitor-Konzentrationen zu erzeugen, die für jedes Enzym geeignet sind. Die Kinase-Reaktion wird durch Zugabe unterschiedlicher ATP-Konzentrationen in einer MnCl2-Lösung initiiert, sodass die endgültigen ATP-Konzentrationen den Km-Wert für das Enzym umfassen und die endgültige Konzentration von MnCl2 10 mM beträgt. Die Platten werden 5-15 Minuten bei Raumtemperatur inkubiert, bevor die Reaktion durch Zugabe von EDTA gestoppt wird. Die Platten werden dann dreimal mit TBST gewaschen. Kaninchen-polyklonale Antiphosphotyrosin-Antiseren werden den Wells in einer 1:10.000-Verdünnung in TBST, das 0,5 % (w/v) BSA, 0,025 % (w/v) fettfreie Trockenmilch und 100 μM NaVO4 enthält, hinzugefügt und 1 Stunde bei 37 °C inkubiert. Die Platten werden dann dreimal mit TBST gewaschen, gefolgt von der Zugabe von Ziegen-Antikaninchen-Antiseren, die mit Meerrettichperoxidase konjugiert sind (1:10.000-Verdünnung in TBST). Die Platten werden 1 Stunde bei 37 °C inkubiert und dann dreimal mit TBST gewaschen. Die Menge an Phosphotyrosin in jeder Vertiefung wird nach Zugabe von 2,2'-Azino-di-[3-ethylbenzthiazolin-sulfonat] als Substrat quantifiziert.

Zell-Assay:

[3]

  • Zelllinien

    RS4;11, MV4;11, and OC1-AML5

  • Konzentrationen

    Dissolved in DMSO, final concentrations ~10 μM

  • Inkubationszeit

    24 and 48 hours

  • Methode

    Cells are starved overnight in medium containing 0.1% FBS prior to addition of Sunitinib and FL (50 ng/mL; FLT3-WT cells only). Proliferation is measured after 48 hours of culture using the Alamar Blue assay or trypan blue cell viability assays. Apoptosis is measured 24 hours after Sunitinib addition by Western blotting to detect cleavage of poly (ADP-ribose) polymerase (PARP) or levels of caspase-3.

Tierstudie:

[2]

  • Tiermodelle

    Female nu/nu mice implanted s.c. with HT-29, A431, Colo205, H-460, SF763T, C6, A375, or MDA-MB-435, and male nu/nu mice bearing luciferase-expressing PC-3M tumors

  • Dosierungen

    ~80 mg/kg

  • Verabreichung

    Orally once daily

Referenzen

  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12646019/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12538485/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12531805/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/14578466/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15304385/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17041096/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21317875/

Kundenproduktvalidierung

<p>Sunitinib decreases FLT-3 and RET phosphor ylation but increases ERK phosphorylation in a time-dependent manner. H295R and SW13 cells were treated with sunitinib (10 nM) for various time points as indi-cated. Cell lysates were prepared and phospho-FLT-3, RET, and ERK levels were monitored by Western Blot-ting. Re-probing against FLT-3, RET, and ERK was done to ensure equal protein loading.</p>

Daten von [ Surgery , 2012 , 152, 1045-50 ]

<p>Sunitinib or PD98059 decreases cell proliferation in a dose-dependent manner. H295R and SW13 cells were treated with various concentration of sunitinib or PD98059 for 48 hours as indicated. Treated cells were subjected to the MTS proliferation assay. Similar experiments were repeated 3 times. Histograms represent relative % of OD490 nm absorbance (* P < .05). All data are relative multiples of expression compared with untreated cells. The data are representative of three experiments and are expressed as the mean ?SE.</p>

Daten von [ Surgery , 2012 , 152, 1045-50 ]

<p>Autophagic activation in sunitinib- and sorafenib- but not AZD6244-treated cells. Medullary thyroid cancer-1.1 (MTC-1.1; A) and TT ( B) cells were treated with dimethyl sulfoxide (DMSO), sunitinib (50 nM), sorafenib (10 nM), AZD6244 (30 nM), or everolimus (20 nM) for 48 hours. Cell lysates were prepared, and light chain 3 (LC3)-I and -II cleaved caspase-3 protein levels were monitored by Western blotting. Reprobing against actin was per formed to ensure equal protein loading. ( C ) MTC-1.1 and TT cells were transiently transfected with autophagy protein 5 (Atg-5) small inter fering RNA. Transfection with scrambled small inter fering RNA was used as a control. After transfection, cells with and without Atg-5 knockdown were exposed to DMSO or 20 nM of everolimus for 48 hours. Cell lysates were pre- pared and LC3-I and -II protein expression levels were monitored by Western blotting. Reprobing against Atg-5 was per formed to monitor Atg-5 knockdown efficiency. Reprobing against actin was per formed to ensure equal protein.</p>

Daten von [ Surgery , 2012 , 152, 1142-9 ]

<p>Autophagy inhibition blocks the antiproliferative effects of sunitinib and sorafenib but not AZD6244. Medullary thyroid cancer–1.1 (MTC-1.1) and TT cells were transfected transiently with scrambled or autophagy protein 5 (Atg-5) small inter fering RNA. After transfection, cells with and without Atg-5 knockdown were exposed to sunitinib (50 nM), sorafenib (10 nM), and AZD6244 (30 nM) for 48 hours. Treated cells were subjected to a 3-(4,5-dimethylthiazol-2-yl)-5-(3-carboxymethoxyphenyl)-2-(4-sulfophenyl)-2H-tetrazolium proliferation assay. Similar experiments were repeated 3 times. Histograms represent the relative percent of OD490 nM absorbance. The asterisk indicates significance versus scrambled small inter fering RNA–treated control ( P < .05). All data are relative multiples of expression compared to untreated cells. The data are representative of 3 experiments and are expressed as the mean ± the standard error.</p>

Daten von [ Surgery , 2012 , 152, 1142-9 ]

Sellecks Sunitinib (SU11248) Malate Wurde zitiert von 176 Publikationen

Prolonging lung cancer response to EGFR inhibition by targeting the selective advantage of resistant cells [ Nat Commun, 2025, 16(1):7853] PubMed: 40846697
Electroacupuncture Prevents Against AD-Like Phenotypes in APP/PS1 Mice: Investigation of the Mechanisms From Cerebral Microangiopathy [ CNS Neurosci Ther, 2025, 31(12):e70696] PubMed: 41367129
Biofabrication of pheochromocytoma and paraganglioma tumor organoids and assessment of response to systemic therapy [ Sci Rep, 2025, 15(1):35889] PubMed: 41087622
Overexpression of CSRP1 Suppresses Cell Viability and Enhances the Anti-Cancer Effects of Anti-PD-L1 Therapy in Renal Cell Carcinoma [ Front Biosci (Landmark Ed), 2025, 30(11):46252] PubMed: 41351404
Establishment, characterization, and biobanking of 36 pancreatic cancer organoids: prediction of metastasis in resectable pancreatic cancer [ Cell Oncol (Dordr), 2024, 10.1007/s13402-024-00939-5] PubMed: 38619751
Patient-derived rhabdomyosarcoma cells recapitulate the genetic and transcriptomic landscapes of primary tumors [ iScience, 2024, 27(10):110862] PubMed: 39319271
Canthin-6-One Inhibits Developmental and Tumour-Associated Angiogenesis in Zebrafish [ Pharmaceuticals (Basel), 2024, 17(1)108] PubMed: 38256941
Impact of sunitinib resistance on clear cell renal cell carcinoma therapeutic sensitivity in vitro [ Cell Cycle, 2024, 1-13.] PubMed: 38263737
Multi-omics and immunogenomics analysis revealed PFKFB3 as a targetable hallmark and mediates sunitinib resistance in papillary renal cell carcinoma: in silico study with laboratory verification [ Eur J Med Res, 2024, 29(1):236] PubMed: 38622715
Elucidation and Regulation of Tyrosine Kinase Inhibitor Resistance in Renal Cell Carcinoma Cells from the Perspective of Glutamine Metabolism [ Metabolites, 2024, 14(3)170] PubMed: 38535330

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