Technische Daten
| Formel | C22H27FN4O2.C4H6O5 |
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| Molekulargewicht | 532.56 | CAS-Nr. | 341031-54-7 | ||||||||
| Löslichkeit (25°C)* | In vitro | DMSO | 70 mg/mL (131.44 mM) | ||||||||
| Water | Insoluble | ||||||||||
| Ethanol | Insoluble | ||||||||||
| In vivo (Lösungsmittel einzeln und der Reihe nach zum Produkt hinzufügen.) |
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* <1 mg/ml bedeutet schwer löslich oder unlöslich. * Bitte beachten Sie, dass Selleck die Löslichkeit aller Verbindungen intern testet und die tatsächliche Löslichkeit geringfügig von veröffentlichten Werten abweichen kann. Dies ist normal und ist auf geringfügige Batch-zu-Batch-Variationen zurückzuführen. * Versand bei Raumtemperatur (Stabilitätstests zeigen, dass dieses Produkt ohne Kühlmaßnahmen versendet werden kann.) |
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Vorbereitung von Stammlösungen
Biologische Aktivität
| Beschreibung | Sunitinib malate ist ein Multi-Target-RTK-Inhibitor, der VEGFR2 (Flk-1) und PDGFRβ mit einer IC50 von 80 nM bzw. 2 nM in zellfreien Assays hemmt und auch c-Kit inhibiert. Sunitinib Malate hemmt effektiv die Autophosphorylierung von Ire1α. Sunitinib Malate erhöht sowohl den Todesrezeptor als auch die mitochondrienabhängige Apoptose. | ||||||||||
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| Ziele |
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| In vitro | Sunitinib hemmt auch Kit und FLT-3 stark. Sunitinib ist ein potenter ATP-kompetitiver Inhibitor von VEGFR2 (Flk1) und PDGFRβ mit Ki von 9 nM bzw. 8 nM, der eine >10-fach höhere Selektivität für VEGFR2 und PDGFR als für FGFR-1, EGFR, Cdk2, Met, IGFR-1, Abl und src aufweist. In Serum-entzugenen NIH-3T3-Zellen, die VEGFR2 oder PDGFRβ exprimieren, hemmt Sunitinib die VEGF-abhängige VEGFR2-Phosphorylierung und die PDGF-abhängige PDGFRβ-Phosphorylierung mit einer IC50 von 10 nM bzw. 10 nM. Sunitinib hemmt die VEGF-induzierte Proliferation von Serum-entzugenen HUVECs mit einer IC50 von 40 nM und hemmt die PDGF-induzierte Proliferation von NIH-3T3-Zellen, die PDGFRβ oder PDGFRα überexprimieren, mit einer IC50 von 39 nM bzw. 69 nM. Sunitinib hemmt die Phosphorylierung von Wildtyp FLT3, FLT3-ITD und FLT3-Asp835 mit einer IC50 von 250 nM, 50 nM bzw. 30 nM. Sunitinib hemmt die Proliferation von MV4;11- und OC1-AML5-Zellen mit einer IC50 von 8 nM bzw. 14 nM und induziert Apoptose dosisabhängig. |
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| In vivo | In Übereinstimmung mit der erheblichen und selektiven Hemmung der VEGFR2- oder PDGFR-Phosphorylierung und -Signalübertragung in vivo zeigt Sunitinib (20-80 mg/kg/Tag) eine breite und potente dosisabhängige Antitumoraktivität gegen eine Vielzahl von Tumor-Xenograft-Modellen, darunter HT-29, A431, Colo205, H-460, SF763T, C6, A375 oder MDA-MB-435. Die Sunitinib-Dosierung von 80 mg/kg/Tag über 21 Tage führt zu einer vollständigen Tumorregression bei sechs von acht Mäusen, ohne Tumorwachstum während einer 110-tägigen Beobachtungsperiode nach Behandlungsende. Eine zweite Behandlungsrunde mit Sunitinib bleibt wirksam gegen Tumoren, die während der ersten Behandlungsrunde nicht vollständig zurückgegangen sind. Die Sunitinib-Behandlung führt zu einem signifikanten Rückgang der Tumor-MVD, mit einer ~40%igen Reduktion bei SF763T-Gliomtumoren. Die SU11248-Behandlung führt zu einer vollständigen Hemmung des zusätzlichen Tumorwachstums von Luziferase-exprimierenden PC-3M-Xenografts, trotz keiner Reduktion der Tumorgröße. Die Sunitinib-Behandlung (20 mg/kg/Tag) unterdrückt dramatisch das Wachstum von subkutanen MV4;11 (FLT3-ITD)-Xenografts und verlängert das Überleben im FLT3-ITD-Knochenmarktransplantationsmodell. |
Protokoll (aus Referenz)
| Kinase-Assay: |
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| Zell-Assay: |
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| Tierstudie: |
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Referenzen
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Kundenproduktvalidierung

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Daten von [ Surgery , 2012 , 152, 1045-50 ]

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Daten von [ Surgery , 2012 , 152, 1045-50 ]

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Daten von [ Surgery , 2012 , 152, 1142-9 ]

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Daten von [ Surgery , 2012 , 152, 1142-9 ]
Sellecks Sunitinib (SU11248) Malate Wurde zitiert von 176 Publikationen
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| Electroacupuncture Prevents Against AD-Like Phenotypes in APP/PS1 Mice: Investigation of the Mechanisms From Cerebral Microangiopathy [ CNS Neurosci Ther, 2025, 31(12):e70696] | PubMed: 41367129 |
| Biofabrication of pheochromocytoma and paraganglioma tumor organoids and assessment of response to systemic therapy [ Sci Rep, 2025, 15(1):35889] | PubMed: 41087622 |
| Overexpression of CSRP1 Suppresses Cell Viability and Enhances the Anti-Cancer Effects of Anti-PD-L1 Therapy in Renal Cell Carcinoma [ Front Biosci (Landmark Ed), 2025, 30(11):46252] | PubMed: 41351404 |
| Establishment, characterization, and biobanking of 36 pancreatic cancer organoids: prediction of metastasis in resectable pancreatic cancer [ Cell Oncol (Dordr), 2024, 10.1007/s13402-024-00939-5] | PubMed: 38619751 |
| Patient-derived rhabdomyosarcoma cells recapitulate the genetic and transcriptomic landscapes of primary tumors [ iScience, 2024, 27(10):110862] | PubMed: 39319271 |
| Canthin-6-One Inhibits Developmental and Tumour-Associated Angiogenesis in Zebrafish [ Pharmaceuticals (Basel), 2024, 17(1)108] | PubMed: 38256941 |
| Impact of sunitinib resistance on clear cell renal cell carcinoma therapeutic sensitivity in vitro [ Cell Cycle, 2024, 1-13.] | PubMed: 38263737 |
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| Elucidation and Regulation of Tyrosine Kinase Inhibitor Resistance in Renal Cell Carcinoma Cells from the Perspective of Glutamine Metabolism [ Metabolites, 2024, 14(3)170] | PubMed: 38535330 |
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