Tiplaxtinin (PAI-039)

Katalog-Nr.S7922 Charge:S792202

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Technische Daten

Formel

C24H16F3NO4

Molekulargewicht 439.38 CAS-Nr. 393105-53-8
Löslichkeit (25°C)* In vitro DMSO 88 mg/mL (200.28 mM)
Ethanol 22 mg/mL (50.07 mM)
Water Insoluble
In vivo (Lösungsmittel einzeln und der Reihe nach zum Produkt hinzufügen.)
Homogeneous suspension
CMC-NA
≥5mg/ml Taking the 1 mL working solution as an example, add 5 mg of this product to 1 ml of CMC-Na solution, mix evenly to obtain a homogeneous suspension with a final concentration of 5 mg/ml.
Clear solution
5%DMSO 40%PEG300 5%Tween80 50%ddH2O

Validiert von Selleck Labs. Sollten Sie Anpassungen an dieser Formulierung benötigen, wenden Sie sich an unser Vertriebsteam für kundenspezifische Tests.

5.000mg/ml (11.38mM) Taking the 1 mL working solution as an example, add 50 μL of 100 mg/ml clarified DMSO stock solution to 400 μL of PEG300, mix evenly to clarify it; add 50 μL of Tween80 to the above system, mix evenly to make it clear; then continue to add 500 μL of ddH2O to adjust the volume to 1 mL. The mixed solution should be used immediately for optimal results. 
Clear solution
2%DMSO+98%Corn oil

Validiert von Selleck Labs. Sollten Sie Anpassungen an dieser Formulierung benötigen, wenden Sie sich an unser Vertriebsteam für kundenspezifische Tests.

0.150mg/ml (0.34mM) Taking the 1 mL working solution as an example, add 20 μL of 7.5 mg/ml clear DMSO stock solution to 980 μL of corn oil and mix evenly. The mixed solution should be used immediately for optimal results. 
* <1 mg/ml bedeutet schwer löslich oder unlöslich.
* Bitte beachten Sie, dass Selleck die Löslichkeit aller Verbindungen intern testet und die tatsächliche Löslichkeit geringfügig von veröffentlichten Werten abweichen kann. Dies ist normal und ist auf geringfügige Batch-zu-Batch-Variationen zurückzuführen.
* Versand bei Raumtemperatur (Stabilitätstests zeigen, dass dieses Produkt ohne Kühlmaßnahmen versendet werden kann.)

Vorbereitung von Stammlösungen

Biologische Aktivität

Beschreibung PAI-039 (Tiplaxtinin) ist ein oral wirksamer und selektiver Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (PAI-1) mit einer IC50 von 2,7 μM.
Ziele
PAI-1
2.7 μM
In vitro Tiplaxtinin (PAI-039) reduziert die Zellproliferation, Zelladhäsion und Koloniebildung und induziert Apoptose und Anoikis in einer Reihe menschlicher Blasenkrebszelllinien.
In vivo Tiplaxtinin (PAI-039) hat in mehreren Studien verschiedene biologische Wirkungen gezeigt. In einem Ratten-Karotis-Thrombosemodell verlängert es (1 mg/kg, p.o.) die Okklusionszeit und verhindert die Reduzierung des Karotisblutflusses. In C57BL/6J-Mäusen (1 mg/g Futter) schwächt es die Ang II-induzierte Aorten-Remodellierung ab. Bei unbehandelten Typ-1-Diabetiker-Mäusen stellt diese Verbindung (p.o.) die Skelettmuskelregeneration wieder her. Bei athymischen Mäusen mit humanen Krebszelllinien-T24- und HeLa-Xenografts reduziert es (1 mg/kg, p.o.) das Tumorxenograft-Wachstum, verbunden mit einer Reduktion der Tumorangiogenese, einer Reduktion der Zellproliferation und einer Zunahme der Apoptose.

Protokoll (aus Referenz)

Kinase-Assay:[1]
  • Direkte PAI-I In-vitro-Aktivitätstests

    Der chromogene Assay wird durch die Zugabe von Tiplaxtinin (PAI-039) (10 – 100 µM Endkonzentration, maximale DMSO-Konzentration von 0,2 %) zu rekombinantem humanem PAI-1 (140 nM in pH 6,6 Puffer) initiiert. Nach einer 15-minütigen Inkubation bei 25°C werden 70 nM rekombinantes humanes t-PA hinzugefügt, und die Kombination dieser Verbindung, PAI-1 und tPA wird für weitere 30 Minuten inkubiert. Nach der zweiten Inkubation wird Spectrozyme tPA hinzugefügt und die Absorption bei 405 nm bei 0 und 60 Minuten abgelesen. Die relative PAI-1-Inhibitionsaktivität entspricht der Restaktivität des tPA in der Tiplaxtinin/PAI-1-Behandlung. Kontrollbehandlungen umfassen die vollständige Hemmung von tPA durch PAI-1 im verwendeten Molverhältnis (2:1) und die Abwesenheit jeglicher Wirkung auf t-PA allein. Der immunfunktionelle Assay basiert auf der nicht-SDS-dissoziierbaren Wechselwirkung zwischen tPA und aktivem PAI-1. Assay-Platten werden mit 100 µl einer t-PA-Lösung (10 µg/ml in TBS) beschichtet und über Nacht bei 4 °C aufbewahrt. Diese Verbindung wird in DMSO gelöst und wie oben beschrieben auf eine Endkonzentration von 1-100 µM verdünnt. Anschließend wird sie 15 Minuten lang mit humanem PAI-1 (50 ng/ml) inkubiert, und ein Aliquot dieser Lösung wird für 1 Stunde zu der mit t-PA beschichteten Platte gegeben. Die Lösung wird von der Platte abgesaugt, die anschließend mit einem Puffer gewaschen wird, der aus 0,05 % Tween 20 und 0,1 % BSA in TBS besteht. Dieser Assay detektiert nur aktives inhibitorisches PAI-1 (nicht latentes oder Substrat-PAI-1), das an die Platte gebunden ist, und wird unter Verwendung eines monoklonalen Antikörpers gegen humanes PAI-1 (MA33B8) quantifiziert. Eine 1000-fache Verdünnung von MA33B8 wird zur Platte gegeben und für eine Stunde inkubiert, abgesaugt und gewaschen. Ein Sekundärantikörper, bestehend aus Ziege-anti-Maus-IgG (H+L)-AP alkalische Phosphatase-Konjugat, wird hinzugefügt, für eine Stunde inkubiert, abgesaugt und gewaschen. Ein 100 µl Aliquot der alkalischen Phosphatase-Lösung wird hinzugefügt, gefolgt von der Bestimmung der Absorption bei 405 nm 60 Minuten später. Die Quantifizierung des an t-PA gebundenen Rest-PAI-1 bei variierenden Konzentrationen wird zur Bestimmung des IC50 verwendet, indem die Ergebnisse an ein logistisches Dosis-Wirkungs-Programm angepasst werden, wobei der IC50 als die Konzentration der Verbindung definiert ist, die erforderlich ist, um eine 50%ige Hemmung der PAI-1-Aktivität zu erreichen. Die Assay-Sensitivität beträgt 5 ng/ml humanes PAI-1, bestimmt aus einer Standardkurve im Bereich von 0-100 ng/ml humanes PAI-1.

Zell-Assay:[4]
  • Zelllinien

    T24, UM-UC-14, UROtsa, and HeLa cells

  • Konzentrationen

    ~50 μM

  • Inkubationszeit

    24 h

  • Methode

    Briefly, cell lines, T24, UM-UC-14, UROtsa, and HeLa cells are plated in 96-well dishes in triplicate at 1 ?103 cells per well and allowed to adhere for 24 hours. Subsequently, tiplaxtinin (PAI-039) is added to the wells and allowed to incubate at the indicated concentrations. Cellular proliferation is determined by CellTiter-Glo Luminescent Cell Viability Assay according to manufacturer's instructions at 24 hours, and its IC50 is determined in Graphpad Prism. Luminescence was measured using a FLUOstar OPTIMA Reader.

Tierstudie:[1]
  • Tiermodelle

    Rat with carotid thrombosis

  • Dosierungen

    1 mg/kg

  • Verabreichung

    p.o.

Referenzen

  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15214776/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15576638/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21593201/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24072883/

Kundenproduktvalidierung

(H) IF indicating Pcna+ and GFP+ cells after TP treatment (regime indicated at top). (I) Scatter plot of the relative number of Pcna+ cells among all wound and wound-adjacent GFP+ cells. Mean±s.d.; t-test, *P<0.05. (J) FISH combined with IHC showing that TP treatment increases cdh5 mRNA levels in GFP+ wound endocardium. (K) Scatter plot of relative red fluorescence intensity, comparing values of remote and wound endocardium (see Fig. 2F). Mean±s.d.; t-test, **P<0.01.

Daten von [ , , Development, 2017, 144(8):1425-1440 ]

Sellecks Tiplaxtinin (PAI-039) Wurde zitiert von 17 Publikationen

Modeling oxaliplatin resistance in colorectal cancer reveals a SERPINE1-based gene signature (RESIST-M) and therapeutic strategies for pro-metastatic CMS4 subtype [ Cell Death Dis, 2025, 16(1):529] PubMed: 40664638
Cellular senescence as a prognostic marker for predicting breast cancer progression in 2D and 3D organoid models [ Biomed Pharmacother, 2025, 189:118324] PubMed: 40616881
ProBDNF as a Myokine in Skeletal Muscle Injury: Role in Inflammation and Potential for Therapeutic Modulation of p75NTR [ Int J Mol Sci, 2025, 26(1)401] PubMed: 39796256
hapln1a+ cells guide coronary growth during heart morphogenesis and regeneration [ Nat Commun, 2023, 14(1):3505] PubMed: 37311876
CSE reduces OTUD4 triggering lung epithelial cell apoptosis via PAI-1 degradation [ Cell Death Dis, 2023, 14(9):614] PubMed: 37726265
CSE reduces OTUD4 triggering lung epithelial cell apoptosis via PAI-1 degradation [ Cell Death Dis, 2023, 10.1038/s41419-023-06131-1] PubMed: 37726265
Ligand-mediated PAI-1 inhibition in a mouse model of peritoneal carcinomatosis [ Cell Rep Med, 2022, 3(2):100526] PubMed: 35243423
ProBDNF Dependence of LTD and Fear Extinction Learning in the Amygdala of Adult Mice [ Cereb Cortex, 2022, 32(7):1350-1364] PubMed: 34470044
Development of potent and selective inhibitors targeting the papain-like protease of SARS-CoV-2 [ Cell Chem Biol, 2021, S2451-9456(21)00213-0] PubMed: 33979649
Cancer‑associated fibroblast‑induced M2‑polarized macrophages promote hepatocellular carcinoma progression via the plasminogen activator inhibitor‑1 pathway [ Int J Oncol, 2021, 59(2)59] PubMed: 34195849

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