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Venlafaxine HCl Serotonin Transporter Inhibitor

Kat.-Nr.S1441

Venlafaxine HCl (Wy 453 HCl) ist ein Arylalkanolamin-Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), der zur Behandlung von major depression (MDD), generalisierter Angststörung (GAD), Panikstörung und sozialer Phobie eingesetzt wird.
Venlafaxine HCl Serotonin Transporter Inhibitor Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 313.86

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Qualitätskontrolle

Charge: Reinheit: 99.98%
99.98

Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 313.86 Formel

C17H27NO2·HCl

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 99300-78-4 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme Wy 453 HCl Smiles CN(C)CC(C1=CC=C(C=C1)OC)C2(CCCCC2)O.Cl

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 63 mg/mL (200.72 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Water : 63 mg/mL

Ethanol : 63 mg/mL

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
5-HT
In vitro

Venlafaxine hat im Vergleich zu einigen der am weitesten verbreiteten SSRIs ein geringes Potenzial, den Metabolismus von Substraten für CYP2D6 wie Imipramin und Desipramin sowie den Metabolismus von Substraten für verschiedene andere wichtige menschliche hepatische P450s zu hemmen. Venlafaxine hemmt die Bindung an die menschlichen Noradrenalin- (NE) und Serotonin- (5-HT) Transporter mit K(i)-Werten von 2480 nM bzw. 82 nM und einem K(i)-Verhältnis von 30. Venlafaxine hat ED(50)-Werte von 5,9 mg/kg und 94 mg/kg für die Blockierung der p-Chloramphetamin- und 6-Hydroxydopamin-induzierten Monoamin-Depletion.

In vivo

Venlafaxine induziert nach i.p. Verabreichung bei Mäusen einen dosisabhängigen antinozizeptiven Effekt mit einer ED50 von 46,7 mg/kg. Die Venlafaxine-induzierte Antinozizeption wird durch Naloxon, Nor-BNI und Naltrindol signifikant gehemmt, nicht aber durch Beta-FNA oder Naloxonazin, was auf die Beteiligung von kappa1- und delta-Opioidmechanismen bei Mäusen hinweist. Venlafaxine kehrt die Hyperalgesie bei Ratten mit einer voll entwickelten neuropathischen Läsion um. Venlafaxine scheint auch einen milden unspezifischen analgetischen Effekt zu haben, der die Pfotenentzugszeit (PWL) in der Scheingliedmaße erhöhte.

Literatur
  • [4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9252010/

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT06131268 Recruiting
Major Depressive Disorder|Bipolar Affective Disorder Currently Depressed Moderate
Fondazione IRCCS Ca'' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
March 1 2022 Phase 4
NCT04708834 Enrolling by invitation
Obsessive Compulsive Disorder
Biohaven Pharmaceuticals Inc.
March 30 2021 Phase 3
NCT03532477 Recruiting
Obesity Morbid
Norwegian University of Science and Technology|St. Olavs Hospital|Volvat Medisinsk Senter Stokkan|Namsos Hospital|Alesund Hospital
November 2 2016 --
NCT02637193 Completed
Healthy Subjects
Pfizer''s Upjohn has merged with Mylan to form Viatris Inc.|Pfizer
December 2015 Phase 1
NCT02005107 Completed
Roux en Y Gastric Bypass|Sleeve Gastrectomy
North Dakota State University|Neuropsychiatric Research Institute Fargo North Dakota
December 2013 Phase 4
NCT01867255 Completed
Bariatric Surgery|Gastric Bypass|Roux-en-Y Gastric Bypass
Mayo Clinic
October 2013 Phase 1

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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