nur für Forschungszwecke

Thalidomide E3 ligase Ligand chemical

Kat.-Nr.S1193

Thalidomide wurde als Beruhigungsmittel und immunmodulatorisches Mittel eingeführt und wird auch zur Behandlung von Symptomen vieler Krebserkrankungen untersucht. Diese Verbindung hemmt Cereblon (CRBN), einen Teil des Cullin-4 E3 Ubiquitin-Ligase-Komplexes CUL4-RBX1-DDB1.
Thalidomide E3 ligase Ligand chemical Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 258.23

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Qualitätskontrolle

Charge: Reinheit: 99.98%
99.98

Zellkultur, Behandlung & Arbeitskonzentration

Zelllinien Assay-Typ Konzentration Inkubationszeit Formulierung Aktivitätsbeschreibung PMID
HeLa Function assay Inhibition of IL-1-alpha-induced NF-kappaB activation in HeLa cells assessed as blocking of p50/p65 nuclear translocation, IC50=2.04μM 17845850
RAW264.7 Antiinflammatory assay 10 uM 3 hrs Antiinflammatory activity in mouse LPS-activated RAW264.7 cells assessed as ROS scavenging activity at 10 uM pretreated for 3 hrs before LPS challenge measured by decrease in fluorescent intensity by confocal microscopy 18723357
RAW264.7 Function assay 1 uM 3 hrs Reduction in iNOS expression in LPS-activated mouse RAW264.7 cells at 1 uM pretreated for 3 hrs before LPS challenge assessed after 24 hrs by Western blot 18723357
RAW264.7 Function assay 10 uM 3 hrs Reduction in iNOS expression in LPS-activated mouse RAW264.7 cells at 10 uM pretreated for 3 hrs before LPS challenge assessed after 24 hrs by Western blot 18723357
RAW264.7 Function assay 10 uM 3 hrs Reduction in pERK1/2 expression in LPS-activated mouse RAW264.7 cells at 10 uM pretreated for 3 hrs before LPS challenge assessed after 24 hrs by Western blot 18723357
Ehrlich ascites carcinoma cells Toxicity assay 1.25 mM/kg 7 days Toxicity in Swiss albino mouse bearing mouse Ehrlich ascites carcinoma cells assessed as focal degeneration of hepatocytes treated after 7 days post-tumor implantation at 1.25 mM/kg, sc for 5 days by histopathological analysis 18951804
Ehrlich ascites carcinoma cells Toxicity assay 1.25 mM/kg 7 days Toxicity in Swiss albino mouse bearing mouse Ehrlich ascites carcinoma cells assessed as focal necrosis of hepatocytes treated after 7 days post-tumor implantation at 1.25 mM/kg, sc for 5 days by histopathological analysis 18951804
BTI-TN-5B1-4 Function assay 30 mins Binding affinity to human CRBN (1 to 442 residues)/N-terminal 6His-tagged human DDB1 (1 to 1140 residues) expressed in baculovirus infected BTI-TN-5B1-4 insect cells after 30 mins by cy5 probe based fluorescence polarization assay, Kd=0.25μM 31117518
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Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 258.23 Formel

C13H10N2O4

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 50-35-1 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme K17 Smiles C1CC(=O)NC(=O)C1N2C(=O)C3=CC=CC=C3C2=O

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 150 mg/mL (580.87 mM) Mit 50°C Wasserbad erwärmt; Ultraschallbehandelt;
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Water : Insoluble

Ethanol : Insoluble

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
E3 Ligase
(Cell-free assay)
TNF-alpha
(Cell-free assay)
In vitro

Thalidomide muss von der Leber metabolisiert werden, um ein Epoxid zu bilden, das der aktive teratogene Metabolit sein könnte. Diese Verbindung hemmt selektiv die Produktion des humanen Monozyten-Tumornekrosefaktors alpha (TNF-alpha), wenn humane Monozyten mit Lipopolysaccharid und anderen Agonisten in Kultur stimuliert werden. Es übt seine hemmende Wirkung auf den Tumornekrosefaktor alpha aus, indem es den mRNA-Abbau verstärkt. Diese Chemikalie wirkt direkt, indem sie Apoptose oder G1-Wachstumsarrest in MM-Zelllinien und in Patienten-MM-Zellen induziert, die gegen Melphalan, Doxorubicin und Dexamethason (Dex) resistent sind. Sie verstärkt die Anti-MM-Aktivität von Dex und wird umgekehrt durch Interleukin 6 gehemmt. Dieser Wirkstoff ist ein potenter Kostimulator primärer menschlicher T-Zellen in vitro, der mit der Stimulation über den T-Zellrezeptorkomplex synergiert, um die Interleukin-2-vermittelte T-Zellproliferation und die Interferon-Gamma-Produktion zu erhöhen. Es erhöht auch die primäre CD8+-zytotoxische T-Zellantwort, die durch allogene dendritische Zellen in Abwesenheit von CD4+-T-Zellen induziert wird.

In vivo

Thalidomide (200 mg/kg) führte in drei Experimenten zu einer Hemmung der vaskularisierten Hornhautfläche von Kaninchen, die zwischen 30 % und 51 % lag, mit einer mittleren Hemmung von 36 %.

Literatur
  • [4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11049970/
  • [5] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9607928/
  • [6] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25043012/

Anwendungen

Methoden Biomarker Bilder PMID
Western blot p-p38 / p38 / Acetyl-H4
S1193-WB1
17620452
Immunofluorescence VCAM-1/CUL5 / NEDD8 bFGF
S1193-IF2
29746508

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT06146478 Completed
Transfusion-dependent Beta-Thalassemia
Blood Care Clinic|Khyber Medical University Peshawar
January 25 2022 Phase 3
NCT04680195 Unknown status
Chronic Radiation Proctitis
Sixth Affiliated Hospital Sun Yat-sen University
December 14 2020 Phase 2
NCT04469556 Active not recruiting
Pancreatic Cancer Metastatic|Pancreatic Ductal Adenocarcinoma|Advanced Pancreatic Cancer
University Health Network Toronto|Johns Hopkins University|Cold Spring Harbor Laboratory|Ontario Institute for Cancer Research|Dana-Farber Cancer Institute|Memorial Sloan Kettering Cancer Center|Stand Up To Cancer
October 14 2020 Phase 2

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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