nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S2914
| Verwandte Ziele | Integrase Bacterial Antibiotics Anti-infection Fungal Antiviral COVID-19 Parasite HIV HCV Protease |
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| Weitere Reverse Transcriptase Inhibitoren | Fangchinoline Salicylanilide 3'-Fluoro-3'-deoxythymidine (Alovudine) Ulonivirine Lersivirine (UK-453061) Bifendate 4-Chloro-2-(trifluoroacetyl)aniline hydrochloride |
| Molekulargewicht | 329.4 | Formel | C20H19N5 |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | |
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| CAS-Nr. | 244767-67-7 | SDF herunterladen | Lagerung von Stammlösungen |
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| Synonyme | N/A | Smiles | CC1=CC(=C(C(=C1)C)NC2=NC(=NC=C2)NC3=CC=C(C=C3)C#N)C | ||
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In vitro |
DMSO
: 34 mg/mL
(103.21 mM)
Water : Insoluble Ethanol : Insoluble |
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In vivo |
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Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Targets/IC50/Ki |
HIV reverse transcriptase
24 nM
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| In vitro |
Dapivirine (TMC120) verhindert die HIV-induzierte Synzytienbildung im nanomolaren Bereich und zeigt eine geringe zytostatische Aktivität. Es blockiert anscheinend die HIV-1-Infektion in Primärkulturen bei einer Konzentration von 10 nM, aber Sekundärkulturen zeigen, dass eine Konzentration von 100 nM benötigt wird, um die provirale Integration vollständig zu verhindern. Diese Verbindung wird von Epithelzellen, T-Zellen, Makrophagen und zervikalen Gewebeexplantaten mit CC50 (50 % zytotoxische Konzentration) von 10 μM bis 20 μM gut vertragen. Sie hemmt potent die Infektion sowohl durch X4- als auch R5-nutzende HIV-1-Stämme mit einer IC50 von 1,46 nM in zellbasierten Assays. Dapivirine hemmt potent die HIV-1BaL-Infektion von menschlichem ektocervikalem Explantatgewebe dosisabhängig, bewertet durch die Reduktion sowohl der p24-Freisetzung als auch des Provirusgehalts in kultivierten Explantaten. Es hemmt die Übertragung des Virus auf permissive T-Zellen dosisabhängig mit einer IC50 von 0,1 nM. Diese Verbindung führt zu einer signifikanten Hemmung der HIV-Infektion, wenn Explantate sofort mit Virus mit einer IC90 von 100 nM herausgefordert werden. Sie ist auch in der Lage, die Virusverbreitung durch wandernde Zellen zu hemmen.
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| In vivo |
Dapivirine (TMC120)-haltiges Gel auf vaginaler Ebene hemmt zellassoziierte HIV-Infektionen bei Mäusen. Mehr Placebo- (7 von 12) als dieses Verbindungs- (3 von 24) Gelbenutzer hatten positive vaginale Abstrichergebnisse, wobei weiße Blutkörperchen der häufigste Befund waren. Es führt zu Cmax von 715 pg/mL, AUC von 15 ng×h/mL und T1/2 von 89,87 Stunden im Plasma nach 14 Tagen post-Dosis. Mittlere Konzentrationen dieser Verbindung (0,05%) in Vaginalflüssigkeiten, die am Introitus, in der mittleren Vagina und am Gebärmutterhals gesammelt wurden, liegen am Tag 1 im Bereich von 62-265 μg/g.
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Literatur |
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(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT05416021 | Active not recruiting | HIV Infections |
International Partnership for Microbicides Inc. |
August 1 2022 | Phase 1 |
| NCT03593655 | Completed | HIV Infections |
National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) |
January 14 2019 | Phase 2 |
| NCT03393468 | Completed | HIV Infections |
National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) |
May 10 2018 | Phase 1 |
| NCT03239483 | Completed | HIV Infections |
National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) |
October 26 2017 | Phase 1 |
Tel: +1-832-582-8158 Ext:3
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