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Finasteride 5-alpha Reductase Inhibitor

Kat.-Nr.S1197

Finasteride (MK-906) ist ein potenter, reversibler Inhibitor der Ratten-Typ-1-5 alpha-Reductase mit einem Ki von 10,2 nM, der zur Behandlung von benigner Prostatahyperplasie (BPH) und männlichem Haarausfall (MPB) eingesetzt wird.
Finasteride 5-alpha Reductase Inhibitor Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 372.54

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Qualitätskontrolle

Charge: Reinheit: 99.89%
99.89

Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 372.54 Formel

C23H36N2O2

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 98319-26-7 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme MK-906 Smiles CC12CCC3C(C1CCC2C(=O)NC(C)(C)C)CCC4C3(C=CC(=O)N4)C

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 75 mg/mL (201.32 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Ethanol : 18 mg/mL

Water : Insoluble

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
5-α reductase
10.2 nM(Ki)
In vitro
Finasteride bindet an den Typ-2-Isoenzym-NADPH-Komplex, um einen ternären Komplex mit einem Ki von 1,19 nM zu bilden, der sich dann in einen hochaffinen Komplex (E:I) mit einer Pseudo-Reaktionskonstante erster Ordnung von 1,62 ms umwandelt. Diese Verbindung hemmt dosisabhängig die Wachstumsrate der LnCap-Zelllinie. Sie hemmt deutlich die Sekretion und Expression von prostataspezifischem Antigen (PSA) in LNCaP-Zellen.
In vivo
Finasteride induziert dosisabhängige Inzidenzen von Hypospadie (Penischisis) bei männlichen Nachkommen mit einem Schwellenwert von etwa 0,1 mg/kg/Tag und einem 100%igen Effekt von 100 mg/kg/Tag bei männlichen Ratten. Diese Verbindung führt auch zu einer verringerten anogenitalen Distanz bei männlichen Nachkommen von männlichen Ratten. Diese Chemikalie und Kastration verringern das Prostatagewicht an Tag 21 um 65 % bzw. 93 % bei Ratten. Es hat keinen signifikanten Einfluss auf den DNA-Gehalt nach 4 Tagen und verringert den DNA-Gehalt um maximal 52 % nach 14 Tagen bei Ratten. Es führt zu einem weniger intensiven Anstieg der Färbung, bei dem 16 % der Epithelzellen am Tag 9 für Gewebstransglutaminase gefärbt waren, mit einer Rückkehr zum Ausgangswert bis Tag 14 bei Ratten. Diese verbindungsinduzierte Färbung ist weniger intensiv mit einer Spitzenfärbung am Tag 4 (0,7 % der Epithelzellen) und einer Rückkehr zu den Kontrollwerten bis Tag 9 bei Ratten.
Literatur
  • [4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2168096/
  • [5] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7835306/
  • [6] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9066407/

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT04288427 Recruiting
Benign Prostatic Hyperplasia|Prostate Hyperplasia|Prostate Disease|Prostate Hypertrophy|Prostate Pain|Lower Urinary Tract Symptoms|Urinary Obstruction|Urinary Tract Disease
Beth Israel Deaconess Medical Center|National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
September 25 2020 Not Applicable
NCT03669692 Withdrawn
Prostatic Hyperplasia Benign|Metabolic Syndrome
Complexo Hospitalario Universitario de A Coruña
July 10 2018 Not Applicable
NCT02824380 Completed
Androgenic Alopecia
Dong-A ST Co. Ltd.
July 2016 Phase 1
NCT02146937 Withdrawn
Detectable Prostate Nodules
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
March 2014 Phase 2
NCT01703520 Completed
Male Breast Cancer
Organon and Co|Institute for Applied Economics and Health Research Aps
May 1 2011 --

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Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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