nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S6003
| Verwandte Ziele | CRM1 CD markers AChR Calcium Channel Sodium Channel Potassium Channel GABA Receptor TRP Channel ATPase GluR |
|---|---|
| Weitere CFTR Inhibitoren | Tezacaftor (VX-661) VX-445 (Elexacaftor) Vanzacaftor (VX-121) VX-561(CTP-656) CFTRinh-172 GLPG1837 FDL169 Galicaftor (ABBV-2222) GlyH-101 IOWH032 |
| Zelllinien | Assay-Typ | Konzentration | Inkubationszeit | Formulierung | Aktivitätsbeschreibung | PMID |
|---|---|---|---|---|---|---|
| BAC_MMA∗EGFP | Function Assay | 20 μM | 72 h | DMSO | results in a significant increase in median peak fluorescence | |
| Mut−/−MUTStop+/− | Function Assay | 20 μM | 72 h | DMSO | increases the amount of MUT mRNA | |
| HEK293T | Function Assay | 10 µg/ml | DMSO | restores full-length harmonin a1 (∼80 kDa) in p.R31X-transfected cells | ||
| ML1 | Function Assay | 3.3/10 μM | 48 h | DMSO | increases ARSB activity | |
| ML2 | Function Assay | 3.3/10 μM | 48 h | DMSO | increases ARSB activity | |
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| Molekulargewicht | 284.24 | Formel | C15H9FN2O3 |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | |
|---|---|---|---|---|---|
| CAS-Nr. | 775304-57-9 | SDF herunterladen | Lagerung von Stammlösungen |
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| Synonyme | N/A | Smiles | C1=CC=C(C(=C1)C2=NC(=NO2)C3=CC(=CC=C3)C(=O)O)F | ||
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In vitro |
DMSO
: 57 mg/mL
(200.53 mM)
Water : Insoluble Ethanol : Insoluble |
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In vivo |
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Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Merkmale |
Demonstrates oral bioavailability, and an appropriate safety toxicology profile.
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|---|---|
| Targets/IC50/Ki |
CFTR (nonsense mutant)
(HEK293 cells) |
| In vitro |
Ataluren (PTC124) ist ein potenteres Nonsense-Suppressionsmittel und zeigt eine 4- bis 15-fache Stimulierung des Read-through im Vergleich zu Kontrollen. Diese Verbindung (0,01-3 μM) fördert dosisabhängig das Durchlesen aller drei Nonsense-Kodons in HEK293-Zellen, die LUC-190 Nonsense-Allele enthalten, wobei der höchste Read-through bei UGA, gefolgt von UAG und dann UAA, zu beobachten ist, unterdrückt aber keine mehreren proximalen Nonsense-Kodons. Es ist am aktivsten, wenn eine Pyrimidin (insbesondere Cytosin, C) dem Nonsense-Kodons folgt. Übereinstimmend mit dem Reporterassay der stabilen Zelllinie fördert PTC124 (17 μM) eine signifikante Produktion von Dystrophin in primären Muskelzellen von Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)-Patienten oder MDXMDX-Mäusen, die Dystrophin-Nonsense-Allele exprimieren. Es fördert selektiv das ribosomale Durchlesen von vorzeitigen, aber nicht normalen Terminationskodons, selbst bei Konzentrationen, die wesentlich höher sind als die Werte, die eine maximale Aktivität erreichen. |
| In vivo |
Aufgrund der funktionellen Wiederherstellung der Dystrophinproduktion rettet die orale, intraperitoneale oder kombinierte Verabreichung von Ataluren (PTC124) über 2-8 Wochen teilweise das funktionelle Kraftdefizit in dystrophischen Muskeln von MDX-Mäusen und führt zu einem teilweisen Schutz vor kontraktionsinduzierten Verletzungen in den Extensor digitorum longus (EDL)-Muskeln sowie zu signifikanten Reduktionen der Serum-Kreatinkinase-Werte. Bei Cftr-/- Mäusen, die ein menschliches CFTR-G542X-Transgen exprimieren, unterdrückt die subkutane oder orale Verabreichung dieser Verbindung (~60 mg/kg) die G542X Nonsense-Mutation dosisabhängig, was zu einer signifikanten Wiederherstellung der Expression und Funktion des humanen (h)CFTR-Proteins führt, ohne Auswirkungen auf den Nonsense-vermittelten mRNA-Abbau (NMD) oder andere Aspekte der mRNA-Stabilität. Die Behandlung damit (60 mg/kg) stellt 29 % der normalen intestinalen transepithelialen cAMP-stimulierten Kurzschlussströme wieder her, die bei Cftr+/+-Mäusen beobachtet wurden, was einen signifikanten Vorteil darstellt. |
Literatur |
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(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT04336826 | Completed | Nonsene Mutation Duchenne Muscular Dystrophy |
PTC Therapeutics |
December 29 2021 | Phase 2 |
| NCT04014530 | Recruiting | Colorectal Cancer|Endometrium Cancer |
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)|Merck Sharp & Dohme LLC|PTC Therapeutics |
August 1 2019 | Phase 1|Phase 2 |
| NCT02758626 | Completed | Epilepsy |
NYU Langone Health|PTC Therapeutics |
November 2016 | Phase 2 |
| NCT02819557 | Completed | Duchenne Muscular Dystrophy |
PTC Therapeutics |
June 9 2016 | Phase 2 |
| NCT02090959 | Terminated | Muscular Dystrophy Duchenne|Muscular Dystrophies|Muscular Disorders Atrophic|Muscular Diseases|Musculoskeletal Diseases|Neuromuscular Diseases|Nervous System Diseases|Genetic Diseases X-Linked|Genetic Diseases Inborn |
PTC Therapeutics |
March 20 2014 | Phase 3 |
| NCT01140451 | Completed | Cystic Fibrosis |
PTC Therapeutics|Cystic Fibrosis Foundation |
August 12 2010 | Phase 3 |
Tel: +1-832-582-8158 Ext:3
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