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Zibotentan (ZD4054) Endothelin Receptor Antagonist

Kat.-Nr.S1456

Zibotentan (ZD4054) ist ein spezifischer Endothelin (ET)A-Antagonist mit einer IC50 von 21 nM und zeigt keine Aktivität an ETB. Diese Verbindung befindet sich in Phase 3.
Zibotentan (ZD4054) Endothelin Receptor Antagonist Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 424.43

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Qualitätskontrolle

Charge: S145601 DMSO]24 mg/mL]false]Water]Insoluble]false]Ethanol]Insoluble]false Reinheit: 99.15%
  • In Nature Medicine für seine erstklassige Qualität zitiert
  • COA
  • NMR
  • HPLC
  • SDS
  • Datenblatt
99.15

Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 424.43 Formel

C19H16N6O4S

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 186497-07-4 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme N/A Smiles CC1=CN=C(C(=N1)OC)NS(=O)(=O)C2=C(N=CC=C2)C3=CC=C(C=C3)C4=NN=CO4

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 24 mg/mL (56.54 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Water : Insoluble

Ethanol : Insoluble

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
ET-A
21 nM
In vitro
Da Zibotentan (ZD4054) spezifisch ETA-vermittelte antiapoptotische Effekte, aber nicht ETB-vermittelte proapoptotische Effekte in menschlichen und Ratten-Glatte-Muskelzellen hemmt, bindet diese Verbindung mit hoher Affinität an den Endothelin Receptor (ETA) mit einem Ki von 13 nM und hat keine Affinität zum endothelin B receptor (ETB) mit einer IC50 von >10 μM. Die Behandlung mit 1 μM hemmt die ET-1-induzierte mitogene Aktivität in den Ovarialkarzinom-Zelllinien HEY und OVCA 433, die ET-1 sezernieren und ETA- und ETB-mRNA exprimieren. Es hemmt auch die ET-1-induzierte EGFR-Transaktivierung in HEY- und OVCA 433-Zellen. Darüber hinaus kehrt es die ET-1-vermittelte epithelial-mesenchymale Transition (EMT) um, indem es die E-Cadherin-Expression und Promotoraktivität verstärkt und die Sekretion des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) sowie die Invasivität in HEY- und OVCA 433-Zellen hemmt. Zibotentan hemmt auch potent die basale und ET-1-induzierte Zellproliferation in SKOV-3- und A-2780-Zellen, verbunden mit der Hemmung der AKT- und p42/44MAPK-Phosphorylierung und mit erhöhter Apoptose durch die Hemmung von bcl-2 und die Aktivierung von Caspase-3- und Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Proteinen.
Kinase-Assay
Rezeptorbindungsstudien
Die Hemmung der 125Iod-ET-1-Bindung an kloniertes humanes ETA durch Zibotentan (ZD4054) (unterschiedliche Konzentrationen) wird mittels Standard-Radioliganden-Bindungstechniken bewertet. Humanes rekombinantes ETA wird in Mäuse-Erythroleukämiezellen exprimiert, und Zellmembranen werden für kompetitive Bindungsstudien unter Verwendung von 125Iod-ET-1 als Radioliganden hergestellt. Inkubationen werden in dreifacher Ausfertigung in Gegenwart dieser Verbindung, 100 pM bis 100 μM in halblogarithmischen Schritten, durchgeführt, und die Hemmung der ET-1-Bindung wird als geometrischer Mittelwert des pIC50-Wertes (Konzentration zur Hemmung von 50 % der Bindung) mit einem 95 %-Konfidenzintervall (CI) ausgedrückt. Seine Affinität für kloniertes humanes ETA wird auch unter Verwendung der Gleichung von Cheng und Prusoff bewertet, um die Gleichgewichtsdissoziationskonstante (Ki) in einem weiteren Rezeptorbindungs-Screen zu bestimmen, der eine größere Anzahl von Konzentrations-Antwort-Kurven verwendet, die in drei separaten Studien bestimmt wurden.
In vivo
Zibotentan (ZD4054), das 21 Tage lang in einer Dosis von 10 mg/kg/Tag verabreicht wird, hemmt potent das Wachstum von HEY-Ovarialkarzinom-Xenotransplantaten in Mäusen um 69 % ohne damit verbundene Toxizität. Dieser Effekt ist mit der Blockierung der Zellproliferation verbunden, wie durch eine 37%ige Hemmung der Ki-67-Expression und eine 62%ige Hemmung der tumorinduzierten Vaskularisierung beurteilt wurde. Konsistenterweise hemmt die Behandlung mit dieser Verbindung signifikant die Expression von Matrix-Metalloproteinase-2 (MMP-2) und VEGF sowie die Aktivierung von p42/44 MAPK und EGFR und verstärkt potent die Expression von E-Cadherin.
Literatur
  • [4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17620430/

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT01119118 Terminated
Prostate Cancer
University of Wisconsin Madison|AstraZeneca
April 2010 Phase 2
NCT01000948 Terminated
Prostate Cancer|Metastasis
Aarhus University Hospital|Rigshospitalet Denmark
October 2009 Phase 2
NCT00997945 Completed
Advanced Solid Malignancies
AstraZeneca
October 2009 Phase 1
NCT00713791 Completed
Healthy
AstraZeneca
June 2008 Phase 1

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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