nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S3144
| Zelllinien | Assay-Typ | Konzentration | Inkubationszeit | Formulierung | Aktivitätsbeschreibung | PMID |
|---|---|---|---|---|---|---|
| HEK cells | Function assay | Agonist activity at human beta2-adrenoceptor expressed in HEK cells assessed as increase of cAMP level after 10 mins by radioimmunoassay, EC50=0.00082 μM | ||||
| H292 cells | Function assay | Agonist activity at human adrenergic beta2 receptor expressed in H292 cells assessed as stimulation of cAMP accumulation after 60 mins, EC50=0.01585 μM | ||||
| HEK293 cells | Function assay | Agonist activity at human beta2 adrenergic receptor expressed in HEK293 cells assessed as cAMP accumulation using [125I]cAMP by scintillation counting, EC50=0.0007943 μM | ||||
| CHO-K1 cells | Function assay | Inhibition of fast sodium current (INa) in Chinese Hamster Ovary (CHO) K1 cells transfected with human Nav1.5 measured using IonWorks Quattro automated patch clamp platform, IC50=1.58489 μM | ||||
| PC3 | Proliferation assay | 10 μM and 20 μM | blockade of CHRM3 by darifenacin could effectively reduce cell proliferation | |||
| 22Rv1 | Proliferation assay | 10 μM and 20 μM | blockade of CHRM3 by darifenacin could effectively reduce cell proliferation | |||
| H1299 | Proliferation assay | 0.3–100 µM | 72 h | significantly inhibited H1299 cell proliferation in a concentration-dependent manner | ||
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| Molekulargewicht | 507.46 | Formel | C28H30N2O2.HBr |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | |
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| CAS-Nr. | 133099-07-7 | SDF herunterladen | Lagerung von Stammlösungen |
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| Synonyme | UK-88525 | Smiles | C1CN(CC1C(C2=CC=CC=C2)(C3=CC=CC=C3)C(=O)N)CCC4=CC5=C(C=C4)OCC5.Br | ||
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In vitro |
DMSO
: 117 mg/mL
(230.56 mM)
Water : Insoluble Ethanol : Insoluble |
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In vivo |
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Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Targets/IC50/Ki |
M3 mAChR
8.9(pKi)
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|---|---|
| In vitro |
Darifenacin bewirkt eine nicht-parallele Rechtsverschiebung der Agonistenkurve und auch eine signifikante Depression der maximalen Reaktion. (+)-cis-Dioxolan erzeugte eine konzentrationsabhängige Kontraktion der isolierten Blase der Ratte. Darifenacin bewirkt eine konzentrationsabhängige Zunahme der R123 (P-gp-Sonde)-Akkumulation in MDCK-Zellen. Darifenacin stimuliert die ATPase-Aktivität in der P-gp-Membran auf eine klar konzentrationsabhängige Weise mit einem geschätzten ED50-Wert von 1,6 µM. Darifenacin (100 nM) zeigt eine signifikant höhere Permeabilität für Darifenacin in basolateraler bis apikaler Richtung, was zu einem Efflux-Verhältnis in BBMEC-Monolayern von ungefähr 2,6 führt.
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| In vivo |
Darifenacin bewirkt eine dosisabhängige Hemmung der Amplitude der volumeninduzierten Blasenkontraktionen (VIBCAMP), wobei bei einer Dosis von 283,3 nmol/kg eine 35%ige Hemmung und eine maximale Hemmung von ungefähr 50–55% erreicht wird. Darifenacin (0,1 mg/kg i.v.) reduziert die afferente Blasenaktivität sowohl in Aδ- als auch in C-Fasern bei weiblichen Sprague-Dawley-Ratten, wobei der Rückgang der afferenten Spikes in C-Fasern ausgeprägter sein kann als in Aδ-Fasern. Darifenacin (7,5 mg und 15 mg, täglich) reduziert die Anzahl der Inkontinenzepisoden pro Woche gegenüber dem Ausgangswert um 67,7 % bzw. 72,8 %, verglichen mit 55,9 % unter Placebo bei Patienten mit überaktiver Blase (OAB). Darifenacin (7,5 mg und 15 mg, täglich) ist auch dem Placebo signifikant überlegen hinsichtlich Verbesserungen der Miktionshäufigkeit, Blasenkapazität, Häufigkeit des Harndrangs, Schwere des Harndrangs und Anzahl der Inkontinenzepisoden, die zu einem Wechsel der Kleidung oder Einlagen führen, bei Patienten mit überaktiver Blase (OAB).
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Literatur |
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(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT00703703 | Completed | Healthy |
Novartis|Procter and Gamble |
May 2008 | Phase 1 |
| NCT00921245 | Completed | Overactive Bladder |
Bayer |
June 2007 | -- |
| NCT00413790 | Completed | Healthy |
Novartis|Procter and Gamble |
November 2006 | Phase 4 |
| NCT00413426 | Completed | Healthy |
Novartis|Procter and Gamble |
June 2006 | Phase 1 |
| NCT00366002 | Completed | Overactive Bladder (OAB) |
Novartis|Procter and Gamble |
June 2006 | Phase 4 |
Tel: +1-832-582-8158 Ext:3
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