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Fexofenadine HCl Histamine Receptor Inhibitor

Kat.-Nr.S3208

Fexofenadine (MDL 16455A) hemmt den Histamine H1 Rezeptor mit einem IC50 von 246 nM.
Fexofenadine HCl Histamine Receptor Inhibitor Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 538.12

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Qualitätskontrolle

Charge: Reinheit: 99.93%
99.93

Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 538.12 Formel

C32H39NO4.HCl

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 153439-40-8 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme MDL 16455A Smiles CC(C)(C1=CC=C(C=C1)C(CCCN2CCC(CC2)C(C3=CC=CC=C3)(C4=CC=CC=C4)O)O)C(=O)O.Cl

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 107 mg/mL (198.84 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Ethanol : 107 mg/mL

Water : 2 mg/mL

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
Histamine H1 receptor
246 nM
In vitro
Fexofenadine zeigt eine potente und konzentrationsabhängige antianaphylaktische Aktivität mit einem IC50-Wert von 95,5 nM. Fexofenadine zeigt nur ein schwaches kompetitives Antagonistenverhalten für die 5-HT2A receptors aus der kaudalen Arterie der Ratte mit einem pA2 von 5,2. Alle vier P-gp-Inhibitoren hatten einen starken, konzentrationsabhängigen Effekt auf den Papp von Fexofenadine in beide Richtungen im Caco-2-Zellmodell. Der IC50 von Verapamil beträgt 8,44 mM auf die P-gp-vermittelte Sekretion von Fexofenadine. Fexofenadine verursacht eine signifikante Zunahme der QT- und Tp-e-Intervalle und erhält einen signifikanten TdP-Score bei Dosen, die mehr als das 100-fache seiner freien TPC in der Kaninchen-Linksventrikel-Keilpräparation betragen.
In vivo
Fexofenadine wird unverändert im Urin, in der Galle und im Magen-Darm-Trakt ausgeschieden, was auf einen minimalen Metabolismus bei Ratten hindeutet und es zu einer idealen Sonde zur Untersuchung von Transportprozessen macht. Die gleichzeitige Verabreichung von Fexofenadine mit Ketoconazol erhöht die orale Exposition von Fexofenadine bei Ratten um 187 %. Im Gegensatz dazu verringert die gleichzeitige Verabreichung von Fexofenadine mit Orangensaft oder Apfelsaft bei Ratten die orale Exposition von Fexofenadine um 31 % bzw. 22 %. Eine Erhöhung der verabreichten Menge an Orangen- oder Apfelsaft verringert die orale Exposition von Fexofenadine weiter um 40 % bzw. 28 %. Die biliäre Ausscheidungsclearance von Fexofenadine (17 ml/min/kg) macht fast 60 % der gesamten Körperclearance (30 ml/min/kg) bei Mäusen aus. Mdr1a/1b P-gp-Knockout-Mäuse beeinflussen die biliäre Ausscheidungsclearance sowohl hinsichtlich der Plasma- als auch der Leberkonzentrationen nicht, wohingegen das Fehlen von P-gp nach oraler Verabreichung einen 6-fachen Anstieg der Plasmakonzentration und ein 3-fach höheres Hirn-zu-Plasma-Konzentrationsverhältnis verursacht.
Literatur
  • [4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15570603/
  • [5] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15821041/

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT03796377 Completed
Drug Interaction Study
Insel Gruppe AG University Hospital Bern|Bayer
February 13 2019 Phase 1
NCT03078777 Unknown status
Hemodialysis
Lawson Health Research Institute
November 29 2017 Phase 4

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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