nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S7785
| Verwandte Ziele | Dehydrogenase HSP Transferase P450 (e.g. CYP17) PDE phosphatase PPAR Vitamin Carbohydrate Metabolism Mitochondrial Metabolism |
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| Weitere DHFR Inhibitoren | Calcium Folinate Aminopterin Diaveridine |
| Molekulargewicht | 516.42 | Formel | C20H21N5O6.5/2H2O.2Na |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | |
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| CAS-Nr. | 357166-30-4 | SDF herunterladen | Lagerung von Stammlösungen |
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| Synonyme | LY-231514 Disodium Hydrate | Smiles | C1=CC(=CC=C1CCC2=CNC3=C2C(=O)NC(=N3)N)C(=O)NC(CCC(=O)[O-])C(=O)[O-].C1=CC(=CC=C1CCC2=CNC3=C2C(=O)NC(=N3)N)C(=O)NC(CCC(=O)[O-])C(=O)[O-].O.O.O.O.O.[Na+].[Na+].[Na+].[Na+] | ||
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In vitro |
Water : 100 mg/mL
DMSO
: Insoluble
Ethanol : Insoluble |
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In vivo |
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Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Targets/IC50/Ki |
TS
1.3 nM(Ki)
DHFR
7.2 nM(Ki)
GARFT
65 nM(Ki)
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| In vitro |
Pemetrexed Disodium Hydrate zeigt die antiproliferative Aktivität in CCRF-CEM-Leukämie-, GC3/C1-Kolonkarzinom- und HCT-8-Ileozökalkarzinomzellen mit IC50 von 25 nM, 34 nM bzw. 220 nM. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Cisplatin plus diese Verbindung in Kombination mit der SOCS-1-Genabgabe den Antitumoreffekt durch Hemmung der Zellproliferation, Invasivität und Induktion von Apoptose in MPM-Zellen zeigt, die mit Adenovirus-exprimierendem SOCS-1-Vektor infiziert sind.
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| Kinase-Assay |
Enzymtests und -methoden.
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Die TS-Aktivität wird unter Verwendung einer spektrophotometrischen Methode bestimmt, die die Überwachung der Zunahme der Absorption bei 340 nm aufgrund der Bildung des Produkts 7,8-Dihydrofolat beinhaltet. Der Assay-Puffer enthält 50 mM N-tris[hydroxymethyljmethyl-2-aminoethanesulfonsäure, 25 mM MgCl2, 6,5 mM Formaldehyd, 1 mM EDTA und 75 mM 2-Mercaptoethanol, pH 7,4. Die Konzentrationen von Deoxyuridylatmonophosphat, 6R-MTHF und hIS betragen 100 μM, 30 μM bzw. 30 nM (1,7 Milliunits/mL). Bei der 6R-MTHF-Konzentration werden eine ungehemmte Reaktion und sechs Konzentrationen des Inhibitors getestet. Ki app-Werte werden durch Anpassen der Daten an die Morrison-Gleichung mittels nichtlinearer Regressionsanalyse mit Hilfe des Programms ENZFITTER bestimmt. Ki-Werte werden mit der Gleichung berechnet: Ki app= Ki(1 + [S]/Km), wobei [S] gleich 30 μM und Km gleich 3 μM ist. Die DHFR-Aktivität wird spektrophotometrisch durch Überwachung des Verschwindens der Substrate NADPH und 7,8-Dihydrofolat bei 340 nm bestimmt. Die Reaktion findet bei 25 °C in 0,5 ml 50 mM Kaliumphosphatpuffer statt, der 150 mM KCl und 10 nM 2-Mercaptoethanol, pH 7,5, und 14 nM (0,34 Milliunit/ml) DHFR enthält. Die NADPH-Konzentration beträgt 10 μM und 7,8-Dihydrofolat wird bei 5, 10 oder 15 μM variiert. Bei jeder 7,8-Dihydrofolat-Konzentration werden eine ungehemmte Reaktion und sieben Konzentrationen des Inhibitors getestet. Das Mikrocomputerprogramm ENZFITI'ER wird verwendet, um Ki app-Werte durch Anpassen der Daten an die Morrison-Gleichung mittels nichtlinearer Regressionsanalyse zu erhalten. Ki app= Ki(1 + [S]/Km), wobei [S] gleich der Konzentration des verwendeten 7,8-Dihydrofolats und Km von 7,8-Dihydrofolat gleich 0,15 μM ist. Die GARFT-Aktivität wird spektrophotometrisch durch Überwachung der Zunahme der Absorption infolge der Bildung des Produkts 5,8-Dideazafolat bei 295 nm bestimmt. Das Reaktionslösungsmittel enthält 75 mM HEPES, 20 % Glycerin und 50 mM α-Thioglycerol, pH 7,5, bei 25 °C. Die Konzentrationen der verwendeten Substrate und Enzyme betragen 10 μM α,β-Glycinamid-Ribonukleotid, 0-10 μM 10-Formyl-5,8-dideazafolsäure und 10 nM (1,9 Milliunits/mL) GARFT. Ki-Werte werden mit dem Enzymmechanismusprogramm des Beckman DU640 Spektrophotometers berechnet, das eine nichtlineare Regressionsanalyse verwendet, um Daten an die Michaelis-Menten-Gleichung für kompetitive Hemmung anzupassen.
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| In vivo |
Im Xenograft-Modell des humanen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms H460 bewirkt Pemetrexed Disodium Hydrate eine dauerabhängige Verzögerung des Tumorwachstums (TGD).
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Literatur |
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| Methoden | Biomarker | Bilder | PMID |
|---|---|---|---|
| Western blot | p-Chk1 / Chk1 / Cyclin D / Cyclin E / p-Histone H3 / Histone H3 / Cyclin B1 / p-Cdc2 / Cdc2 Topo IIα / Topo I / γH2AX / Cleaved PARP / Survivin AKT / p-AKT / GSK3β / p-GSK3β EGFR / p-EGFR |
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22237209 |
| Growth inhibition assay | Cell viability |
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28719077 |
| Immunofluorescence | p-AKT |
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24847863 |
(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT06378892 | Recruiting | Non Small Cell Lung Cancer Metastatic|ALK Gene Mutation |
Centro di Riferimento Oncologico - Aviano |
March 15 2024 | Phase 2 |
| NCT06010277 | Recruiting | NSCLC|Mesothelioma|Thymoma |
Amphia Hospital|Albert Schweitzer Hospital |
February 6 2023 | Phase 4 |
Tel: +1-832-582-8158 Ext:3
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