nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S8738
| Verwandte Ziele | Akt mTOR GSK-3 ATM/ATR DNA-PK AMPK PDPK1 PTEN PP2A PDK |
|---|---|
| Weitere PI3K Inhibitoren | GDC-0077 (Inavolisib) SAR405 Quercetin (Sophoretin) LY294002 XL147 analogue Tersolisib (STX-478) Buparlisib (BKM120) 740 Y-P (PDGFR 740Y-P) GO-203 TFA Eganelisib (IPI-549) |
| Molekulargewicht | 411.38 | Formel | C17H20F3N7O2 |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | 3 years -20°C powder |
|---|---|---|---|---|---|
| CAS-Nr. | 1225037-39-7 | -- | Lagerung von Stammlösungen |
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| Synonyme | N/A | Smiles | C1COCCN1C2=NC(=NC(=N2)C3=CN=C(C=C3C(F)(F)F)N)N4CCOCC4 | ||
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In vitro |
DMSO
: 6 mg/mL
(14.58 mM)
Water : Insoluble Ethanol : Insoluble |
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In vivo |
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Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Targets/IC50/Ki |
PI3Kα
(Cell-free assay) 1.5 nM(Kd)
PI3Kβ
(Cell-free assay) 11 nM(Kd)
mTOR
(Cell-free assay) 12 nM(Kd)
PI3Kγ
(Cell-free assay) 25 nM(Kd)
PI3Kδ
(Cell-free assay) 25 nM(Kd)
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|---|---|
| In vitro |
Bimiralisib (PQR309) zeigt In-vitro-Aktivität mit einem medianen IC50-Wert von 233 nmol/L (95 % CI, 174-324 nmol/L) in den meisten getesteten Lymphom-Zelllinien (steigende Dosen, 72 Stunden). Die Hemmung der Proliferation ist hauptsächlich auf einen Zellzyklusarrest mit einem Block in G1 und nicht auf Apoptose zurückzuführen, die auf nur 2/7 Zelllinien beschränkt ist. Es ist in B-Zell-Lymphom-Zelllinien (DLBCL, MCL, CLL und SMZL) aktiver als in der von T-Zellen abgeleiteten ALCL. Diese Verbindung hemmt die PI3K/mTOR-Signalübertragung in Lymphom-Zelllinien. Sie besitzt In-vitro- und In-vivo-Antilymphom-Aktivität als Einzelwirkstoff und in Kombination. |
| In vivo |
Bimiralisib (PQR309) ist oral verfügbar, überwindet die Blut-Hirn-Schranke und zeigte günstige pharmakokinetische Parameter bei Mäusen, Ratten und Hunden. Es zeigt eine geringe Clearance, wenn es Ratten-, Hunde- und menschlichen Lebermikrosomen ausgesetzt wird, mit einem schnelleren Umsatz in Mauslebermikrosomen, wo 40 % der Verbindung innerhalb von 30 Minuten eliminiert wurden. Bei weiblichen Mäusen hingen die Plasmakonzentrationen vom Verabreichungsweg des Arzneimittels ab, was zu Halbwertszeiten von etwa 13-36 Minuten für die orale Verabreichung im Vergleich zu 9-10 Minuten für die intravenöse Verabreichung führte. Diese Verbindung zeigt eine ausgezeichnete orale Bioverfügbarkeit (>50 %). Männliche Beagle-Hunde, denen es in einer Dosis von 10 mg/kg p.o. verabreicht wurde, zeigten maximale Arzneimittel-Plasmakonzentrationen Cmax von 583 ng/mL (ca. 1,5 μM) nach 60-90 Minuten und eine Halbwertszeit von >7 h, was nach 24 Stunden zu Arzneimittelspiegeln von ca. 0,38 μM (150 ng/mL) führt. Die orale Bioverfügbarkeit bei männlichen Beagle-Hunden wurde auf 23 % geschätzt. Insgesamt zeigen die PK-Studien in den drei Modellen (weibliche CD-1-Maus, weibliche Sprague-Dawley-Ratten, männlicher Beagle-Hund) eine schnelle Absorption und gute orale Bioverfügbarkeit. Es zeigt Effizienz bei der Hemmung der Proliferation in Tumorzelllinien (PC3-Prostatakrebszellen) und einem Ratten-Xenograftmodell (PC3-Xenograftmodell). |
Literatur |
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(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT02483858 | Completed | Cancer |
PIQUR Therapeutics AG|Roswell Park Cancer Institute|M.D. Anderson Cancer Center|Mayo Clinic|Hospital Clinic of Barcelona|University College London Hospitals|Churchill Hospital|Case Western Reserve University|University Hospital Zürich |
March 21 2019 | Phase 1 |
| NCT03127020 | Completed | Lymphoma|Non-Hodgkin Lymphoma |
PIQUR Therapeutics AG|University Hospital Basel Switzerland|University Hospital Munich|University Hospital Freiburg|Charite University Berlin Germany|University of Stuttgart |
June 2016 | Phase 2 |
| NCT02723877 | Completed | Metastatic Breast Cancer |
PIQUR Therapeutics AG|Hospital Universitario Ramon y Cajal|Hospital Universitari Vall d''Hebron Research Institute|Institut Català d''Oncologia|Churchill Hospital|Barts Cancer Institute|Fundación Instituto Valenciano de Oncología |
March 28 2016 | Phase 1|Phase 2 |
| NCT02850744 | Terminated | Glioblastoma Multiforme |
PIQUR Therapeutics AG|University Hospital Basel Switzerland|Insel Gruppe AG University Hospital Bern|University Hospital Zürich |
July 2015 | Phase 2 |
| NCT02249429 | Completed | Lymphoma Malignant |
PIQUR Therapeutics AG|University College London Hospitals|Churchill Hospital|Royal Marsden NHS Foundation Trust|University of Haifa|Weill Medical College of Cornell University|Institut Curie|University Clinical Center Sarajevo|Clinical Center Kragujevac|Clinical Center Nis Nis|Institute for Oncology and Radiology Serbia Belgrade|University Clinical Centre of Republic of Srpska |
May 2015 | Phase 2 |
Tel: +1-832-582-8158 Ext:3
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