nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S1771
| Verwandte Ziele | Adrenergic Receptor AChR 5-HT Receptor COX Calcium Channel Histamine Receptor GABA Receptor TRP Channel Cholinesterase (ChE) GluR |
|---|---|
| Weitere Dopamine Receptor Inhibitoren | MPTP Hydrochloride Trifluoperazine Trifluoperazine 2HCl Penfluridol Sulpiride Levosulpiride SCH-23390 hydrochloride Domperidone Rotundine Azaperone |
| Molekulargewicht | 315.86 | Formel | C18H18ClNS |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | |
|---|---|---|---|---|---|
| CAS-Nr. | 113-59-7 | SDF herunterladen | Lagerung von Stammlösungen |
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| Synonyme | Minithixen,Truxal | Smiles | CN(C)CCC=C1C2=CC=CC=C2SC3=C1C=C(C=C3)Cl | ||
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In vitro |
Ethanol : 28 mg/mL
DMSO
: 6 mg/mL
(18.99 mM)
Water : Insoluble |
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In vivo |
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Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Merkmale |
The first, typical antipsychotic drug of the thioxanthene class to be synthesized.
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|---|---|
| Targets/IC50/Ki |
D2 receptor
2.96 nM(Ki)
5-HT6
3 nM(Ki)
H1 receptor
3.75 nM(Ki)
D3 receptor
4.56 nM(Ki)
5-HT7
5.6 nM(Ki)
D5 receptor
9 nM(Ki)
5-HT2
9.4 nM(Ki)
D1 receptor
18 nM(Ki)
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| In vitro |
Chlorprothixene zeigt starke Bindungsaffinitäten zu Dopamin- und Histaminrezeptoren, wie D1, D2, D3, D5 und H1 mit Ki-Werten von 18 nM, 2,96 nM, 4,56 nM, 9 nM bzw. 3,75 nM, hat aber eine geringe Affinität zu H3 (Ki >1000 nM). Diese Verbindung zeigt auch hohe Affinitäten sowohl für Ratten-5-HT6 aus stabil transfizierten HEK-293-Zellen als auch für Ratten-5-HT7-Rezeptoren aus transient exprimierten COS-7-Zellen mit Ki-Werten von 3 nM bzw. 5,6 nM. Die Verabreichung dieser Chemikalie führt zur Hemmung der SARS-CoV-Replikation in Vero 76-Zellen mit einem IC50 von 16,7 µM für den Urbani-Stamm, 13,0 µM für Frankfurt-1, 18,5 µM für CHUK-W1 und 15,8 µM für Toronto-2. Diese Werte ähneln denen, die mit Promazin festgestellt wurden |
| In vivo |
Chlorprothixene blockiert postsynaptische mesolimbische Dopamin-D1- und D2-Rezeptoren im Gehirn, wodurch die Freisetzung von hypothalamischen und hypophysären Hormonen gehemmt wird. Eine hohe Dosis dieser Verbindung hemmt den Schutz, der durch Iproniazid gegen die Reserpin-induzierte Freisetzung von Katecholaminen in der Nebenniere und im Gehirn sowie die Abnahme von 5HT, NE und DA aufgrund von Reserpin oder Iproniazid im Rattenhirn vermittelt wird. Die Verabreichung dieser Chemikalie stellt normale Ceramidkonzentrationen in murinen bronchialen Epithelzellen wieder her, reduziert Entzündungen in den Lungen von Mäusen mit Mukoviszidose (CF) und verhindert Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa, indem sie die saure Sphingomyelinase (Asm) und nicht die neutrale Sphingomyelinase (Nsm) hemmt. |
Literatur |
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(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT03449485 | Recruiting | Obesity Morbid |
Norwegian University of Science and Technology|St. Olavs Hospital|Volvat Medisinsk Senter Stokkan|Namsos Hospital|Alesund Hospital |
January 2 2018 | -- |
Tel: +1-832-582-8158 Ext:3
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