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Glimepiride Potassium Channel Inhibitor

Kat.-Nr.S1344

Glimepiride (HOE-490) ist ein potenter Kir6.2/SUR-Inhibitor mit IC50-Werten von 3,0 nM, 5,4 nM und 7,3 nM für SUR1, SUR2A und SUR2B, der zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus eingesetzt wird.
Glimepiride Potassium Channel Inhibitor Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 490.62

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Qualitätskontrolle

Charge: Reinheit: 99.68%
99.68

Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 490.62 Formel

C24H34N4O5S

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 93479-97-1 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme HOE-490 Smiles CCC1=C(CN(C1=O)C(=O)NCCC2=CC=C(C=C2)S(=O)(=O)NC(=O)NC3CCC(CC3)C)C

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 11 mg/mL (22.42 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Water : Insoluble

Ethanol : Insoluble

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
SUR1
3 nM
SUR2A
5.4 nM
SUR2B
7.3 nM
In vitro

Glimepiride hemmt Kir6.2/SUR-Ströme durch Interaktion mit zwei Stellen: einer niedrigaffinen Stelle an Kir6.2 (IC(50) = ungefähr 400 mM) und einer hochaffinen Stelle an SUR (IC(50) = 3,0 nM für SUR1, 5,4 nM für SUR2A und 7,3 nM für SUR2B). Diese Verbindung zeigt eine höhere Potenz im Vergleich zu Glibenclamid hinsichtlich der Stimulation des Glukosetransports, der Translokation des Glukosetransporters Isoform 4 (GLUT4) und der Lipid- und Glykogensynthese in normalen und insulinresistenten Adipozyten und in Muskelzellen, sowie der potenziellen zugrunde liegenden Signalprozesse, die auf molekularer Ebene untersucht wurden. Es assoziiert zeit- und konzentrationsabhängig, nicht-sättigbar mit Detergens-unlöslichen Komplexen der Plasmamembran, die Caveolae entsprechen könnten. Diese Chemikalie blockiert Pinacidil-aktivierte Ganzzell-K(ATP)-Ströme von Kardiomyozyten mit einer IC(50) von 6,8 nM, vergleichbar mit der Potenz von Glibenclamid in diesen Zellen. Sie blockiert K(ATP)-Kanäle, die durch Co-Expression von Kir6.2/SUR2A-Untereinheiten in HEK 293-Zellen in Excised Patches von außen mit einer ähnlichen IC(50) von 6,2 nM gebildet werden.

In vivo

Glimepiride verhindert die NA-STZ-induzierte erhöhte Frequenz von Mikrokernen (MN) in polychromatischen und normochromatischen Erythrozyten. Diese Verbindung reduziert auch die Spermienformanomalien und erhöht die Spermienzahl, zusätzlich zur Verbesserung des Antioxidansstatus bei diabetischen Ratten. Es hemmt die NA-STZ-vermittelten Veränderungen in der MN-Frequenz und Spermienanomalie und verbesserte die antioxidative Abwehr.

Literatur
  • [4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20112807/

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT03791580 Unknown status
Fall|Congestive Heart Failure|Chronic Kidney Failure|Adverse Drug Event
RAND|Northwestern University|University of California Los Angeles|University of Southern California|University of Pittsburgh|National Institute on Aging (NIA)
February 11 2019 Not Applicable
NCT02973477 Completed
Type2 Diabetes|Cardiovascular Diseases
University of Michigan|AstraZeneca
January 12 2017 Phase 4
NCT02919059 Unknown status
Diabetes Mellitus Type 2
IInstituto Gallego de Medicina Vascular
December 13 2016 Phase 4
NCT02964572 Completed
Type2 Diabetes Mellitus
Yonsei University
November 2016 Not Applicable

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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