nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S1497
| Verwandte Ziele | Dehydrogenase HSP Transferase P450 (e.g. CYP17) PDE phosphatase PPAR Vitamin Carbohydrate Metabolism Mitochondrial Metabolism |
|---|---|
| Weitere DHFR Inhibitoren | Calcium Folinate Aminopterin Diaveridine |
| Zelllinien | Assay-Typ | Konzentration | Inkubationszeit | Formulierung | Aktivitätsbeschreibung | PMID |
|---|---|---|---|---|---|---|
| human KB cells | Growth inhibition assay | 96 h | Growth inhibition of human KB cells expressing human RFC/FRalpha/PCFT after 96 hrs by CellTiter-blue assay, IC50=0.47 nM | |||
| Chinese hamster R2 cells | Growth inhibition assay | 96 h | Growth inhibition of Chinese hamster R2 cells expressing human PCFT4 after 96 hrs by CellTiter-blue assay, IC50=0.057 μM | |||
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| Molekulargewicht | 477.47 | Formel | C23H23N7O5 |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | |
|---|---|---|---|---|---|
| CAS-Nr. | 146464-95-1 | SDF herunterladen | Lagerung von Stammlösungen |
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| Synonyme | NSC 754230 | Smiles | C#CCC(CC1=CN=C2C(=N1)C(=NC(=N2)N)N)C3=CC=C(C=C3)C(=O)NC(CCC(=O)O)C(=O)O | ||
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In vitro |
DMSO
: 28 mg/mL
(58.64 mM)
Water : Insoluble Ethanol : Insoluble |
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In vivo |
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Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Targets/IC50/Ki |
DHFR
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|---|---|
| In vitro |
Pralatrexate und Bortezomib zeigen eine konzentrations- und zeitabhängige Zytotoxizität gegen ein breites Spektrum von T-Lymphom-Zelllinien. Diese Verbindung zeigt Synergismus in Kombination mit Bortezomib in allen untersuchten Zelllinien. Es induziert auch eine potente Apoptose und Caspase-Aktivierung, wenn es in Kombination mit Bortezomib über das gesamte Panel hinweg eingesetzt wird. Der Wirkstoff moduliert signifikant die Expression von p27, NOXA, HH3 und RFC-1, wie durch Western-Blot-Assays bewertet. Diese Verbindung ist rational für einen verbesserten zellulären Transport über RFC-1 und für eine größere intrazelluläre Arzneimittelretention durch die verstärkte Bildung von polyglutamylierten Konjugaten konzipiert. Es wird angenommen, dass es seine pharmakologische Wirkung hauptsächlich durch die Hemmung von DHFR ausübt, mit einer IC50 im picomolaren Bereich. Diese Chemikalie zeigt einen überlegenen intrazellulären Transport über den reduzierten Folatträger und eine erhöhte Akkumulation in Zellen durch verbesserte Polyglutamylierung. Es zeigt eine Antitumoraktivität, die der Aktivität anderer Antifolate überlegen ist. Seine erhöhte Aktivität im Vergleich zu Methotrexat (MTX) ist auf seine viel schnellere Transport- und Polyglutamationsrate zurückzuführen, wobei ersteres weniger wichtig ist, wenn der Träger gesättigt ist.
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| In vivo |
Die Behandlung mit Pralatrexate führt zu behandlungsbedingter Toxizität in MV522-Mausmodellen, wie durch signifikanten Gewichtsverlust bei einigen Tieren vor dem Tod festgestellt; die verbleibenden Mäuse nehmen jedoch bis Tag 35 wieder das gesamte verlorene Gewicht zu.
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Literatur |
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(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT02594267 | Completed | Peripheral T-Cell Lymphoma (PTCL) |
Acrotech Biopharma Inc.|Axis Clinicals Limited |
November 10 2015 | Phase 1 |
| NCT01947140 | Completed | Lymphoid Malignancies|Multiple Myeloma|Lymphoma|Hodgkin Lymphoma|Non-hodgkin Lymphoma |
Jennifer Amengual|Columbia University |
September 9 2013 | Phase 1|Phase 2 |
| NCT01532011 | Completed | Advanced Cancers|Solid Tumors |
M.D. Anderson Cancer Center |
March 2012 | Phase 1 |
| NCT01114282 | Completed | Multiple Myeloma |
Stanford University|National Comprehensive Cancer Network |
August 2010 | Phase 1 |
Tel: +1-832-582-8158 Ext:3
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Frage 1:
We are just wondering if it is a racemic mixture or a monomer? Will you please let us know?
Antwort:
It is the S enantiomer.