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Rosuvastatin calcium HMG-CoA Reductase Inhibitor

Kat.-Nr.S2169

Rosuvastatin calcium ist ein kompetitiver Inhibitor der HMG-CoA Reductase mit einem IC50 von 11 nM in einem zellfreien Assay.
Rosuvastatin calcium HMG-CoA Reductase Inhibitor Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 500.57

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Qualitätskontrolle

Charge: Reinheit: 99.99%
99.99

Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 500.57 Formel

C22H27FN3O6S.0.5Ca

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 147098-20-2 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme ZD4522 calcium Smiles CC(C)C1=NC(=NC(=C1C=CC(CC(CC(=O)[O-])O)O)C2=CC=C(C=C2)F)N(C)S(=O)(=O)C.CC(C)C1=NC(=NC(=C1C=CC(CC(CC(=O)[O-])O)O)C2=CC=C(C=C2)F)N(C)S(=O)(=O)C.[Ca+2]

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 100 mg/mL (199.77 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Water : Insoluble

Ethanol : Insoluble

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
HMG-CoA reductase
(Cell-free assay)
11 nM
In vitro

Rosuvastatin ist relativ hydrophil und hochselektiv für Hepatozyten; seine Aufnahme wird durch den leberspezifischen organischen Anionentransporter OATP-C vermittelt. Rosuvastatin ist ein Substrat mit hoher Affinität für OATP-C mit einer scheinbaren Assoziationskonstante von 8,5 μM.

Rosuvastatin hemmt die Cholesterinbiosynthese in isolierten Hepatozyten der Rattenleber mit einer IC50 von 1,12 nM. Rosuvastatin bewirkt einen etwa 10-fach stärkeren Anstieg der mRNA von LDL-Rezeptoren als Pravastatin.

Rosuvastatin (100 μM) verringert das Ausmaß der U937-Adhäsion an TNF-α-stimulierte HUVEC. Rosuvastatin hemmt die Expressionen von ICAM-1, MCP-1, IL-8, IL-6 und COX-2 mRNA- und Proteinspiegel durch Hemmung der c-Jun N-terminalen Kinase und des nukleären Faktors-kB in Endothelzellen.

Kinase-Assay
HMG-CoA reductase Aktivitätstest
Das Gesamtvolumen jedes Assays beträgt 95 μL und die Reaktionsmischung enthielt 10 μL der zu testenden Inhibitorverbindung und 85 μL des Inkubationspuffers, der 2 mg/mL Lebermikrosomen, 0,1 M KH2P04, pH 7,2, 5,7 mM Dithiothreit, 10 mM Glucose-6-phosphat, 2 U/mL Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, 1 mM NADP, 10 μM Miconazol enthielt. Kontrollexperimente werden ohne NADPH-generierendes System durchgeführt. Alle Proben werden 10 Minuten bei 37℃ inkubiert, bevor 5μL Substrat (unmarkiertes und 14C-HMG-3-hydroxy-3-methylglutaryl CoA, Endkonzentration 50 μM, 2,5 nCi/nmole) hinzugefügt werden. Nach 30 Minuten bei 37℃ wird die Reaktion durch Zugabe von 27 μL 1N HCl und 20 μL unmarkiertem Mevalonolacton (200 μg/Assay) gestoppt. Die Umwandlung von Mevalonsäure zu Lacton wird bei Raumtemperatur für 60 Minuten durchgeführt.
In vivo

Rosuvastatin ist wirksam bei der Reduzierung von Plasmalipiden. Die tägliche Verabreichung von Rosuvastatin (3 mg/kg) über 14 Tage senkt die Plasmacholesterinspiegel bei männlichen Beagle-Hunden mit normalen Cholesterinspiegeln um 26 %. Bei Javaneraffen senkt Rosuvastatin die Plasmacholesterinspiegel um 22 %.

Die Verabreichung von Rosuvastatin (20 mg/kg/Tag) über 2 Wochen reduziert signifikant die sehr geringdichten Lipoproteine (VLDL) bei Streptozocin-induzierten Diabetes-mellitus-Ratten.

Rosuvastatin zeigt in vivo antiatherothrombotische Wirkungen. Rosuvastatin (1,25 mg/kg) hemmt signifikant die Thrombin-induzierte Transmigration von Monozyten über mesenteriale Venulen durch Hemmung der endothelialen Zelloberflächenexpression von P-Selektin und erhöht die basale Rate von Stickstoffmonoxid in Aortensegmenten um das 2-fache.

Rosuvastatin (20 mg/kg) hemmt die ROS-Produktion, normalisiert die NO-abhängige Endothelfunktion und reduziert die Plättchenaktivierung bei diabetischen Ratten, die durch Streptozocin induziert wurden.

Rosuvastatin zeigt in vivo kardioprotektive Wirkungen. Rosuvastatin (80 mg) zeigte eine Verringerung der Infarktgröße und eine Verbesserung der kardialen mechanischen Funktion nach Ischämie/Reperfusion in einem Tiermodell. Die kardioprotektiven Eigenschaften von Rosuvastatin könnten auf die Verbesserung des koronaren Blutflusses, die Verringerung des Widerstands der Koronararterien durch verstärkte eNOS-Expression und den anschließenden Anstieg der Produktion von vaskulärem endothelialem NO zurückzuführen sein.

Rosuvastatin (2,0 mg/kg) schwächt die durch transaortale Konstriktion hervorgerufene linksventrikuläre Hypertrophie bei Mäusen durch die Regulation der Rac1-Protein- und NADPH-Oxidase-Aktivitäten ab.

Literatur
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  • [6] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17270148/
  • [7] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15676056/
  • [8] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16698001/
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  • [10] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34771705/
  • [11] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34771705/

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT06160414 Completed
Healthy
Alexion Pharmaceuticals Inc.
December 7 2023 Phase 1

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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