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Ipragliflozin (ASP1941) SGLT Inhibitor

Kat.-Nr.S8637

Ipragliflozin (ASP1941) ist ein hochselektiver Natrium-Glukose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitor mit einem IC50-Wert von 7,4 nM für hSGLT2 und einer 254-fachen Selektivität gegenüber SGLT1.
Ipragliflozin (ASP1941) SGLT Inhibitor Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 404.45

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Qualitätskontrolle

Charge: S863701 DMSO]80 mg/mL]false]Ethanol]80 mg/mL]false]Water]Insoluble]false Reinheit: 99.93%
  • In Nature Medicine für seine erstklassige Qualität zitiert
  • COA
  • NMR
  • SDS
  • Datenblatt
99.93

Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 404.45 Formel

C21H21FOS

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 761423-87-4 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme N/A Smiles C1=CC=C2C(=C1)C=C(S2)CC3=C(C=CC(=C3)C4C(C(C(C(O4)CO)O)O)O)F

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 80 mg/mL (197.79 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Ethanol : 80 mg/mL

Water : Insoluble

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
mouse SGLT2
(cell-free)
5.64 nM
rat SGLT2
(cell-free)
6.73 nM
hSGLT2
(cell-free)
7.4 nM
In vitro
Ipragliflozin (ASP1941) hemmt konzentrationsabhängig die SGLT2-Aktivität bei Mäusen, Ratten und Menschen in nanomolaren Konzentrationen. Darüber hinaus hemmt es nicht potent die menschlichen SGLT4- und SGLT5-Isoformen (IC50>1.000 nM). Außerdem hemmt diese Verbindung verschiedene Glukosetransporter (GLUT)-Isoformen, einschließlich GLUT1 und GLUT4, in Maus-3T3-L1-, Ratten-L6-, menschlichen Caco-2- und HepG2-Zellen nicht (IC50>1.000 nM). Es interagiert nicht mit verschiedenen Rezeptoren, Ionenkanälen und Transportern wie adrenergen (α1, α2 und β), muskarinischen (M1, M2 und nicht-selektiv), Angiotensin (AT1 und AT2), Calciumkanal (L-Typ und N-Typ), Kaliumkanal (KATP und SKCa), Natriumkanal (Stelle 2), Cholezystokinin (CCKA und CCKB), Dopamin (D1, D2 und Transporter), Endothelin (ETA und ETB), Gamma-Aminobuttersäure (GABAA und GABAB), Glutamat (AMPA, Kainat und NMDA), Serotonin (5-HT1, 5HT2B und Transporter), Histamin (H1, H2 und H3) und Neurokinin (NK1, NK2 und NK3), wobei die IC50-Werte >3.000 nM betragen. Es ist stabil gegenüber intestinalen Glukosidasen von Mäusen.
In vivo
Einzelne orale Dosen (0,01-10 mg/kg) von Ipragliflozin (ASP1941) induzieren eine dosisabhängige Harnzuckerausscheidung sowohl bei normalen als auch bei KK-Ay-Mäusen, einem Typ-2-Diabetes-Modell. Einzelne Verabreichungen dieser Verbindung (0,1, 0,3 und 1 mg/kg) reduzieren dosisabhängig den Blutzuckerspiegel sowohl bei KK-Ay-Mäusen als auch bei STZ-Ratten. Die Verabreichung einer einzelnen Dosis von 0,3 mg/kg intravenös und einer einzelnen Dosis von 1 mg/kg oral an Ratten zeigt, dass es eine gute Bioverfügbarkeit mit einem Wert von 71,7% aufweist. Es zeigt gute pharmakokinetische Eigenschaften nach oraler Verabreichung und erhöht dosisabhängig die Harnzuckerausscheidung, die bei normalen Mäusen über 12 Stunden anhält. Die Einzelverabreichung führt zu dosisabhängigen und anhaltenden antihyperglykämischen Effekten in beiden Diabetesmodellen. Es hat ein geringes Hypoglykämie-Risiko. Nach oraler Verabreichung (3 mg/kg) an normale Mäuse erreichen die Plasmakonzentrationen nach 1 Stunde ein Maximum und nehmen dann allmählich ab. Selbst 8 Stunden nach der Verabreichung werden deutliche Plasmakonzentrationen nachgewiesen. In den pharmakokinetischen Studien an Mäusen zeigt es eine gute orale Bioverfügbarkeit und weist über lange Zeiträume hohe Arzneimittelkonzentrationen auf. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 71,7-90,7% bei Ratten und 74,5-75,3% bei Affen.
Literatur

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT02794792 Completed
Type 2 Diabetes Mellitus
Astellas Pharma Europe B.V.|Astellas Pharma Inc
May 11 2016 Phase 3
NCT02529449 Completed
Type 1 Diabetes Mellitus
Astellas Pharma Inc
September 1 2015 Phase 2
NCT01972880 Completed
Healthy|Plasma Concentration of ASP1941
Astellas Pharma Inc
September 2013 Phase 1
NCT01611363 Completed
Type 2 Diabetes Mellitus
Astellas Pharma Europe B.V.|Astellas Pharma Inc
October 27 2011 Phase 1
NCT01611415 Completed
Healthy Subjects|Pharmacokinetics of Ipragliflozin
Astellas Pharma Europe B.V.|Astellas Pharma Inc
July 2011 Phase 1
NCT01611428 Completed
Bioavailability of Ipragliflozin|Healthy Subjects
Astellas Pharma Europe B.V.|Astellas Pharma Inc
June 2011 Phase 1

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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