nur für Forschungszwecke

Sotagliflozin (LX4211) SGLT Inhibitor

Kat.-Nr.S8103

Sotagliflozin ist ein oraler dualer SGLT1/SGLT2-Inhibitor mit einer IC50 von 36 nM bzw. 1,8 nM. Phase 3.
Sotagliflozin (LX4211) SGLT Inhibitor Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 424.94

Springe zu

Qualitätskontrolle

Charge: Reinheit: 99.67%
99.67

Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 424.94 Formel

C21H25ClO5S

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 1018899-04-1 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme LP-802034, LX4211 Smiles CCOC1=CC=C(C=C1)CC2=C(C=CC(=C2)C3C(C(C(C(O3)SC)O)O)O)Cl

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 250 mg/mL (588.31 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Ethanol : 17 mg/mL

Water : Insoluble

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
SGLT2
1.8 nM
SGLT1
36 nM
In vitro

LX4211 hemmt die [14C]AMG-Aufnahme mit einer IC50 von 62,0 nM für Maus-SGLT1 bzw. 0,6 nM für Maus-SGLT2.

Kinase-Assay
In-vitro-Inhibitionsassay von humanem SGLT2/SGLT1
Humanes SGLT2 wird in den pIRESpuro2-Vektor für die Säugetierexpression kloniert (Konstrukt: HA-SGLT2-pIRESpuro2). HEK293-Zellen werden mit dem humanen HA-SGLT2-pIRESpuro2-Vektor transfiziert und die stabil transfizierte Zelllinie wird in Gegenwart von 0,5 μg/mL Puromycin etabliert. Humane HA-SGLT2-Zellen werden in DMEM-Medium, das 10 % FBS, 1 % GPS und 0,5 μg/mL Puromycin enthält, kultiviert. Die HEK293-Zellen, die das humane HA-SGLT2 exprimieren, werden in 384-Well-Platten (30.000 Zellen/Well) in DMEM-Medium, das 10 % FBS, 1 % GPS und 0,5 μg/mL Puromycin enthält, ausgesät und dann über Nacht bei 37 °C, 5 % CO2 inkubiert. Die Zellen werden dann mit Aufnahmepuffer (140 mM NaCl, 2 mM KCl, 1 mM CaCl2, 1 mM MgCl2, 10 mM HEPES, 5 mM Tris, 1 mg/mL Rinderserumalbumin (BSA), pH 7,3) gewaschen. Zwanzig Mikroliter Aufnahmepuffer mit oder ohne Testsubstanzen werden zu den Zellen gegeben. Anschließend werden 20 Mikroliter Aufnahmepuffer, der 14C-AMG (100 nCi) enthält, zu den Zellen gegeben. Die Zellplatten werden 1-2 Stunden bei 37 °C, 5 % CO2 inkubiert. Nach dem Waschen der Zellen mit Aufnahmepuffer wird Szintillationsflüssigkeit hinzugefügt (40 Mikroliter/Well) und die 14C-AMG-Aufnahme wird durch Zählen der Radioaktivität mit einem Szintillationszähler gemessen. Humanes SGLT1 wird in den pIRESpuro2-Vektor für die Säugetierexpression kloniert (Konstrukt: HA-SGLT1-pIRESpuro2). HEK293-Zellen werden mit dem humanen HA-SGLT1-pIRESpuro2-Vektor transfiziert und die stabil transfizierte Zelllinie wird in Gegenwart von 0,5 μg/mL Puromycin etabliert. Humane HA-SGLT1-Zellen werden in DMEM-Medium, das 10 % FBS, 1 % GPS und 0,5 μg/mL Puromycin enthält, kultiviert. Die HEK293-Zellen, die das humane HA-SGLT1 exprimieren, wurden in 384-Well-Platten (30.000 Zellen/Well) in DMEM-Medium, das 10 % FBS, 1 % GPS und 0,5 μg/mL Puromycin enthält, ausgesät und dann über Nacht bei 37 °C, 5 % CO2 inkubiert. Die Zellen wurden dann mit Aufnahmepuffer (140 mM NaCl, 2 mM KCl, 1 mM CaCl2, 1 mM MgCl2, 10 mM HEPES, 5 mM Tris, 1 mg/mL Rinderserumalbumin (BSA), pH 7,3) gewaschen. Zwanzig Mikroliter Aufnahmepuffer mit oder ohne Testsubstanzen werden zu den Zellen gegeben. Anschließend werden ebenfalls 20 Mikroliter Aufnahmepuffer, der 14C-AMG (100 nCi) enthält, zu den Zellen gegeben. Die Zellplatten werden 1-2 Stunden bei 37 °C, 5 % CO2 inkubiert. Nach dem Waschen der Zellen mit Aufnahmepuffer wird Szintillationsflüssigkeit hinzugefügt (40 Mikroliter/Well) und die 14C-AMG-Aufnahme wurde durch Zählen der Radioaktivität mit einem Szintillations-
In vivo

Bei Mäusen reduziert LX4211 (60 mg/kg, p.o.) die intestinale Glukoseabsorption durch Hemmung von SGLT1, was zu einer Nettozunahme der GLP-1- und PYY-Freisetzung und einer Abnahme der GIP-Freisetzung und der Blutzuckerauslenkungen führt.

Bei nicht-adipösen, diabetesanfälligen Mäusen mit Typ-1-Diabetes verbessert Sotagliflozin (30 mg/kg) die glykämische Kontrolle signifikant, ohne die Häufigkeit von Hypoglykämie-Messungen zu erhöhen.

Literatur

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT06147232 Not yet recruiting
Nephropathy|Diabetic Nephropathies|Diabetes Mellitus Type 1|Albuminuria|Diabetic Complications Renal|Diabetic Complications Cardiovascular|Hypoxia
Steno Diabetes Center Copenhagen|Juvenile Diabetes Research Foundation|King''s College London|Glostrup University Hospital Copenhagen
August 2024 Phase 4
NCT03242018 Completed
Type 2 Diabetes Mellitus|Chronic Kidney Disease Stage 4
Lexicon Pharmaceuticals|Sanofi
August 16 2017 Phase 3
NCT03174548 Completed
Diabetes Mellitus
Sanofi
June 12 2017 Phase 1
NCT03070678 Completed
Diabetes Mellitus
Sanofi
March 14 2017 Phase 1
NCT02926937 Completed
Type 2 Diabetes Mellitus
Lexicon Pharmaceuticals|Sanofi
November 11 2016 Phase 3

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

Wenn Sie weitere Fragen haben, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht.

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte schreiben Sie uns etwas.