nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S4731
| Verwandte Ziele | Adrenergic Receptor AChR 5-HT Receptor COX Calcium Channel Histamine Receptor GABA Receptor TRP Channel Cholinesterase (ChE) GluR |
|---|---|
| Weitere Dopamine Receptor Inhibitoren | MPTP Hydrochloride Trifluoperazine Trifluoperazine 2HCl Penfluridol Sulpiride Levosulpiride SCH-23390 hydrochloride Domperidone Rotundine Azaperone |
| Molekulargewicht | 403.97 | Formel | C21H26ClN3OS |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | |
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| CAS-Nr. | 58-39-9 | SDF herunterladen | Lagerung von Stammlösungen |
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| Synonyme | Perphenazin, Trilafon, Etaperazine | Smiles | C1CN(CCN1CCCN2C3=CC=CC=C3SC4=C2C=C(C=C4)Cl)CCO | ||
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In vitro |
DMSO
: 74 mg/mL
(183.18 mM)
Ethanol : 74 mg/mL Water : Insoluble |
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In vivo |
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Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Targets/IC50/Ki |
D1/D2 dopamine receptors
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| In vitro |
Perphenazine ist ein Phenothiazin von relativ hoher Potenz, das vorwiegend Dopamin-2 (D2)-Rezeptoren blockiert, aber auch antagonistische Wirkungen an Histamin-1 (H1)- und cholinergen M1- sowie Alpha-1-Adrenozeptoren im Brechzentrum besitzen kann, was zu einer Verringerung von Übelkeit und Erbrechen führt. Diese Verbindung induziert Zelltod und mitochondriale Schäden, außerdem Caspase-3-Aktivierung und eine Abnahme des zellulären ATP-Spiegels. Der durch diese Chemikalie induzierte Zelltod wird teilweise durch Antioxidantien, aber nicht durch Pan-Caspase-Inhibitoren unterdrückt. Dieses Medikament hatte in einem Konzentrationsbereich von 0,0001 bis 0,01 µM keine signifikante Wirkung auf die Lebensfähigkeit von Melanozyten. Die Behandlung von Zellen mit dem Medikament in höheren Konzentrationen führt zu einem Verlust der Zelllebensfähigkeit in konzentrationsabhängiger Weise. Der EC50-Wert für diese Verbindung beträgt 2,76 μM. In Konzentrationen von 1,0 und 3,0 µM verringert es auch die Tyrosinase-Aktivität sowie den Melaningehalt.
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| In vivo |
Perphenazine wird nach oraler Verabreichung gut resorbiert. Die Zeit bis zum Spitzenwert nach oraler Verabreichung beträgt 1-3 Stunden, wobei die Zeit bis zum Spitzenwert des Metaboliten 7-Hydroxyperphenazin 2-3 Stunden beträgt. Diese Verbindung hat eine Eliminationshalbwertszeit von 9-12 Stunden und ihr Metabolit 7-Hydroxyperphenazin von 10-19 Stunden. Es wird seit mehreren Jahrzehnten als Psychopharmakon in der Therapie bestimmter psychiatrischer Erkrankungen eingesetzt. Im isolierten Rattenherz verlängert diese Chemikalie das QT-Intervall signifikant und löst Arrhythmien in beträchtlicher Anzahl sowohl bei hoher als auch bei therapeutischer Konzentration aus. Dieser proarrhythmogene Effekt wird auch nach wiederholter Exposition gegenüber dieser Verbindung beobachtet.
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Literatur |
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(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT00737256 | Unknown status | Schizophrenia|Cocaine Dependence |
Paul Saenger|Denver Research Institute |
August 2008 | Phase 2 |
Tel: +1-832-582-8158 Ext:3
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