nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S1444
| Verwandte Ziele | Adrenergic Receptor AChR COX Calcium Channel Histamine Receptor Dopamine Receptor GABA Receptor TRP Channel Cholinesterase (ChE) GluR |
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| Weitere 5-HT Receptor Inhibitoren | WAY-100635 Maleate Serotonin (5-HT) HCl Puerarin BRL-15572 Dihydrochloride SB269970 HCl Ketanserin RS-127445 Nuciferine Flopropione BRL-54443 |
| Molekulargewicht | 449.4 | Formel | C21H21ClN4OS·HCl |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | |
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| CAS-Nr. | 122883-93-6 | SDF herunterladen | Lagerung von Stammlösungen |
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| Synonyme | CP-88059 | Smiles | C1CN(CCN1CCC2=C(C=C3C(=C2)CC(=O)N3)Cl)C4=NSC5=CC=CC=C54.Cl | ||
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In vitro |
DMSO
: 90 mg/mL
(200.26 mM)
Water : Insoluble Ethanol : Insoluble |
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In vivo |
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Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Targets/IC50/Ki |
5-HT receptor
Dopamine receptor
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| In vitro |
Ziprasidone hat eine hohe Affinität zu menschlichen 5-HT receptors und zu menschlichen dopamine D(2) receptors. Ziprasidone ist ein 5-HT(1A) receptor-Agonist und ein Antagonist an 5-HT(2A)-, 5-HT(2C)- und 5-HT(1B/1D) receptors. Ziprasidone hemmt die neuronale Aufnahme von 5-HT und norepinephrine vergleichbar mit dem Antidepressivum Imipramin. Ziprasidone blockiert den hERG-Wildtyp-Strom spannungs- und konzentrationsabhängig mit einer IC(50) von 120 nM in stabil transfizierten HEK-293-Zellen. Ziprasidone zeigt eine minimale tonische Blockade des hERG-Stroms, geschätzt während einer depolarisierenden Spannung (-20 oder +30 mV) oder bewertet durch den Envelope-of-Tails-Test (+30 mV). Ziprasidone erhöht signifikant die Zeitkonstante der langsamen Komponente der hERG-Strom-Deaktivierung (bei -50 mV).
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| In vivo |
Ziprasidone zeigt eine weniger potente Blockade des hERG-Wildtyp-Stroms mit einer IC(50) von 2,8 mM in Xenopus-Oozyten. Ziprasidone unterdrückt die signifikanten Zunahmen der Nahrungsaufnahme, die durch Olanzapin verursacht werden, was darauf hindeutet, dass es einen intrinsischen Schutzmechanismus gegen medikamenteninduzierte Zunahmen der Nahrungsaufnahme bei Ratten besitzt. Ziprasidone führt zu einem bemerkenswerten Anstieg der NGF- und ChAT-Immunreaktivität im Gyrus dentatus (DG), CA1 und CA3 des Hippocampus von Ratten. Ziprasidone verlangsamt dosisabhängig die Raphe-Einheitsaktivität (ED50 = 300 mg/kg i.v.) wie auch die atypischen Antipsychotika Clozapin (ED50 = 250 mg/kg i.v.) und Olanzapin (ED50 = 1000 mg/kg i.v.) bei anästhesierten Ratten.
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Literatur |
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(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT01245348 | Completed | Schizophrenia|Bipolar Disorder |
Medco Health Solutions Inc.|SureGene LLC |
December 2010 | -- |
| NCT01714011 | Completed | Schizophrenia |
University of Malaya |
May 2009 | Phase 4 |
| NCT00835107 | Completed | Depression Bipolar |
Queen''s University|Providence Health & Services|Pfizer|MDS Pharma Services |
February 2009 | Phase 4 |
| NCT00676429 | Completed | Conduct Disorder|Oppositional Defiant Disorder |
University Hospital Freiburg|Pfizer |
July 2006 | Phase 2 |
| NCT00148564 | Completed | Schizophrenia |
Charite University Berlin Germany |
March 2004 | Phase 4 |
Tel: +1-832-582-8158 Ext:3
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