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Canagliflozin (JNJ-28431754) SGLT2-Inhibitor

Kat.-Nr.S2760

Canagliflozin (TA 7284, JNJ 28431754) ist ein hochwirksamer und selektiver SGLT2-Inhibitor für hSGLT2 mit einer IC50 von 2,2 nM in einem zellfreien Assay und weist eine 413-fache Selektivität gegenüber hSGLT1 auf.
Canagliflozin (JNJ-28431754) SGLT Inhibitor Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 444.52

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Qualitätskontrolle

Charge: Reinheit: 99.92%
99.92

Zellkultur, Behandlung & Arbeitskonzentration

Zelllinien Assay-Typ Konzentration Inkubationszeit Formulierung Aktivitätsbeschreibung PMID
CHO Function assay 120 mins Inhibition of human SGLT2 expressed in CHO cells assessed as decrease in uptake of [14C]AMG after 120 mins by TopCount method, IC50 = 0.0022 μM. 28447791
CHO Function assay 120 mins Inhibition of human SGLT1 expressed in CHO cells assessed as decrease in uptake of [14C]AMG after 120 mins by TopCount method, IC50 = 0.265 μM. 28447791
CHO-K1 Function assay Inhibition of human SGLT2 expressed in CHO-K1 cells by [14C]AMG uptake assay, IC50 = 0.0067 μM. 22652255
CHO-K1 Function assay Inhibition of human SGLT1 expressed in CHO-K1 cells by [14C]AMG uptake assay, IC50 = 1.9 μM. 22652255
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Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 444.52 Formel

C24H25FO5S

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 842133-18-0 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme TA 7284 Smiles CC1=C(C=C(C=C1)C2C(C(C(C(O2)CO)O)O)O)CC3=CC=C(S3)C4=CC=C(C=C4)F

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 89 mg/mL (200.21 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Water : Insoluble

Ethanol : Insoluble

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
mSGLT2
(Cell-free assay)
2 nM
rSGLT2
(Cell-free assay)
3.7 nM
hSGLT2
(Cell-free assay)
4.4 nM
In vitro
Canagliflozin (JNJ 28431754) ist ein neuartiges C-Glucosid mit Thiophenring. Es hemmt die Na+-abhängige 14C-AMG-Aufnahme konzentrationsabhängig. Diese Verbindung hemmt die 14C-AMG-Aufnahme in CHO-hSGLT1- und mSGLT1-Zellen mit einer IC50 von 0,7 μM bzw. >1 μM. Es hemmt die erleichterte (nicht-Na+-gebundene) GLUT-vermittelte 2H-2-DG-Aufnahme in L6-Myoblasten um weniger als 50%. In schein-injizierten Oozyten beeinflusst Canagliflozin (10 μM) oder Phlorizin (3 mM) allein in Gegenwart von 50 μM DNJ keine Ströme. In SGLT3-injizierten Oozyten hemmen DMSO und Canagliflozin 10 μM die DNJ-induzierten Ströme um 15,6% bzw. 23,4%.
In vivo
Canagliflozin (JNJ 28431754) zeigt ausgeprägte anti-hyperglykämische Effekte bei KK-Mäusen (HF-KK), die mit einer fettreichen Diät gefüttert wurden. Die orale Verabreichung dieser Verbindung in einer Dosis von 30 mg/kg an männliche SD-Ratten führt zu einer Glukoseausscheidung über 24 Stunden von 3.696 mg pro 200 g Körpergewicht. Pharmakokinetische Studien zeigen eine wesentlich höhere Exposition nach oraler Verabreichung. Nach intravenöser und oraler Dosen von 3 bzw. 10 mg/kg an männliche SD-Ratten wurden AUC0−inf, po, t1/2 und die orale Bioverfügbarkeit auf 35.980 ng·h/mL, 5,2 Stunden bzw. 85% bestimmt. Somit dürfte die Hemmung von SGLT2 in den Nierentubuli nach oraler Gabe die Rückresorption von Glukose kontinuierlich unterdrücken. Die umfangreiche UGE würde ausgezeichnete pharmakokinetische Eigenschaften in vivo sowie eine hohe Potenz der SGLT2-Hemmung widerspiegeln. Da der größte Teil der filtrierten Glukose durch SGLT2 in den Nierentubuli rückresorbiert wird, wäre die neuartige Verbindung als Antidiabetikum nützlich. Eine einmalige orale Verabreichung von 3 mg/kg reduzierte die Blutzuckerwerte bei hyperglykämischen KK-Mäusen (HF-KK), die mit einer fettreichen Diät gefüttert wurden, signifikant, ohne die Nahrungsaufnahme zu beeinflussen. Es gab eine 48%ige Reduktion des Blutzuckerspiegels im Vergleich zum Vehikel nach 6 Stunden. Im Gegensatz dazu beeinflusst es die Blutzuckerwerte bei normoglykämischen Mäusen nur geringfügig. Daher würde Canagliflozin die Hyperglykämie bei der Therapie von T2DM mit geringem Hypoglykämie-Risiko kontrollieren.
Literatur

Anwendungen

Methoden Biomarker Bilder PMID
Western blot p-β-catenin / β-catenin / Cyclin D1 pACC / ACC / p-AMPKα / AMPKα / p-S6K / S6K / p-S6 / S6
S2760-WB1
31142735

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT06301529 Enrolling by invitation
Healthy Aging
AgelessRx
February 12 2024 Phase 4
NCT04720859 Unknown status
Postprandial Hypoglycemia
Hospital Universitari Vall d''Hebron Research Institute
January 5 2018 Not Applicable
NCT02891954 Enrolling by invitation
Diabetes Mellitus Type 2
University of Maryland Baltimore|National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
September 2016 Phase 1
NCT02737657 Completed
Diabetes Mellitus Type 2
Janssen-Cilag International NV
April 2016 --
NCT02857764 Completed
Diabetes Mellitus Type 2
Janssen Research & Development LLC
February 15 2016 --

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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