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Clozapine 5-HT Receptor Antagonist

Kat.-Nr.S2459

Clozapine (HF 1854, LX 100-129) ist ein atypisches Antipsychotikum, das als 5-HT Antagonist wirkt und zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt wird.
Clozapine  5-HT Receptor Antagonist Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 326.82

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Qualitätskontrolle

Charge: Reinheit: 99.99%
99.99

Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 326.82 Formel

C18H19ClN4

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 5786-21-0 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme HF 1854, LX 100-129 Smiles CN1CCN(CC1)C2=NC3=C(C=CC(=C3)Cl)NC4=CC=CC=C42

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 65 mg/mL (198.88 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Ethanol : 65 mg/mL

Water : Insoluble

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
5-HT2
In vitro
Clozapine (10, 20 mg/kg) erhöht signifikant die Anzahl der Fos-positiven Neuronen im Nucleus accumbens, medialen präfrontalen Kortex und lateralen Septumkern. Diese Verbindung induziert zif268, aber nicht c-fos mRNA im Striatum der Ratte, während Haloperidol c-Fos-ähnliche Immunreaktivität im Nucleus caudatus-Putamen induziert. Es ist selektiver für D4-Rezeptoren im Vergleich zu D2-Rezeptoren. Diese Chemikalie ist ein gemischter, aber schwacher D1/D2-Antagonist. Es führt zu einer deutlichen Erleichterung (300-400 %) der NMDA-evozierten Antworten in einer konzentrationsabhängigen Weise mit einer EC50 von 14 nM. Diese Verbindung, aber nicht Haloperidol, erzeugt Bursts von exzitatorischen postsynaptischen Potentialen (EPSPs), die durch Glutamatrezeptor-Antagonisten blockiert werden, was darauf hindeutet, dass diese EPSPs das Ergebnis einer erhöhten Freisetzung von exzitatorischen Aminosäuren sind. Es ist ein vollständiger Agonist am muskarinischen M4-Rezeptor (EC50 = 11 nM), der eine Hemmung der Forskolin-stimulierten cAMP-Akkumulation bewirkt. Diese Chemikalie antagonisiert potent Agonist-induzierte Antworten an den anderen vier muskarinischen Rezeptorsubtypen.
In vivo
Clozapine zeigt eine „umgekehrte U-förmige“ Dosis-Wirkungs-Kurve, die die Apomorphin-induzierte Abnahme der Präpulsinhibition (PPI) bei niedrigen Dosen, aber nicht bei hohen Dosen bei Ratten umkehrt. Diese Verbindung verringert die PPI unabhängig von der Apomorphin-Behandlung bei Ratten.
Literatur
  • [4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9336328/
  • [5] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7895765/
  • [6] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1825226/

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT05944510 Recruiting
Treatment Resistant Schizophrenia
All India Institute of Medical Sciences Bhubaneswar
August 31 2023 Phase 4
NCT05919550 Completed
Infections
University Hospital Caen
April 11 2023 --
NCT06011460 Enrolling by invitation
Bipolar Disorder
Medical University of Gdansk
February 23 2023 --
NCT05083377 Completed
Schizophrenia and Related Disorders
Fundación Pública Andaluza para la gestión de la Investigación en Sevilla
September 8 2020 --

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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