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Ridaforolimus (Deforolimus, MK-8669) mTOR Inhibitor

Kat.-Nr.S1022

Ridaforolimus (Deforolimus, MK-8669, AP23573) ist ein selektiver mTOR-Inhibitor mit einer IC50 von 0,2 nM in der HT-1080-Zelllinie; obwohl nicht als Prodrug klassifiziert, ähneln die mTOR-Hemmung und FKBP12-Bindung der von Rapamycin. Phase 3.
Ridaforolimus (Deforolimus, MK-8669) mTOR Inhibitor Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 990.21

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97

Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 990.21 Formel

C53H84NO14P

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 572924-54-0 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme AP23573 Smiles CC1CCC2CC(C(=CC=CC=CC(CC(C(=O)C(C(C(=CC(C(=O)CC(OC(=O)C3CCCCN3C(=O)C(=O)C1(O2)O)C(C)CC4CCC(C(C4)OC)OP(=O)(C)C)C)C)O)OC)C)C)C)OC

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 100 mg/mL (100.98 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Water : Insoluble

Ethanol : Insoluble

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
FKBP12
mTOR
(HT-1080 cells)
0.2 nM
In vitro

Die Behandlung von HT-1080-Zellen mit Deforolimus induziert eine dosisabhängige Hemmung der Phosphorylierung sowohl von S6 als auch von 4E-BP1 mit einer IC50 von 0,2 nM bzw. 5,6 nM und führt zu einer Verringerung der Zellgröße, einer Zunahme des Anteils der Zellen in der G1-Phase des Zellzyklus und einer Hemmung der Glukoseaufnahme. Deforolimus zeigt eine signifikante antiproliferative Aktivität in einer breiten Palette von Zelllinien mit EC50 von 0,2-2,3 nM. Deforolimus hemmt die VEGF-Produktion potent und selektiv in einer dosisabhängigen Weise. Die Behandlung mit Deforolimus induziert eine signifikante Wachstumshemmung in menschlichen NSCLC-Zelllinien mit IC30-Werten von 2,45-8,83 nM, mit Ausnahme von H157 mit einer IC30 von >20 nM. Die Behandlung mit Deforolimus (2,8-5,9 nM) dephosphoryliert signifikant p70S6KThr389 in A549-, H1703- und H157-Zellen, außer in H1666, die möglicherweise eine resistente Variante von mTORC1 exprimiert, und verursacht eine erhöhte Phosphorylierung von pAKTser473 und pAKTThr308 in A549- und H1703-Zellen. Deforolimus in Kombination mit den MEK-Inhibitoren CI-1040 oder PD0325901 zeigt dosisabhängigen Synergismus in Lungenkrebszelllinien, der mit der Unterdrückung der Proliferation und nicht mit der Steigerung des Zelltods verbunden ist, wobei die Hemmung der ribosomalen Biogenese um 40% innerhalb von 24 Stunden und ein verringertes Polysom/Monosom-Verhältnis eine Rolle spielen.

Kinase-Assay
Zellbasierte Zielhemmung
HT-1080-Zellen werden vor der Ernte 2 Stunden lang mit steigenden Konzentrationen von Deforolimus (0-100 nM) behandelt. Zelllysate werden in denaturierendem Lysepuffer extrahiert, auf SDS-PAGE aufgetrennt und auf PVDF-Membranen transferiert. Nach dem Blockieren werden die Membranen 1 Stunde lang mit primären Antikörpern inkubiert, gefolgt von geeigneten HRP-konjugierten sekundären Antikörpern 1 Stunde lang bei Raumtemperatur. Immunreaktive Proteine werden mittels verbesserter Chemilumineszenz und Autoradiographie durch Exposition gegenüber Röntgenfilm nachgewiesen. Die IC50 wird aus der Hemmung der Spiegel von phosphoryliertem ribosomalem Protein S6 (p-S6) und 4E-BP1 (p-4E-BP1) bestimmt.
In vivo

Die Verabreichung von Deforolimus übt in Mäusen mit PC-3 (Prostata), HCT-116 (Kolon), MCF7 (Brust), PANC-1 (Pankreas) oder A549 (Lunge) Xenografts dosisabhängig signifikante Antitumorwirkungen aus und hemmt die mTOR-Signalübertragung im SK-LMS-1 Xenograft-Modell, verbunden mit der Hemmung des Tumorwachstums.

Literatur
  • [4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22614157/
  • [5] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22815528/
  • [6] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19383975/

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT01431547 Completed
Solid Tumors
Merck Sharp & Dohme LLC
February 2012 Phase 1
NCT01431534 Terminated
Solid Tumors
Merck Sharp & Dohme LLC
January 30 2012 Phase 1
NCT01380184 Completed
Cancer Advanced
Merck Sharp & Dohme LLC
July 5 2011 Phase 1
NCT01295632 Completed
Advanced Cancer
Merck Sharp & Dohme LLC
February 2011 Phase 1
NCT01212627 Terminated
Non-Small Cell Lung Cancer
Angela Taber MD|Rhode Island Hospital|The Miriam Hospital|Memorial Hospital of Rhode Island|Roger Williams Medical Center|Brown University
September 2010 Phase 1

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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