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Isoniazid Fatty Acid Synthase Inhibitor

Kat.-Nr.S1937

Isoniazid ist ein Prodrug, das die Wirkung der Fatty Acid Synthase blockiert, indem es mit KatG interagiert, und zur Prävention und Behandlung von Tuberkulose eingesetzt wird.
Isoniazid Fatty Acid Synthase Inhibitor Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 137.14

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Qualitätskontrolle

Charge: Reinheit: 99.83%
99.83

Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 137.14 Formel

C6H7N3O

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 54-85-3 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme N/A Smiles C1=CN=CC=C1C(=O)NN

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 27 mg/mL (196.87 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Water : 27 mg/mL

Ethanol : 27 mg/mL

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

In vitro
Isoniazid ist ein Prodrug, das durch das mykobakterielle Katalase-Peroxidase-Enzym (KatG) in eine aktive Form umgewandelt werden muss, die dann eine letale Wirkung auf ein intrazelluläres Ziel oder Ziele ausübt. Diese Verbindung hochreguliert die Expression eines Operons, das fünf FAS II-Komponenten, einschließlich kasA und acpM, enthält. Dies führt zur Akkumulation von ACP-gebundenen Lipidvorläufern zu Mykolsäuren, die 26 Kohlenstoffatome lang und vollständig gesättigt sind. Diese Chemikalie gelangt durch passive Diffusion in die mykobakterielle Zelle. Sie selbst ist für die Bakterienzelle nicht toxisch, sondern wirkt als Prodrug und wird durch das mykobakterielle Enzym KatG aktiviert, eine multifunktionale Katalase-Peroxidase, die weitere Aktivitäten, einschließlich Peroxynitritase und NADH-Oxidase, aufweist. Der Wirkstoff hemmt die Zellwandlipidsynthese, gekoppelt mit den Erkenntnissen, dass hemmende INH-Addukte von NAD+/NADP+ aus dem Isonicotinoyl-Radikal gebildet werden, was das Feld von diesem Bereich wegführte. Es induziert einen konzentrationsabhängigen (0-40 mM) zytotoxischen Effekt in am ersten Tag behandelten HepG2-Zellen und wird nicht signifikant durch eine Abnahme der intrazellulären GSH-Konzentrationen beeinflusst.
In vivo
Isoniazid erhöht das CYP2E1-Protein, und die 6-Hydroxychlorzoxazon-Bildungsrate ist in Leber bzw. Niere um das 2,7- und 2,2-fache erhöht. Diese Verbindung senkt den 20-HETE-Gehalt in Leber und Niere auf 34 % bzw. 15,6 % der Kontrolle, ohne die Gewebe-19-HETE-Konzentration signifikant zu verändern.
Literatur
  • [4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9023573/
  • [5] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15205388/

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT06281834 Not yet recruiting
Pediatric HIV Infection|Latent Tuberculosis
Brigham and Women''s Hospital|APIN Public Health Initiatives|University of Cape Town
May 2024 Phase 1
NCT05655702 Recruiting
Tuberculosis
ANRS Emerging Infectious Diseases|Haiphong University of Medicine and Pharmacy|Expertise France|Université Montpellier|New York University|CENTER FOR SUPPORTING COMMUNITY DEVELOPMENT INITIATIVES
October 2 2023 Not Applicable

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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