nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S2493
| Verwandte Ziele | Adrenergic Receptor AChR COX Calcium Channel Histamine Receptor Dopamine Receptor GABA Receptor TRP Channel Cholinesterase (ChE) GluR |
|---|---|
| Weitere 5-HT Receptor Inhibitoren | WAY-100635 Maleate Serotonin (5-HT) HCl Puerarin BRL-15572 Dihydrochloride SB269970 HCl Ketanserin RS-127445 Nuciferine Flopropione BRL-54443 |
| Molekulargewicht | 312.43975 | Formel | C17H20N4S |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | |
|---|---|---|---|---|---|
| CAS-Nr. | 132539-06-1 | SDF herunterladen | Lagerung von Stammlösungen |
|
|
| Synonyme | LY170053,Zyprexa, Zalasta, Zolafren, Olzapin, Oferta, Zypadhera | Smiles | CC1=CC2=C(S1)NC3=CC=CC=C3N=C2N4CCN(CC4)C | ||
|
In vitro |
DMSO
: 62 mg/mL
(198.43 mM)
Ethanol : 15 mg/mL Water : Insoluble |
|
In vivo |
|||||
Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Targets/IC50/Ki |
5-HT2
D2 receptor
|
|---|---|
| In vitro |
Olanzapine interagiert mit wichtigen Rezeptoren, die bei Schizophrenie von Interesse sind, und weist eine nanomolare Affinität für dopaminerge, serotonerge, alpha-1-adrenerge und muskarinische Rezeptoren auf. Diese Verbindung hat ein Rezeptorprofil, das dem von Clozapin ähnelt: Sie ist an Dopamine Receptor-Subtypen relativ unselektiv und zeigt eine Selektivität für mesolimbische und mesokortikale gegenüber striatalen Dopaminbahnen (Elektrophysiologie; Fos). |
| In vivo |
Olanzapine ist ein potenter Antagonist an DA-Rezeptoren (DOPAC-Spiegel; Pergolide-stimulierte Erhöhungen des Plasma-Kortikosterons) und 5-HT Receptor (Quipazin-stimulierte Erhöhungen des Kortikosterons), aber schwächer an alpha-adrenergen und muskarinischen Rezeptoren. Diese Verbindung, kombiniert mit Fluoxetin, führt zu robusten, anhaltenden Erhöhungen der extrazellulären Spiegel von Dopamin ([DA](ex)) und Noradrenalin ([NE](ex)) um bis zu 361 % bzw. 272 % des Ausgangswertes im präfrontalen Kortex von Ratten, die signifikant größer sind als bei jedem Medikament allein. Es erhöht dosisabhängig bei 0,5 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg (s.c.) die extrazellulären Dopamin (DA)- und Noradrenalin (NE)-Spiegel im präfrontalen Kortex, Nucleus accumbens und Striatum von Ratten. Diese Chemikalie erhöht auch die extrazellulären Spiegel eines DA-Metaboliten, DOPAC, und die Gewebekonzentrationen eines freigesetzten DA-Metaboliten, 3-Methoxytyramin. Es führt zu einer 8-11%igen Reduzierung des mittleren Frischhirngewichts sowie des Frischgewichts und Volumens des linken Großhirns bei Makaken. Dieses Mittel führt zu erheblichen Zunahmen der Adipositas: erhöhter Gesamtkörperfettanteil, der deutliche Zunahmen der subkutanen und viszeralen Fettdepots widerspiegelt. Es führt zu einer ausgeprägten hepatischen Insulinresistenz. |
Literatur |
|
(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT06288854 | Not yet recruiting | Weight Gain |
Rajavithi Hospital |
April 3 2024 | Not Applicable |
| NCT06319170 | Recruiting | Schizophrenia Schizoaffective Disorder |
Teva Branded Pharmaceutical Products R&D Inc. |
March 28 2024 | Phase 1 |
| NCT06315283 | Recruiting | Schizophrenia |
Teva Branded Pharmaceutical Products R&D Inc. |
March 20 2024 | Phase 1 |
| NCT06253546 | Recruiting | Schizophrenia |
Teva Branded Pharmaceutical Products R&D Inc. |
March 28 2024 | Phase 1 |
Tel: +1-832-582-8158 Ext:3
Wenn Sie weitere Fragen haben, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht.