nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S1540
| Zelllinien | Assay-Typ | Konzentration | Inkubationszeit | Formulierung | Aktivitätsbeschreibung | PMID |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Caco-2 cells | Function assay | Inhibition of human DPP4 expressed in Caco-2 cells, Ki=0.6 nM | ||||
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| Molekulargewicht | 315.41 | Formel | C18H25N3O2 |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | |
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| CAS-Nr. | 361442-04-8 | SDF herunterladen | Lagerung von Stammlösungen |
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| Synonyme | Onglyza,BMS-477118 | Smiles | C1C2CC2N(C1C#N)C(=O)C(C34CC5CC(C3)CC(C5)(C4)O)N | ||
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In vitro |
DMSO
: 63 mg/mL
(199.74 mM)
Water : 63 mg/mL Ethanol : 63 mg/mL |
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In vivo |
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Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Targets/IC50/Ki |
DPP-4
26 nM
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|---|---|
| In vitro |
Saxagliptin (BMS-477118) hat eine Hemmkonstante Ki von 1,3 nM für die DPP4-Hemmung, die 10-fach potenter ist als Vildagliptin oder Sitagliptin (zwei weitere DPP4-Inhibitoren) mit Ki von 13 bzw. 18 nM. Darüber hinaus zeigt es eine größere Spezifität für DPP4 als für die Enzyme DPP8 oder DPP9 (400- bzw. 75-fach). Der aktive Metabolit dieser Verbindung ist zweifach weniger potent als die Muttersubstanz. Sowohl Saxagliptin als auch sein Metabolit sind hochselektiv (>4000-fach) für die Prävention von DPP4 im Vergleich zu einer Reihe anderer Proteases (die Selektivität von Sitagliptin und Vildagliptin für DPP4 beträgt >2600- bzw. <250-fach im Vergleich zu DPP8 und DPP9). Es reduziert den Abbau des Inkretinhormons Glucagon-like Peptid-1, wodurch dessen Wirkungen verstärkt werden, und ist mit einer verbesserten β-Zellfunktion und einer Unterdrückung der Glucagonsekretion verbunden.
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| In vivo |
Saxagliptin (BMS-477118) ist hochwirksam bei der Auslösung ausgeprägter dosisabhängiger Verbesserungen der Glukoseclearance im Dosisbereich von 0,13-1,3 mg/kg bei ob/ob-Mäusen im Vergleich zu Kontrollen. Maximale Reaktionen dieser Verbindung bei der Glukoseexkursion bei Zuckerfa/fa-Ratten sind mit einer Plasma-DPP4-Hemmung von ungefähr 60% im Vergleich zur Kontrolle verbunden, und bei höherer prozentualer Hemmung werden keine zusätzlichen antihyperglykämischen Wirkungen beobachtet. Es erhöht den Plasma-Insulinspiegel dosisabhängig signifikant 15 Minuten nach dem oGTT, mit gleichzeitiger Verbesserung der Glukoseclearancekurven 60 Minuten nach dem oGTT.
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Literatur |
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(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT04445714 | Completed | Type 2 Diabetes Mellitus |
AstraZeneca |
April 7 2021 | Phase 4 |
| NCT04521049 | Completed | Diabetes Mellitus Type 2 |
Beni-Suef University |
March 1 2019 | Phase 4 |
| NCT03199053 | Completed | Diabetes Mellitus Type 2 |
AstraZeneca |
October 11 2017 | Phase 3 |
| NCT02462369 | Unknown status | Microalbuminuria|Microalbuminuria /Creatinine Ratios ACR |
The Second Hospital of Nanjing Medical University |
June 2015 | Phase 4 |
Tel: +1-832-582-8158 Ext:3
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