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Sitagliptin DPP Inhibitor

Kat.-Nr.S5079

Sitagliptin (MK-0431) ist ein oraler und hochselektiver DPP-4-Inhibitor mit einer IC50 von 18 nM. Es wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt.
Sitagliptin DPP Inhibitor Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 407.31

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Qualitätskontrolle

Charge: Reinheit: 99.91%
99.91

Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 407.31 Formel

C16H15F6N5O

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 486460-32-6 -- Lagerung von Stammlösungen

Synonyme MK-0431 Smiles C1CN2C(=NN=C2C(F)(F)F)CN1C(=O)CC(CC3=CC(=C(C=C3F)F)F)N

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 81 mg/mL (198.86 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Ethanol : 81 mg/mL

Water : 5 mg/mL (Ultrasonic and heating for 10 minutes, at 60℃.)

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
DPP-4
(Cell-free)
18 nM
In vitro
Sitagliptin weist eine > 2600-fache Selektivitätsmarge gegenüber DPP8, DPP9 und anderen Mitgliedern der Dipeptidylpeptidase-Familie auf (d. h. Potenz gegen DPP-4 vs. DPP8/9). Diese Verbindung reduziert die In-vitro-Migration isolierter splenischer CD4-T-Zellen über einen Signalweg, der die cAMP/PKA/Rac1-Aktivierung beinhaltet. Es übt eine neuartige, direkte Wirkung aus, um die GLP-1-Sekretion durch die intestinale L-Zelle über einen DPP-4-unabhängigen, Proteinkinase-A- und MEK-ERK1/2-abhängigen Signalweg zu stimulieren. Es reduziert daher die Auswirkung der Autoimmunität auf das Transplantatüberleben.
In vivo
Sitagliptin wird nach oraler Verabreichung gut resorbiert, mit einer Bioverfügbarkeit von 87 %. Es hat eine scheinbare terminale Halbwertszeit von 10–12 h bei Dosen von 25–100 mg und wird hauptsächlich (≈ 80 %) als unveränderte Verbindung über die Nieren ausgeschieden. Diese Verbindung interferiert nicht mit den P450-Cytochrom-Enzymen, noch wurden signifikante Arzneimittelwechselwirkungen berichtet. Es wurde gezeigt, dass es die DPP-4-Aktivität innerhalb von 1–2 h nach Verabreichung um > 90 % hemmt. Es hat eine kurze Halbwertszeit bei Mäusen (1–2 h). Die chronische Sitagliptin-Behandlung in einem nicht-genetischen Mausmodell für Typ-2-Diabetes führt zu einer signifikanten Verbesserung der glykämischen Kontrolle. Die verbesserte Glukosehomöostase korreliert mit der Wiederherstellung der normalen Inselzellmasse (α- und β-Zellen), -architektur und Insulinsekretionskapazität als Reaktion auf Glukosestimulation. Diese Verbindung verlängert das Überleben von Inseltransplantaten bei Streptozotocin-induzierten und NOD-Mäusen. Die In-vivo-Verabreichung dieser Chemikalie reduziert die Migration von Lymphknoten- und Milz-CD4+-T-Zellen, gemessen in vitro, über inkretin- und nicht-inkretin-vermittelte Effekte bzw. infiltrierten milz-sDPP-IV-responsive CD4+-T-Zellen und Lymphknoten-inkretin-nicht-responsive CD4+-T-Zellen selektiv die Inseln diabetischer NOD-Mäuse nach Injektion in die Schwanzvene. Es unterdrückte signifikant die Epileptogenese bei PTZ (Pentylentetrazol)-induzierten Anfällen. Diese Verbindung wirkte neuronalen Schäden und allen biochemischen und histochemischen Veränderungen entgegen, die durch PTZ induziert wurden. Orales Sitagliptin kann die Hippocampus-Neurogenese fördern, den Hippocampus-oxidativen Stress entgegenwirken und den Rückgang der Kognition bei Mäusen verhindern.
Literatur
  • [4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19765579/
  • [5] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20368408/
  • [6] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29032011/

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT05219409 Not yet recruiting
Type 1 Diabetes
University of Milan
July 2023 Phase 2|Phase 3
NCT05403281 Completed
Healthy Subjects
Dong Wha Pharmaceutical Co. Ltd.
November 5 2021 Phase 1
NCT03790839 Completed
Patients
Hua Medicine Limited
January 31 2019 Phase 1
NCT03359590 Completed
Pharmacological Action
Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH|Merck Sharp & Dohme LLC
March 21 2018 Phase 2

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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