nur für Forschungszwecke
Kat.-Nr.S7646
| Verwandte Ziele | EGFR VEGFR JAK PDGFR FGFR Src HIF FLT FLT3 HER2 |
|---|---|
| Weitere PI3K Inhibitoren | GDC-0077 (Inavolisib) SAR405 Quercetin (Sophoretin) LY294002 XL147 analogue Tersolisib (STX-478) Buparlisib (BKM120) 740 Y-P (PDGFR 740Y-P) GO-203 TFA Eganelisib (IPI-549) |
| Molekulargewicht | 270.29 | Formel | C13H14N6O |
Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) | |
|---|---|---|---|---|---|
| CAS-Nr. | 934493-76-2 | SDF herunterladen | Lagerung von Stammlösungen |
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| Synonyme | SAR245409 | Smiles | CCN1C2=NC(=NC(=C2C=C(C1=O)C3=CC=NN3)C)N | ||
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In vitro |
DMSO
: 29 mg/mL
(107.29 mM)
Water : Insoluble Ethanol : Insoluble |
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In vivo |
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Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)
Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)
Berechnungsergebnisse:
Arbeitskonzentration: mg/ml;
Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.
Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.
Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.
| Targets/IC50/Ki |
PI3Kγ
(Cell-free assay) 9 nM
PI3Kα
(Cell-free assay) 39 nM
PI3Kδ
(Cell-free assay) 43 nM
PI3Kβ
(Cell-free assay) 113 nM
DNA-PK
(Cell-free assay) 150 nM
mTOR
(Cell-free assay) 157 nM
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|---|---|
| In vitro |
Voxtalisib (XL765) ist aktiv gegen Klasse-I-PI3K (IC50 = 39, 113, 9 und 43 nM für p110α, β, γ bzw. δ). Es hemmt auch DNA-PK (IC50 = 150 nM) und mTOR (IC50 = 157 nM), aber nicht XL-147, das IC50-Werte von > 15 μM zeigt. Diese Verbindung, ein Dual-Target PI3K/mTOR-Inhibitor, hemmt das Zellwachstum und die Apoptose in vielen weiteren Zelllinien und bei niedrigeren Konzentrationen im Vergleich zu den PI3K-selektiven Inhibitoren XL147 und PIK90. Die Behandlung damit führt zu einer verminderten Zellviabilität in 13 PDA-Zelllinien dosisabhängig. Der Effekt kann durch die Verwendung von Kombinationen einzelner zielgerichteter Verbindungen rekapituliert werden. Es reduziert signifikant die Phosphorylierung der mTOR-Ziele S6, S6K und 4EBP1, was mit einer stärkeren Apoptoseinduktion und nicht nur mit der PI3K-Hemmung verbunden ist. Es führt auch zur Akkumulation von Autophagosomen in MIAPaCa-2-Zellen und zu einer signifikanten dosisabhängigen AVO-Induktion und LC3-II-Stimulation in MIAPaCa-2-Zellen, die stabil ein LC3-GFP-Konstrukt exprimieren.
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| In vivo |
In Mausmodellen führt Voxtalisib (XL765) bei 30 mg/kg in Kombination mit Chloroquin (50 mg/kg) zu einer signifikanten Hemmung des BxPC-3-Xenograft-Wachstums, während diese Verbindung allein in der gleichen Dosis keine hemmende Wirkung zeigt. Die orale Verabreichung führt zu einer mehr als 12-fachen Reduzierung der mittleren Tumorbiolumineszenz im Vergleich zur Kontrolle und zu einer Verbesserung der mittleren Überlebensrate bei Nacktmäusen, denen GBM 39-luc-Zellen intrakraniell implantiert wurden. In Kombination mit Temozolomid (TMZ) führt es zu einer 140-fachen Reduzierung der mittleren Biolumineszenz mit einem Trend zur Verbesserung der mittleren Überlebensrate im Vergleich zu TMZ allein.
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Literatur |
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(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)
| NCT-Nummer | Rekrutierung | Erkrankungen | Sponsor/Kooperationspartner | Startdatum | Phasen |
|---|---|---|---|---|---|
| NCT01596270 | Completed | Neoplasm Malignant |
Sanofi |
June 2012 | Phase 1 |
| NCT01410513 | Completed | Indolent Non-Hodgkin Lymphoma|Mantle Cell Lymphoma|Chronic Lymphocytic Leukemia |
Sanofi |
December 2011 | Phase 1 |
| NCT01240460 | Completed | Glioblastoma|Astrocytoma Grade IV |
Sanofi |
January 2011 | Phase 1 |
Tel: +1-832-582-8158 Ext:3
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