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Chenodeoxycholic Acid FXR Agonist

Kat.-Nr.S1843

Chenodeoxycholic Acid (Chenodiol, Chenodesoxycholic acid, Chenocholic acid, CDCA) ist eine natürlich vorkommende menschliche Gallensäure und hemmt die Cholesterinproduktion in der Leber und die Absorption im Darm. Diese Verbindung ist eine hydrophobe primäre Gallensäure, die nukleäre Rezeptoren (FXR) aktiviert, die am Cholesterol Metabolism beteiligt sind.
Chenodeoxycholic Acid FXR Agonist Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 392.57

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Qualitätskontrolle

Charge: Reinheit: 100.00%
100.00

Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 392.57 Formel

C24H40O4

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 474-25-9 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme Chenodiol, Chenodesoxycholic acid, Chenocholic acid,CDCA Smiles CC(CCC(=O)O)C1CCC2C1(CCC3C2C(CC4C3(CCC(C4)O)C)O)C

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 79 mg/mL (201.23 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Ethanol : 79 mg/mL

Water : Insoluble

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

In vitro

Chenodeoxycholic acid (CDCA) und Deoxycholic acid (DCA) hemmen beide 11 beta HSD2 mit IC(50)-Werten von 22 mM bzw. 38 mM und verursachen eine Cortisol-abhängige nukleäre Translokation und erhöhen die Transkriptionsaktivität des Mineralocorticoid-Rezeptors (MR). Diese Verbindung kann das Wachstum von Ishikawa-Zellen stimulieren, indem sie eine signifikante Zunahme der Cyclin D1-Protein- und mRNA-Expression durch die Aktivierung des Membran-G-Protein-gekoppelten Rezeptors (TGR5)-abhängigen Signalwegs induziert. Diese Chemikalie induziert LDL-Rezeptor-mRNA-Spiegel ungefähr um das 4-Fache und mRNA-Spiegel für HMG-CoA-Reduktase und HMG-CoA-Synthase um das 2-Fache in einer kultivierten menschlichen Hepatomzelllinie, Hep G2. Der durch diese Verbindung induzierte Isc wird (≥67%) durch Bumetanid, BaCl2 und den CFTR (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator)-Inhibitor CFTRinh-172 gehemmt. Der durch diese Chemikalie stimulierte Isc wird um 43% durch den Adenylatcyclase-Inhibitor MDL12330A reduziert und erhöht die intrazelluläre cAMP-Konzentration. Die Behandlung mit dieser Verbindung aktiviert C/EBPβ, wie durch die Zunahme seiner Phosphorylierung, nukleären Akkumulation und Expression in HepG2-Zellen gezeigt wird. Es verstärkt die Luziferase-Gen-Transkription aus dem Konstrukt, das den -1.65-kb GSTA2-Promotor enthält, der das C/EBP-Response-Element (pGL-1651) enthält. Diese chemische Behandlung aktiviert die AMP-aktivierte Proteinkinase (AMPK), was zu einer Aktivierung der extrazellulären signalregulierten Kinase 1/2 (ERK1/2) führt, wie die Ergebnisse von Experimenten mit einer dominant-negativen Mutante von AMPKα und einem chemischen Inhibitor zeigen.

Literatur
  • [4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23761628/
  • [5] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21596890/

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT05130047 Completed
Chronic Diarrhea|Irritable Bowel Syndrome With Diarrhea|Bile Acid Malabsorption|Bile Acid Diarrhea|Bile Acid Malabsorption Syndrome Type II|Functional Diarrhea
Michael Camilleri MD|NGM Biopharmaceuticals Inc|Mayo Clinic
December 1 2021 Phase 2
NCT03168555 Completed
Bile Acid Malabsorption|Cholelithiasis
Zealand University Hospital
June 22 2017 Phase 4
NCT01865812 Completed
Primary Biliary Cirrhosis
Intercept Pharmaceuticals
December 3 2013 Phase 2
NCT01570439 Unknown status
Anonymous Donors at Blood Donation Center (NUH)
National University Hospital Singapore
January 2012 --

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Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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