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Endoxifen HCl Estrogen/progestogen Receptor Antagonist

Kat.-Nr.S7839

Endoxifen HCl, der aktive Metabolit von Tamoxifen, ist ein potenter und selektiver estrogen receptor Antagonist. Phase 2.
Endoxifen HCl Estrogen/progestogen Receptor Antagonist Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 409.95

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Qualitätskontrolle

Charge: Reinheit: 99.81%
99.81

Zellkultur, Behandlung & Arbeitskonzentration

Zelllinien Assay-Typ Konzentration Inkubationszeit Formulierung Aktivitätsbeschreibung PMID
MCF7:WS8 cells  Function assay 48 h Agonist activity at ER in human MCF7:WS8 cells assessed as GREB1 gene expression at 10'-6 M after 48 hrs by RT-PCR analysis
MCF7 cells Function assay 10 uM 6 h Upregulation of ERalpha protein levels in human MCF7 cells at 10 uM after 6 hrs by Western blot method
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Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 409.95 Formel

C25H28ClNO2

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 1032008-74-4 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme N/A Smiles CCC(=C(C1=CC=C(C=C1)O)C2=CC=C(C=C2)OCCNC)C3=CC=CC=C3.Cl

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 81 mg/mL (197.58 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Ethanol : 81 mg/mL

Water : Insoluble

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
Estrogen receptor
In vitro
Endoxifen zeigt antiöstrogene Wirkungen und verringert die E2-induzierte PR-Expression in MCF-7-Zellen. Endoxifen blockiert auch die ER-alpha-Transkriptionsaktivität und hemmt die Östrogen-induzierte Proliferation von Brustkrebszellen. In MCF7-, HS 578T- und BT-549-Zellen hemmt Endoxifen die Zellproliferation signifikant. Endoxifen zeigt auch eine vierfach höhere Hemmung der PKC-Aktivität im Vergleich zu Tamoxifen. Endoxifen hemmt den hERG-Strom, indem es bevorzugt mit den aktivierten Zuständen klonierter hERG-Kaliumkanäle mit einer IC50 von 1,6 μM interagiert.
In vivo
In vivo hemmt Endoxifen (8 mg/kg) das Wachstum von MCF-7-Xenografts menschlicher Mammatumoren bei Mäusen und zeigt dabei eine höhere Potenz als Tamoxifen.
Literatur
  • [4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20227879/
  • [5] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25680947/

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT05607004 Recruiting
Breast Neoplasms|Invasive Breast Cancer|Estrogen-receptor-positive Breast Cancer|HER2-negative Breast Cancer
Atossa Therapeutics Inc.|InClin
February 14 2023 Phase 2
NCT05133674 Unknown status
Breast Cancer|Breast Carcinoma|Breast Tumors|Cancer of Breast|Malignant Neoplasm of Breast
Karolinska University Hospital
April 4 2022 Phase 2
NCT04961632 Active not recruiting
Breast Cancer
National Cancer Centre Singapore|National Medical Research Council (NMRC) Singapore
December 23 2020 Phase 1
NCT04315792 Recruiting
Bipolar I Disorder
Jina Pharmaceuticals Inc.|Novum Pharmaceutical Research Services|Lambda Therapeutic Research Ltd.|Intas Pharmaceuticals Ltd.
March 23 2020 Phase 3
NCT04312347 Completed
ER+ Breast Cancer
Nalagenetics Pte Ltd
September 6 2019 Not Applicable

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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