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RAD001 (Everolimus) mTOR Inhibitor

Kat.-Nr.S1120

Everolimus ist ein mTOR Inhibitor von FKBP12 mit einer IC50 von 1,6-2,4 nM in einem zellfreien Assay. Everolimus induziert Zell-Apoptose und Autophagy und hemmt die Proliferation von Tumorzellen.
RAD001 (Everolimus) mTOR Inhibitor Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 958.22

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Qualitätskontrolle

Charge: Reinheit: 99.78%
99.78

Zellkultur, Behandlung & Arbeitskonzentration

Zelllinien Assay-Typ Konzentration Inkubationszeit Formulierung Aktivitätsbeschreibung PMID
SQ20B Cytotoxic Assay 72 h DMSO IC50=5.5 μM 24445311
Colo205 Cytotoxic Assay 72 h DMSO IC50=20 μM 24445311
ColoR Cytotoxic Assay 72 h DMSO IC50=8.7 μM 24445311
HCT116 Cytotoxic Assay 72 h DMSO IC50=12 μM 24445311
HT29 Cytotoxic Assay 72 h DMSO IC50=15 μM 24445311
CAKI1 Cytotoxic Assay 72 h DMSO IC50=14 μM 24445311
SK-HEP1 Cytotoxic Assay 72 h DMSO IC50=12 μM 24445311
DU145 Cytotoxic Assay 72 h DMSO IC50=8 μM 24445311
OVCAR3 Cytotoxic Assay 72 h DMSO IC50=16 μM 24445311
HOP62 Cytotoxic Assay 72 h DMSO IC50=19 μM 24445311
Colo205 Function Assay 24 h DMSO Inhibits mTORC1 in human COLO205 cells assessed as reduction of S6 phosphorylation at 0.1 to 8 uM 24836070
Colo205 Function Assay 24 h DMSO Inhibits mTORC1 in human COLO205 cells assessed as reduction of 4-EBP1 phosphorylation at 0.1 to 8 uM 24836070
SK-HEP1 Function Assay 24 h DMSO Inhibits mTORC1 in human SK-HEP1 cells assessed as reduction of S6 phosphorylation at 0.1 to 8 uM 24836070
SK-HEP1 Function Assay 24 h DMSO Inhibits mTORC1 in human SK-HEP1 cells assessed as reduction of 4-EBP1 phosphorylation at 0.1 to 8 uM 24836070
Sf9 Function Assay 15 to 20 mins Inhibition of human BSEP overexpressed in Sf9 cell membrane vesicles assessed as uptake of [3H]-taurocholate in presence of ATP measured after 15 to 20 mins by membrane vesicle transport assay, IC50 = 2 μM. 23956101
Sf9 Function Assay 20 mins Inhibition of human MRP2 overexpressed in Sf9 cell membrane vesicles assessed as uptake of [3H]-estradiol-17beta-D-glucuronide in presence of ATP and GSH measured after 20 mins by membrane vesicle transport assay, IC50 = 11.3 μM. 23956101
A549 Autophagy assay 5 uM 6 h Induction of autophagy in human A549 cells assessed as increase in conversion of LC3-1 to LC3-2 at 5 uM after 6 hrs by Western blot analysis 26176165
A549 Function Assay 5 uM 3 to 24 h Inhibition of mTOR phosphorylation at ser2448 in human A549 cells at 5 uM after 3 to 24 hrs by Western blot analysis 26176165
A549 Function Assay 5 uM 3 to 24 h Inhibition of mTOR in human A549 cells assessed as downregulation of p70S6K phosphorylation at thr389 at 5 uM after 3 to 24 hrs by Western blot analysis 26176165
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Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 958.22 Formel

C53H83NO14

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum)
CAS-Nr. 159351-69-6 SDF herunterladen Lagerung von Stammlösungen

Synonyme RAD001,SDZ-RAD Smiles CC1CCC2CC(C(=CC=CC=CC(CC(C(=O)C(C(C(=CC(C(=O)CC(OC(=O)C3CCCCN3C(=O)C(=O)C1(O2)O)C(C)CC4CCC(C(C4)OC)OCCO)C)C)O)OC)C)C)C)OC

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 100 mg/mL (104.36 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Ethanol : 100 mg/mL

Water : Insoluble

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
FKBP12
(Cell-free assay)
1.6-2.4 nM
mTOR (FKBP12)
(Cell-free assay)
1.6 nM-2.4 nM
In vitro
Everolimus zeigt eine immunsuppressive Aktivität, die mit der von Rapamycin vergleichbar ist. Diese Verbindung konkurriert mit immobilisiertem FK 506 um die Bindung an biotinyliertes FKBP12 und zeigt eine hemmende Wirkung auf eine Zwei-Wege-MLR, die mit Milzzellen von BALB/c- und CBA-Mäusen mit einer IC50 von 0,12-1,8 nM durchgeführt wurde. Es zeigt auch antiangiogene/vaskuläre Effekte bei VEGF-induzierter HUVEC-Proliferation mit einer IC50 von 0,12 nM und bFGF-induzierter HUVEC-Proliferation mit einer IC50 von 0,8 nM. Eine aktuelle Studie zeigt, dass diese Chemikalie dosisabhängige hemmende Effekte auf die Gesamtzellen und die Stammzellen der BT474-Zelllinie und der primären Brustkrebszellen mit einer IC50 von 156 nM bei Gesamtzellen von primären Brustkrebszellen und 71 nM bei Gesamtzellen von BT474-Zellen zeigt. Darüber hinaus führt die Kombinationstherapie mit dieser Verbindung und Trastuzumab zu einer signifikant erhöhten Hemmung des Wachstums von Krebsstammzellen, wobei die Hemmrate um mehr als 50 % erhöht wird.
Kinase-Assay
FKBP12 Bindungstest & Gemischte Lymphozytenreaktion (MLR)
FKBP12 Bindungstest: Die Bindung an das FK 506-Bindungsprotein (FKBP12) wird indirekt mittels eines ELISA-artigen Kompetitionstests bestimmt. FK 506 ist in jedem einzelnen Experiment als Standard enthalten, und die hemmende Aktivität wird als relative IC50 im Vergleich zu FK 506 ausgedrückt (rIC50 = IC50 dieser Verbindung/IC50 FK 506). Gemischte Lymphozytenreaktion (MLR): Die immunsuppressiven Aktivitäten von RAP und seinen Derivaten werden in einer Zwei-Wege-MLR unter Verwendung von Milzzellen von BALB/c- und CBA-Mäusen bestimmt. RAP ist in jedem einzelnen Experiment als Standard enthalten, und die hemmende Aktivität wird als relative IC50 im Vergleich zu RAP ausgedrückt (rIC50 = IC50 dieser Verbindung/IC50 RAP).
In vivo
Everolimus (0,1 bis 10 mg/kg) hemmt dosisabhängig das Wachstum des primären (Ohr) und der Lymphknotenmetastasen von B16/BL6-Melanomen, mit einer verringerten Gesamtzahl von Gefäßen und reduzierten reifen Gefäßen. In einem Xenograft-Tiermodell von BT474-Stammzellen zeigt diese Verbindung signifikante Reduktionen der mittleren Tumorgrößen (590,6 mm3) im Vergleich zur Kontrollgruppe mit einer Tumorgröße von 698 mm3. Darüber hinaus verringert die Kombinationstherapie mit dieser Verbindung und Trastuzumab die Xenograft-Tumorgröße (410,8 mm3) signifikant stärker als die Behandlung mit dieser Verbindung allein.
Literatur
  • [4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16033851/
  • [5] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18708754/

Anwendungen

Methoden Biomarker Bilder PMID
Western blot Mcl-1 / p-ERK / S6K1(T389) pS6RP cleaved caspase-3
S1120-WB3
27351224
Growth inhibition assay Cell counts IC50 Cell proliferation
S1120-viability1
27127803
Immunofluorescence TERT
S1120-IF1
27127803

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT05843253 Not yet recruiting
High Grade Glioma|Diffuse Intrinsic Pontine Glioma|Anaplastic Astrocytoma|Glioblastoma|Glioblastoma Multiforme|Diffuse Midline Glioma H3 K27M-Mutant|Metastatic Brain Tumor|WHO Grade III Glioma|WHO Grade IV Glioma
Nationwide Children''s Hospital|Novartis
May 30 2024 Phase 2
NCT05501769 Active not recruiting
Breast Cancer
Arvinas Estrogen Receptor Inc.|Pfizer|Arvinas Inc.
September 8 2022 Phase 1
NCT05476939 Recruiting
Diffuse Intrinsic Pontine Glioma|Diffuse Midline Glioma H3 K27M-Mutant
Gustave Roussy Cancer Campus Grand Paris|Chimerix|Innovative Therapies For Children with Cancer Consortium
September 29 2022 Phase 3
NCT05293964 Recruiting
Breast Cancer
Jiangsu Simcere Pharmaceutical Co. Ltd.
May 18 2022 Phase 1

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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Häufig gestellte Fragen

Frage 1:
For the in vivo work, I know it needs to be dissolved in 30% propylene glycol (dilution in water) and 5% Tween 80. Would the final solution be a clear liquid or a turbid suspension?

Antwort:
Our S1120 in 30% Propylene glycol+5% Tween 80+ddH2O at 5mg/ml is a clear solution. And for oral gavage, there is another common vehicle, 1% CMC Na. It can be dissolved in it at 30mg/ml as a suspension.