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AZD4573 CDK9 Inhibitor

Kat.-Nr.S8719

AZD4573 ist ein potenter Inhibitor von CDK9 (IC50 von <0,004 μM) mit schneller Ablösekinetik (t1/2 = 16 min) und hoher Selektivität gegenüber anderen Kinasen, einschließlich anderer CDK-Familienkinasen.
AZD4573 CDK Inhibitor Chemical Structure

Chemische Struktur

Molekulargewicht: 429.94

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Qualitätskontrolle

Charge: Reinheit: 99.91%
99.91

Chemische Informationen, Lagerung & Stabilität

Molekulargewicht 429.94 Formel

C22H28ClN5O2

Lagerung (Ab dem Eingangsdatum) 3 years -20°C powder
CAS-Nr. 2057509-72-3 -- Lagerung von Stammlösungen

Synonyme N/A Smiles CC(=O)NC1CCCC(C1)C(=O)NC2=NC=C(C(=C2)C3=C4CC(CN4N=C3)(C)C)Cl

Löslichkeit

In vitro
Charge:

DMSO : 86 mg/mL (200.02 mM)
(Feuchtigkeitskontaminiertes DMSO kann die Löslichkeit verringern. Verwenden Sie frisches, wasserfreies DMSO.)

Ethanol : 86 mg/mL

Water : Insoluble

Molaritätsrechner

Masse Konzentration Volumen Molekulargewicht
Verdünnungsrechner Molekulargewichtsrechner

In vivo
Charge:

In-vivo-Formulierungsrechner (Klare Lösung)

Schritt 1: Geben Sie die untenstehenden Informationen ein (Empfohlen: Ein zusätzliches Tier zur Berücksichtigung von Verlusten während des Experiments)

mg/kg g μL

Schritt 2: Geben Sie die In-vivo-Formulierung ein (Dies ist nur der Rechner, keine Formulierung. Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn es im Abschnitt "Löslichkeit" keine In-vivo-Formulierung gibt.)

% DMSO % % Tween 80 % ddH2O
%DMSO %

Berechnungsergebnisse:

Arbeitskonzentration: mg/ml;

Methode zur Herstellung der DMSO-Stammlösung: mg Wirkstoff vorgelöst in μL DMSO ( Konzentration der Stammlösung mg/mL, Bitte kontaktieren Sie uns zuerst, wenn die Konzentration die DMSO-Löslichkeit der Wirkstoffcharge überschreitet. )

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügenμL PEG300, mischen und klären, dann hinzufügenμL Tween 80, mischen und klären, dann hinzufügen μL ddH2O, mischen und klären.

Methode zur Herstellung der In-vivo-Formulierung: Nehmen Sie μL DMSO Stammlösung, dann hinzufügen μL Maisöl, mischen und klären.

Hinweis: 1. Bitte stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit klar ist, bevor Sie das nächste Lösungsmittel hinzufügen.
2. Achten Sie darauf, das/die Lösungsmittel der Reihe nach hinzuzufügen. Sie müssen sicherstellen, dass die bei der vorherigen Zugabe erhaltene Lösung eine klare Lösung ist, bevor Sie mit der Zugabe des nächsten Lösungsmittels fortfahren. Physikalische Methoden wie Vortex, Ultraschall oder ein heißes Wasserbad können zur Unterstützung des Lösens verwendet werden.

Wirkmechanismus

Targets/IC50/Ki
CDK9
<0.004 μM
In vitro

Die Kurzzeitbehandlung mit AZD4573 führt zu einer raschen dosis- und zeitabhängigen Abnahme von zellulärem pSer2-RNAPII, was zur Aktivierung von Caspase 3 und zur Zellapoptose in einem breiten Spektrum hämatologischer Krebszelllinien führt (z. B. Caspase-Aktivierung EC50 0,0137 μM in einem akuten myeloischen Leukämiemodell MV4-11).

In Panel-Screens menschlicher Krebszelllinien zeigt diese Verbindung die Fähigkeit, eine schnelle Caspase-Aktivierung (6h) und einen Verlust der Lebensfähigkeit (24h) in einem vielfältigen Spektrum hämatologischer Krebserkrankungen zu induzieren (medianes Caspase EC50 = 30 nM, GI50 = 11 nM), jedoch mit minimaler Wirkung auf solide Tumoren (medianes EC50 & GI50 >30 μM).

In vivo

AZD4573 weist bei mehreren präklinischen Spezies eine kurze Halbwertszeit auf (weniger als eine Stunde bei Ratte, Hund und Affe) und eine gute Löslichkeit für die intravenöse Verabreichung.

Literatur
  • [4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33306391/

Klinische Studieninformationen

(Daten von https://clinicaltrials.gov, aktualisiert am 2024-05-22)

NCT-Nummer Rekrutierung Erkrankungen Sponsor/Kooperationspartner Startdatum Phasen
NCT05140382 Completed
Relapsed/Refractory Peripheral T-cell Lymphoma|Relapsed/Refractory Classical Hodgkins Lymphoma
AstraZeneca
December 15 2021 Phase 2
NCT04630756 Active not recruiting
Advanced Haematological Malignancies
AstraZeneca|Parexel
February 17 2021 Phase 1|Phase 2
NCT03263637 Completed
Relapsed or Refractory Haematological Malignancies Including|Acute Myeloid Leukemia|Acute Lymphocytic Leukemia|Chronic Lymphocytic Leukemia|High Risk Myelodysplastic Syndrome|Chronic Myelomonocytic Leukemia|Richter''s Syndrome|B-cell Non-Hodgkin Lymphoma|T-cell Non-Hodgkin Lymphoma|Small Lymphocytic Lymphoma|Multiple Myeloma
AstraZeneca
October 24 2017 Phase 1

Technischer Support

Handhabungshinweise

Tel: +1-832-582-8158 Ext:3

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